PC bootet nicht, PowerLED aus, doch Lüfter laufen

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich nun doch an eine Community.

Seit nun 3 Tagen kann ich meinen PC nicht mehr nutzen, da er nicht mehr bootet. Er gibt KEIN Speaker-Signal ab, noch nicht einmal das eine Piepsen für Initialisierung des BIOS. Die Power LED ist nicht mehr beleuchtet und alle Lüfter laufen beim Einschalten auf maximaler Drehzahl. Der beschriebene Zustand besteht direkt nach dem Einschalten, als auch noch 2 Stunden danach. Die LCD-Monitore (2 sind angeschlossen) erhalten kein Signal.

Vor 3 Tagen schaltete er sich einfach im laufenden Betrieb (ich saß dabei auf der Couch und schaute fern) aus und seit dem kann ich ihn nicht mehr verwenden.

Vor ca. 4 Monaten tauschte ich bereits das Mainboard aus, weil es defekt war. Der Computer hing sich andauernd auf.

Ich spekuliere an dieser Stelle, dass es am Netzteil oder erneut am Mainboard liegen könnte.

Weshalb ich mich nun an euch wende, ist die Tatsache, dass ich keine Komponenten daheim zum Testen habe und nun abwägen muss. Gebe ich ihn direkt zum Fachhändler und lasse ihn Testen und einen Kostrenvoranschlag machen, oder lasse ich ihn direkt reparieren?

Hat von euch vielleicht schon mal jemand diesen Fall gehabt und kann mir mit Rat zur Seite stehen? Solltet ihr weitere Informationen benötigen, zögert nicht zu fragen.

Beste Grüße

Hallo,

gibt viele Möglichkeiten und du wirst hier sicherlich auch noch viele hilfreiche Antworten bekommen.

Überprüfe doch einmal das RAM. Hast Du mehrere Riegel, entferne alle bis auf einen. Dann Austausch des mit dem anderen usw.

Manchmal liegt es daran.

Viel Erfolg,

tf

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich mir den RAM als Ursache nicht vorstellen konnte, so wollte ich diesen Fall trotzdem ausschließen.

Ich verwende 4 RAM-Module des selben Herstellers und habe jeden einzelnen getestet. Auch jeden der 4 RAM-Slots habe ich stichprobenartig mit einem RAM-Modul belegt und wieder versucht zu starten - ohne Erfolg.

Jedes Mal das selbe Ergebnis: Power-Taste gedrückt, alle Lüfter gehen an, Festplatte startet, onBoard LED (so eine Art Stromkontrolle auf dem Mainboard) geht an, aber die PowerLED vorne am Gehäuse bleibt aus. Der PC-Speaker piept nicht, BIOS bootet nicht und die LCDs haben immernoch kein Signal.

Das Problem muss noch vor Alledem liegen. An Festplatte oder den Laufwerken kann es nicht liegen. Die Festplatte startet normal und selbst wenn sie defekt wäre, würde der PC starten und sie im BIOS makeln. Das DVD-Laifwerk kann auch ausgeschlossen werden.

Ich vermute deshalb das Netzteil oder das Mainboard, weil ich via PC-Speaker keine Error-Codes höre. Nichts. Leere. Wäre die Grafikkarte oder der RAM defekt, sollte es einen Error-Code geben.

Entweder ist das Netzteil defekt (Spannungsschwankung etc.) oder erneut das Mainboard, welches wiederum sehr neu ist.

Ich denke aber mal, dass der PC nicht an gehen würde, wenn es das Netzteil wäre. Die Logik sagt mir, dass das Mainboard dann wieder abschalten müsste, wenn die Spannungen Probleme machen, oder die verfügbare Leistung nicht reicht.

Hi

Ich vermute deshalb das Netzteil oder das Mainboard, weil ich
via PC-Speaker keine Error-Codes höre. Nichts. Leere. Wäre die
Grafikkarte oder der RAM defekt, sollte es einen Error-Code
geben.

Entweder ist das Netzteil defekt (Spannungsschwankung etc.)
oder erneut das Mainboard, welches wiederum sehr neu ist.

Ich denke aber mal, dass der PC nicht an gehen würde, wenn es
das Netzteil wäre. Die Logik sagt mir, dass das Mainboard dann
wieder abschalten müsste, wenn die Spannungen Probleme machen,
oder die verfügbare Leistung nicht reicht.

stimmt so nicht. Das Netzteil kann zB noch 5 Volt liefern, aber 12 Volt nicht mehr. Dann hast du diesen Effekt. Das würde ial also mal als erstes versuchsweise tauschen
Im Allgemeinen kann es nur Netzteil, MoBo oder CPU sein (wenn die CPU den Geist aufgegeben hat, bleibt das BIOS auch stumm)

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe noch eine CPU da, aber da lasse ich erstmal die Finger von.
Netzteil und Mainboard habe ich leider daheim, sodass ich diese testweise austauschen könnte.

Ich bedanke mich jedenfalls ganz herzlich bei euch und werde morgen den PC beim Fachhändler einreichen.

Eigentlich schade, dass ich nicht die Mittel für umfangreiche Tests habe :wink:

Ich habe nun ebenfalls ein anderes Netzteil getestet - Ergebnis das selbe. Dann kann es wohl nur noch das Mainboard oder die CPU sein, richtig?