immer wenn ich z.b. cod4,cod6,frontlines spiele-egal ob im internet oder einzelspieler-hängt sich mein pc nach einer gewissen zeit auf(es kommt ein lautes,tiefes summen)ich weiß echt nicht woran das liegt!?ich habe relativ neue zubehörteile,wie ein RADEON HD 4800 SERIES, D-lan verbindung(100 m/bits)
hallo southpark,
das problem habe ich auch schon mal gehabt. versuch mal einen aktuellen Grafikkartetreiber zu laden. dann noch die neuesten boardtreiber. wenn das nichts bringt, prüfe mal deinen arbeitsspeicher. wenn du kürzlich was neues eingenbaut hast, nimm das wieder raus.
des weiteren kannst du auch mal die einzelnen RAM-Bänke testen. nimm einfach zwei Speicher und stecke sie in den ersten und zweiten slot, dann 3&4, dann 1&3 und 2&4.
versuch das mal und melde deine neuen erkenntnisse.
mfg
Hi, definiere „aufhängen“. Macht der PC einen Neustart oder friert der aktuelle Bildschirm ein. Je nach Antwort auf diese Fragen Tippe ich auf ein überlastetes Netzteil oder Soundkarten-Probleme (höchstwahrscheinlich die Treiber!).
Gib mal deine komplette Ausstattung an…incl. dem alter.
DEFJAM
also erst mal danke! 
ich habe jetzt einen treiber-check durchlaufen lassen:habe 28 nicht mehr aktuelle treiber,kennst du einen link,wo ein KOSTENLOSES programm ist was man sich downloaden kann—>das dann alle treiber aktualisiert?
mfg
danke ersteinmal! 
der aktuelle bildschirm friert ein!(ich kann nichts mehr machen-lautes,tiefes summen)…
-der comp. ist ~1 jahr alt
-Radeon HD 4890 1GB
-mainboard asus p6t
-intel cpu. 4x2,66 GHz
-HDA 1000 GB Samsung HD103SI 32MB 5400RPM
-Netzteil 500W Enermax Liberty ECO 86%
-CPU Kühler 1366/775/AM2 Alpenföhn Brocken
mfg
Hallo Southpark,
kannst du evtl. bestimmen von wo das Summen kommt?
Es könnte in deinem Netzteil ein bauteil defekt sein oder ein Lüfter, der nicht mehr dreht und darum irgend etwas in deinem Rechner zu warm wird.
Matthias
danke für deine hilfe!
das summen kommt-glaub ich- aus den boxen…ich habe mal geguckt-es drehen sich allen lüfter
mfg
Servus Southpark,ich denke mal ohne genauere Daten,die z.B.deinen PC, OS,etc.betreffen kann dir keiner helfen,ausserdem würde ich dir das Dr.Windows Forum empfehlen,weil sich dort alles um PC,Windows,Hardware etc. dreht.Da gibt es auch echte Cracks.Auf anhieb würde ich behaupten,beim Spielen word irgendetwas zu heiss,sei es der Prozzi oder Graka oder sonstwas.
Friert das Bild ein???
Kannst du dann nur noch reseten???
Oder gehts zurück zum Desktop???
Gruss Smirre
Servus²
das bild friert ein!..ich habe die temperatur am gehäuse angegeben…-HDD;CPU;SYS sind nicht höher als 40 Grad…also glaub ich nicht dass was heiß gelaufen ist
southpark
Hm,
hast du mal die Temperaturen deines Mainboards überprüft?
Es gibt da Mainboard Monitor und so, die Protokollieren die Temperaturen.
Hast du die neusten Treiber für die GraKa drauf?
Welches Betriebssystem hast du überhaupt?
Gruß
Matthias
danke für deine hilfe!
das summen kommt-glaub ich- aus den boxen…ich habe mal
geguckt-es drehen sich allen lüfter
mfg
-Radeon HD 4890 1GB
-mainboard asus p6t
-intel cpu. 4x2,66 GHz
außerdem hab ich als grakatreiebr die neusten catalyst 10.3
Southpark,
du hast immer noch nicht geschrieben, welches BS du benutzt.
Kann es sein, das dein Netzteil den Geist aufgibt?
cod4,cod6,frontlines sind ja nun alles Spiele, die ganzschön die CPU und die Graka beanspruchen.
Sind alle Kühlrippen auch sauber oder ist da irgendwo Staub drin?
Gruß
Matthias
Hi, soweit so gut…am Netzteil wirds wohl nicht liegen. Das einfrieren passiert nur beim „Spielen“!? Da würde ich auf jeden Fall sicher stellen das alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind (Grafik, Sound > wobei diese Angabe fehlt mir noch, Mainboard-Systemtreiber etc.). Da es scheinbar im normalen Betrieb nicht geschieht kann es eigentlich nur ein Treiber sein. Falls dann bei „älteren“ Spielen nichts einfriert ist das auch ein Anzeichen für veraltete Treiber.
DEFJAM
nein, sowas kenne ich nicht. sorry.
entweder du machst windowsupdates, oder du gehst einfach mal auf die seite deines boardherstellers und grfikkartenherstellers um dir da die treiber zu laden. wenn du GraKa und Board mit nem nvidia chipsatz hast, dann einfach auf die seite von nvidia und lass da unter treiber diese prüfen und aktualisieren.
hast du denn schon die RAM-Bausteine getestet? ich finde software für solche zwecke nie gut. da wird nämlich der physische zustand nie getestet. über eine software habe ich selten die fehler gefunden die wirklich ausschlaggebend waren.
MfG
Hey peter 
ich kann die ram bausteine nicht tauschen weil es unterschiedliche slots sind/DDR3 etc.)…ich habe windowsupdates gemacht und keine updates gefunden…ich gebe dir mal die daten meines computers:
-Radeon HD 4890 1GB
-mainboard asus p6t
-intel cpu. 4x2,66 GHz
ich glaube das einfrieren des bildes bei spielen liegt an meinem netzteil(Modell:ECT500;AWT-ECO;100-240 volt AC;500-600 Hz;7.5-3.5A fuse rating:F10 A/250 volt)-sieht0 mir von außen zioemlich klein aus
mfg
hi,
ich habe windowsupdates gemacht und keine alten treiber gefunden…
ich glaube das einfrieren des bildes bei spielen liegt an meinem netzteil(Modell:ECT500;AWT-ECO;100-240 volt AC;500-600 Hz;7.5-3.5A fuse rating:F10 A/250 volt)-sieht0 mir von außen zioemlich klein aus
mfg
Hi, also wenn das Netzteil so neu ist wie du sagst sollten die 500 Watt ausreichen. Und die Größe eines getakteten Netzteils sagt nichts über dessen Leistung aus!
Mit dem Windowsupdate findest du sicher nicht heraus ob deine Treiber aktuell sind. Da musst du schon bei jedem Hersteller auf die Homepage gehen und die aktuellen Treiber für deine Hardware downloaden und installieren. Von diversen Tools die das für dich machen würde ich absehen…da gibts einige Trojaner…
Ich Tippe immer noch auf die Soundkarte bei der du immer noch nicht die Daten gemeldet hast…
cu
Hallo
mhh, das Netzteil kann es auch net sein. ich habe ein Enermax mit 420 Watt und hatte mal 2x MSI 7950 GTX, 3 Paltten mit gesamt 1TB, 2 DVD LAufwerke und Dualcore von AMD drin. das würde ich ausschließen. vielleicht solltest du mal nen neuen Soundtreiber laden. hast du die probleme auch bei im Internet? oder nur beim zocken?
lad dir dann gleich nochmal neue Treiber für die Grafikkarte und das Board. die findest du bei den herstellern.
wenn du die möglichkeit hast ein größeres Netzteil einzubauen, dann versuch es mal. bestell dir im internet ein neues, bei dem großem Internetportal mit dem A, und wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, kannst du es ja innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurückschicken.
versuch das mal, ich bezweifle aber das es das NT ist.