Neulich hat sich das Verbindungskabel von der Tastatur (Keyboard Deluxe/Mac Model : KB 106 MD) von meinem apple-pc (Power Macintosh 8200/120)gelöst. Nachdem ich die Verbindung wiederhergestellt hatte, reagierte der pc nicht mehr auf die Maus ("Apple Desktop Bus Mouse II (FCC ID BCGM 2706). Jemand sagte mir, zur Not ließe sich der pc auch ohne Maus bedienen, indem man zunächst die „apple-Taste“ drücke - eine solche hat aber meine Tastatur nicht. Den pc kann ich über die Tastatur einschalten (Verbindung ist also ok.) aber dann geht´s nicht weiter. Was kann ich tun ?
Den freundlichen Ratgebern danke ich im Voraus.
Max
Hallo!
Da kann ich nix zu sagen - aber probier doch mal deine Frage bei www.mactech.de
zu stellen - da wird mir auch immer sehr kompetent bei solchen Problemen mit dem
MAc geholfen!
Dort spricht man aber eher von „mein MAc“ denn „der PC“ 
Gruß aus BS
Cp
Hi Max,
hab das Benutzerhandbuch meines ersten Mac hervorgeholt (hab ich aus
Nostalgie behalten) auch jetzt gelten noch manche Tips, die darin
enthalten sind. Und da steht u.a.,
dass man den Mac von der Sicherheitsdiskette oder -CD aus starten soll.
Es könnte eine inkompatible Systemerweiterung schuld sein. Um dies
auszuschalten, die Sicherheitsdiskette oder -CD einlegen, die
Umschalttaste drücken und einschalten. Dadurch werden alle
Systemerweiterungen ausgeschaltet. Wenn dann die Maus funktioniert,
sollte man die Sofware neu installieren.
Nachschaun, ob die Maus richtig angeschlossen ist und evtl. reinigen oder
nachschaun, ob sie defekt ist (falls eine zweite vorhanden ist) aber den
Computer ausschalten, bevor man die Maus wechselt.
Mehr steht leider nicht drinnen, nur noch, dass man zum Fachmann gehen
soll, falls alles nichts hilft.
Mir ist das ja auch manchmal passiert, aber das ist schon etliche Zeit aus
und ich weiss nicht mehr genau, was ich getan habe. Ich habs auf alle
Fälle immer hingekriegt.
Ich bin ja auch kein Fachmann, hab mir halt alles selbst beigebracht oder
herumgesucht, bis ich den Fehler gefunden hab, fast immer mit Erfolg.
Man braucht Geduld in dieser Sache. Auch evtl. die Ruhe über Nacht
könnte gut sein.
Viel Erfolg
Johanna
so wie ich das sehe, hast du einen sehr alten apple, hast du eine apple tastatur, dann hat sie auch eine apfeltase, auch befehlstaste genannt (links und rechts neben der space taste). alles nochmal ausschalten.dann nochmal alles aus und einstecken. es auch mal mit einer anderen apple mouse probieren…
hi max,
leider kann ich dir bei einem so alten mac auch nicht helfen.
aber versuch doch mal:
mac mit tastatur ausschalten (taste links neben space(das ist die grosse) und auswerfen gleichzeitig drücken - dann mit return bestätigen wenn er fragt ob er abschalten soll.
dann maus einstecken dann neu starten.
meines wissens muss nämlich bei den alten macs die maus beim hochfahren dran sein damit sie korrekt angemeldet wird.
viel glück !
till
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
guten Tag,
ich muß erst einmal noch genauer nachfragen: war die Maus an der Tastatur angesteckt?
Und dann: Kann ich ein Bild von der Tastatur sehen? Ich habe nachgeschaut, habe aber z.B. in Wikipedia unter Apple Keyboard unter der angegebenen Typenbezeichnung nichts finden können.
Ich selber verwende gelegentlich auch noch ein altes ADB-Keyboard (Apple Extended Keyboard II). Eigentlich sollte das An- und Abziehen des Mauskabels selbst im laufenden Betrieb (obwohl nicht empfohlen) keine solchen Folgen haben. Das habe ich selber schon gemacht, und nach dem Wiederanstecken funktionierte alles wieder.
Wenn es eine originale Apple-Tastatur ist, hat sie aber in jedem Fall eine Apple-Taste. Das ist die gleich links neben der Leertaste. Da ist das Apple-Symbol mit dem angebissenen Apfel drauf.
Noch eine ganz dumme Frage: war das Kabel wirklich richtig wieder eingesteckt? Und hat der Rechner auch nach einem Neustart nicht mehr auf die Maus reagiert?
Wir werden der Sache schon auf die Spur kommen…
herzlichen Gruß
Tut mir leid, keine Ahnung. Aber es gibt das kostenlose Forum www.MACSOFA.de. Da wird dir bestimmt geholfen. Gruss Hans
Tut mir leid, keine Ahnung. Aber es gibt das kostenlose Forum
www.MACSOFA.de. Da wird dir bestimmt geholfen. Gruss Hans
Vielen Dank für den Hinweis
Gruß von Thomas
Vielen Dank für die gründliche Beschäftigung mit meinem Problem. Die Tastatur kann ich nicht fotografieren, weil ich zu der seltenen Spezies gehöre, die noch nie einen Photoapprat in der Hand hatte und auch keinen besitzt. Aber ich zeichne sie auf und schicke Ihnen dann das gescannte Bild. Mit den Kabeln habe ich natürlich schon alles mögliche probiert. Das Mauskabel war mit der Tastatur fest verbunden, als das Tastaturkabel (offenbar nicht im laufenden Betrieb ) sich vom Mac löste, gemerkt habe ich das erst als er sich einmal nicht einschalten ließ.
Viele Grüße
Max
Hallo Till, vielen Dank für Deine Hinweise, wenn es geklappt hat, bekommst Du eine Bestätigung
Gruß von Max
Hallo Andrea, vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast und vielen Dank für Deine Hinweise. Wenn es geklappt hat, bekommst Du eine Bestätigung
Gruß von Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Max,
hab das Benutzerhandbuch meines ersten Mac hervorgeholt (hab
ich aus
Nostalgie behalten) auch jetzt gelten noch manche Tips, die
darin
enthalten sind. Und da steht u.a.,
dass man den Mac von der Sicherheitsdiskette oder -CD aus
starten soll.
Hi Johanna,
vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast und vielen Dank für Deine Hinweise. Wenn es geklappt hat, bekommst Du eine Bestätigung.
Gruß von Max
Es könnte eine inkompatible Systemerweiterung schuld sein. Um
dies
auszuschalten, die Sicherheitsdiskette oder -CD einlegen, die
Umschalttaste drücken und einschalten. Dadurch werden alle
Systemerweiterungen ausgeschaltet. Wenn dann die Maus
funktioniert,
sollte man die Sofware neu installieren.
Nachschaun, ob die Maus richtig angeschlossen ist und evtl.
reinigen oder
nachschaun, ob sie defekt ist (falls eine zweite vorhanden
ist) aber den
Computer ausschalten, bevor man die Maus wechselt.
Mehr steht leider nicht drinnen, nur noch, dass man zum
Fachmann gehen
soll, falls alles nichts hilft.Mir ist das ja auch manchmal passiert, aber das ist schon
etliche Zeit aus
und ich weiss nicht mehr genau, was ich getan habe. Ich habs
auf alle
Fälle immer hingekriegt.Ich bin ja auch kein Fachmann, hab mir halt alles selbst
beigebracht oder
herumgesucht, bis ich den Fehler gefunden hab, fast immer mit
Erfolg.
Man braucht Geduld in dieser Sache. Auch evtl. die Ruhe über
Nacht
könnte gut sein.Viel Erfolg
Johanna
Hallöchen!
Vielen Dank für den Hinweis!
Max
Tut mir leid, keine Ahnung. Aber es gibt das kostenlose Forum
www.MACSOFA.de. Da wird dir bestimmt geholfen. Gruss Hans
Hallo Hans
vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast und vielen Dank für Deine Hinweise. Wenn es geklappt hat, bekommst Du eine Bestätigung.
Gruß von Max
Hi,
Gruß von Max
Immer wieder gerne!
Frohe Ostern!
danke, das wird mir schon mal weiterhelfen. Gehe ich aber recht in der Annahme, daß es sich nicht um eine originale Apple-Tastatur handelt, sondern um eine mit dem Mac kompatible?
Und: ist das Mauskabel fest, d.h. nicht per Stecker mit der Tastatur verbunden gewesen? Wenn dem so gewesen sein sollte: wie konnte sie sich dann lösen?
Eine andere, einfache Problemlösung könnte sein, für ein paar Euro eine andere ADB-Tastatur zu kaufen. Hier wären zwei entsprechende Links, die ich eben gesehen habe:
http://cgi.ebay.de/Original-Apple-ADB-Tastatur-mit-S…
http://cgi.ebay.de/Apple-ADB-Tastatur-Microspeed-Del…
Da Apple sich ja längst von ADB verabschiedet hat, sind solche Tastaturen billig zu bekommen. Ich selber habe auch noch welche herumliegen und könnte eine auch sicher erübrigen.
herzlichen Gruß
Das Mauskabel war per Stecker mit der Tastatur verbunden.Die Tastatur habe ich seinerzeit mit dem Apple und der sonstigen Hardware neu vom Händler gekauft,deshalb bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es sich um eine originale Apple-Tastatur handelt. Andererseits bin ich nun skeptisch geworden, da ja die typische Apfel-Taste nicht drauf ist. GGf werde ich notfalls gerne noch auf Dein Tastatur-Angebot zurückkommen.Ich wollte gerade Dir die von mir abgemalte Tastatur senden, finde hier aber nicht die Möglichkeit , Anhänge an die mail anzubringen, bräuchte also dazu Deine e-mail-Adresse. Mir zu helfen ist wirklich ein sehr hartes Brot, ich habe einfach in allen technischen Dingen sehr wenig Ahnung.
Vielleicht wäre es doch ganz nützlich, die Zeichnung zu sehen und noch einmal die genaue Hersteller- und Typenbezeichnung zu haben. Die steht immer auf der Unterseite der Tastatur. Dann kann ich noch gezielter nach Informationen suchen. Unter „Keyboard Deluxe/Mac Model : KB 106 MD“ tauchte nichts Verwertbares auf. Hier ist meine E-Mail: la.stagione(at)web.de
Eine mögliche Ursache für das Problem könnte auch sein, daß es einen eigenen Treiber für die Tastatur im System gibt, der sich durch die Trennung von der Maus gestört fühlte. Gibt es in den Kontrollfeldern außer dem Kontrollfeld „Maus“ noch eines, das speziell für diese Tastatur zuständig ist? Es hätte dann mit Sicherheit eine Bezeichnung, die das klar erkennen läßt. Sollte dem so sein, sollte man die Einstellungen dort noch einmal überprüfen und ggf. neu vornehmen. Einen Blick in die Kontrollfelder sollte man auf jeden Fall riskieren, auch in das Kontrollfeld „Maus“. Sag mir doch mal, was Du dort gefunden hast. Vielleicht kommen wir dem Problem ja so auf die Schliche.
herzlichen Gruß
und hier noch eine zweite Antwort, da ich heute die Tastaturzeichnung bekommen habe:
- außer der Typenbezeichnung auf der Tastatur fehlt mir vor allem ein Herstellername.
- Es gibt doch eine „Apfeltaste“: das ist die, auf der Command steht.
- Da Dein Mac schon ein richtig altes Ding ist (gemessen an der Innovationsgeschwindigkeit im Computerbereich), wüßte ich für die Bedienung ohne Maus gerne noch, was für ein Betriebssystem Du verwendest. Das müßte ja Mac OS 8 oder eine von den Neunerversionen sein. Die Information dazu findest Du im Apfelmenu unter „Über diesen Computer“ oder beim Hochfahren auf dem Willkommens-Bild. Ich selber habe auch noch viele alte Schätzchen von Apple hier, da ich eine Zeitlang gesammelt habe und auch immer noch einiges an Programmen verwende, die nur unter den „klassischen“ Betriebssystemen laufen. Ich werde einmal herausfinden, wie man unter System 9 (von dem ich einmal vermute, daß Du es auch hast) nachsehen, wie man ohne Maus arbeiten kann.
Das habe ich jetzt noch getan, bevor ich diese Antwort losschicke, aber unter Mac OS 9 scheint eine Bedienung nur per Tastatur nicht möglich zu sein. Ich erinnere mich, daß es unter OS 7 möglich war, aber das hat man dann wohl abgeschafft.
Du bist aber absolut sicher, daß die Maus und die Tastatur richtig fest eingesteckt sind, oder? Vielleicht eine dumme Frage, aber nötig…
herzlichen Gruß