Hallo zusammen, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich gleich nachdem ich mich hier anmelde eine Frage reinwerfe, aber ich hab ein dringendes Problem mit meinem Computer.
Seit einiger Zeit hat dieser Probleme beim Starten, nach dem Drücken des Power-Knopfes bekommt weder der Monitor ein Signal von der Onboard Grafikkarte, noch leuchtet die Tastatur.
Bis jetzt war nach ein bis zwei Reset Versuchen alles wieder okay, doch seit heute geht garnichts mehr!
Zwar hört man kurz den CPU-Lüfter auf Hochturen starten, dann aber geht entweder der PC aus oder die Monitore bekommen ein ganz komisches Signal.
Da ich es nicht so genau beschreiben kann, habe ich hier ein Video dazu auf Youtube hochgeladen:
ich vermute mal ganz schwer, das das Mainboard defekt ist. Die Querbalken auf dem Bildschirm zeigen, das die Onboard-Grafikkarte defekt ist.
Wenn Du eine Möglichkeit hat, dann stecke eine normale Grafikkarte mal ein und teste es noch mal. Ansonsten hilft nur ein neues Mainboard.
das Problem liegt, sofern dein PC so wie er da steht schon mal funktioniert hat, entweder an deiner Grafikkarte oder an deinem Mainboard, wenn du keine externe Grafikkarte verbaut hast, wirst du wohl oder übel dein Mainboard austauschen müssen.
Such dir am besten einen IT-versierten Kumpel/Bekannten mit dem du testweise irgendein anderes Mainboard verbauen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir, wenn auch mit einer eher schlechten Nachricht, weiterhelfen.
Ich hatte auch den Verdacht, dass das Mainboard kaputt ist. Ich schick es jetzt zurück und habe mir darüber hinaus noch ein neues Netzteil gekauft, nur um sicher zu gehen, dass der Schaden nicht vielleicht daher kommt (auch wenn die Spannungswerte im BIOS alle normal sind).
Habe jetzt so auch leider keine Idee zur Lösung des Problems, aber versuche doch bitte mal einen Start mit nur einem einzigen Monitor, Tastatur und Maus, sowie nur mit der Festplatte auf dem dein Betriebssystem installiert ist. Keine weiteren angeschlossenen Geräte also. Sozusagen ein „minimal“-Start.
Das wäre so das erste was ich nun gemacht hätte…
Vielleicht hilft das ja schon etwas…