Hallo,
ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass wenn ich mein Pc abends runterfahre (mache ihn danach immer Stromlos über Steckdosenleiste) am nächsten Tag sich nicht mehr einschalten lässt. Erst mußte ich einige Zeit warten, nach dem ich die Steckdosenleiste einschalte und jetzt geht er nur noch sehr zögerlich an… Am Schalter liegt es nicht. Ich weiß jetzt nicht ob ich das Netzteil oder das Mainboard wechseln soll… Hat jemad einen Tip für mich?
ein zögerlicher Start kann u.a. durch ein angeschlossenes USB-Gerät (das z.B. über die gleiche Steckerleiste eingeschaltet wird) oder eine schwächelnde Festplatte verursacht werden. Bitte also zuerst diese beiden Punkte abklären, dann sehen wir weiter.
Wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausschalte, fährt er sofort hoch… Aber an der Leiste selber funktionieren alle anderen Geräte. Ich habe mir mal ein neues Netzteil bestellt, mal sehn ob es daran liegt… Falls nicht wirds vielleicht an MB liegen.
Hallo,
mit dem neuen Netzteil wird dein Problem wahrscheinlich weiterhin bestehen, es sei denn, dass es verzögert einschaltet und danach deine angeschlossenen Geräte bei ihrer Abfrage bereits stabil arbeiten.
Wenn beispielsweise dein Rechner einschaltet und das BIOS die angeschlossenen Geräte direkt abfragt aber deine externe Festplatte noch nicht richtig hochgefahren ist, kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen. Du solltest also erst den Störenfried herausfinden. Das geht einfach, indem man alle Geräte abklemmt, bootet und wieder nacheinander ein Gerät aktiviert und erneut bootet, bis der Übeltäter gefunden ist.
Geldausgeben allein macht nicht glücklich …
und was passiert, wenn Du den PC direkt an eine Steckdose anschliesst?
Musst Du nach dem Einschalten eine Meldung (press F1 for resume) bestätigen? Falls ja, besorg Dir eine neue BIOS-Batterie.