Computer startet nicht

Hallo erst mal,

Ich habe einen Rechner hier, der einfach nicht mehr angeht. Er stand 1 Jahre nur rum, funktionierte aber vor dem Jahr noch sehr gut.

Ich hab schon rausgefunden das das Netzteil kaputt war und es durch ein neues ersetzt.

Sobald ich den Netzschalter umlege geht der Computer an aber nur für eine halbe sekunde und sofort wieder aus.

Nehme ich die RAM-Riegel raus startet er, also die Lüfter drehen sich weiter und er piept, da kein Ram drin ist. Habe jetzt andere RAM zum testen eingbaut, genau das selbe. Halbe sekunde und sofort wieder aus.

Dazu komt noch was mir aufgefallen ist, habe ich keinen RAM drinne und der PC bleibt an, lässt er sich mit dem Powerknopf durch langes drücken nicht ausschalten und reagiert nicht, der Resetknopf funktioniet allerdings.

Mainbaord sieht noch super aus, nicht gewölbt oder angeschmort oder verbrannt.
Bios Batterie auch entnommen 2-5 min draußen gelassen und wieder eingesetzt.

Danke schon mal im Vorraus

Moin,
ich glaube dein Problem liegt daran, das du den PC „1“ Jahr einfach ohne strom stehen gelassen hast. Die Festplatte entlädt sich währrend der Zeit, und ist jetz wahrscheinlich leer, einfach mal rausnehmen und schaun was noch so auf der Platte drauf ist (wird weniger sein, als ich glaube) und dann die Festplatte neu beschreiben, oder ne neue kaufen (wenn sie vllt ganz am *rsch ist[*=A])

Schlichter Schwachsinn!

fribbe

was Dir The Wiper geschrieben hat, klingt logisch. Genaueres kann ich Dir aber auch nicht sagen. Sorry!

Moin

Nehme ich die RAM-Riegel raus startet er, also die Lüfter
drehen sich weiter und er piept, da kein Ram drin ist.

Dann sind Board und Prozessor wahrscheinlich ok. Ansonsten würden die Lüfter nicht laufen, da sich das Netzteil ohne Last einfach abschalten würde.
Ist der Piepcode den du hörst derjenige für fehlendes RAM?

Habe jetzt andere RAM zum testen eingbaut, genau das selbe. Halbe
sekunde und sofort wieder aus.

Sind die RAMs wirklich für das Board geeignet? Hast du das geprüft?
Ggf. mal die Kontaktflächen der RAMs gründlich reinigen und prüfen, ob die Sockelkontakte in Ordnung sind.

Dazu komt noch was mir aufgefallen ist, habe ich keinen RAM
drinne und der PC bleibt an, lässt er sich mit dem Powerknopf
durch langes drücken nicht ausschalten und reagiert nicht, der
Resetknopf funktioniet allerdings.

Prüf mal die Stecker auf dem Board. Alle fest drauf`?

mfg

Glaub´s nicht
so einfach verlieren Platten ihre Daten nicht

mfg

selten so einen unsinn gelesen, festplatten speichern keine energie, also können sie sich nicht entladen.

daumen hoch, ein festplatte die nicht mal energie speichern kann blockiert das starten der grundfunktionen des board. gut, die platte wird erst viel später erkannt oder gebraucht und selbst wenn man die 10 Jahre rumliegen lässt, kann sie sich nicht entladen einfach schon aus dem grund, weil es einen energiespeicher voraus setzt, der gar nicht verbaut ist

Hallo,

ersten: ist das Netzteil für den pc geeignet?
zweitens: sind alle stecker richtig verbunden
drittens: wurde nur das board ohne alle exteren anbauteile wie platten laufwerke usw getestet.

ohne zu wissen welches board es ist kann man nicht sagen, ob das einfache rausnehmen der batterie reicht ( vorallem wenn der rechner am strom geblieben ist)
such mal in der Anleitung nach dem jumper für den reset.

btw: das nächste mal bitte mehr fakten, es gibt mehr als nur ein netzteil oder board.

hth