Computer startet nicht

Liebe/-r Experte/-in,

Ich hab da ein dringendes Problem! Und zwar habe ich vor einigen wochen meinen Pc einem kumpel anvertraut, er wollt meinen pc mal reinigen dies hat er auch gut gemacht aber nun startet mein pch nicht mehr richtig also die ventilatoren laufen noch und ein led leuchtet auch aber mein bildschirm zeigt nur „ovvride“ an. mein (ehemals:wink:)kumpel sagte das er den kühlkürper an dem der prozessor logischerweise klebt, abgenommen hat.
ich könnte mir gut vorstellen das es daran liegt aber ich weiss net wie man das heraus findet

ich würde mir wünschen das du mich weiter bringen kannst!

Gruß Phillip

Hallo Philip,

Das kann an allem möglichen liegen. Hat dein PC auf der Rückseite vielleicht einige Fehler-LEDs? Wenn die in einem bestimmten Muster leuchten, könntest du in deinem Motherboard Handbuch nachschauen, woran es vielleicht liegen könnte. Ansonsten solltest du einfach alle Steckverbindungen im PC überprüfen. Insbesondere alle Kabel, die vom Netzteil ausgehen und die Verbindungen der Laufwerke (Festplatte, DVD, etc). Sitzen alle Steckkarten und die Speicherriegel richtig oder ist der Prozessor selber nicht richtig im Sockel? (Ich gehe mal davon aus, das du überprüft hast, ob das Monitorkabel richtig verbunden ist?!)

Wenn dir das alles nichts sagt, dann kommst du nicht darum herum deinen PC jemanden anzuvertrauen, der sich damit auskennt.

Viel Glück!
Fabian

Hallo Philip,

das kann viele Ursachen haben. Piepst denn der Rechner? Ist die Grafkkarte richtig fest im Sockel?

Und was genau sagt die Fehlermeldung? OVVRIDE? Was soll das sein?

LG, Henning

Hallo Philip,

sicherlich gibt es hier diverse Menschen, die dir helfen möchten, vielleicht sogar helfen könnten.

Dazu bedarf es allerdings auch einiger Informationen deinerseits.

Zu:

"mein (ehemals:wink:)kumpel sagte das er den kühlkürper an dem der prozessor logischerweise klebt, abgenommen hat. "

Habe zwar keine Ahnung, warum er dies vor nötig hielt, aber es bleibt die Frage, ob er ihn denn ordnungsgemäß aufgesetzt hat?

Wann zeigt den Bildschirm denn die Fehlermeldung „ovvride“ (eine solche ist mir auch nicht bekannt, vielleicht eher „override“) an? Wie lautet den die genaue Fehlermeldung, wann wird diese angezeigt?

Sicherlich ist auf deinem Rechner auch Betriebssystem installiert. Magst du uns vielleicht mitteilen um welches es sich handelt, bitte auch die Version.

Könnte relevant sein.

Grüße

fribbe