Computer startet nicht, Mainboard defekt?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fujitsu Siemens Scaleo P A8NE FM, der beim einschalten kurz Strom bekommt (ca.1 Sek.) und dann gleich wieder aus geht. Die einzige Leuchtdiode die leuchtet, ist die am CardReader. Ich habe das Netzteil, Grafikkarte und den Arbeitsspeicher schon getauscht, ohne Erfolg. Den Card Reader habe ich auch mal abgeklemmt. Ich vermute, das das Mainboard defekt ist. Kann mir Anhand der Beschreibung, das jemand bestätigen bevor ich neue Hardware kaufe? Oder könnte es auch der Prozessor sein? Aber ich denke, selbst wenn der Prozessor defekt wäre müsste zumindest der Strom da sein.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Balu

Hallo Balu,

Ich vermute, das das Mainboard
defekt ist. Kann mir Anhand der Beschreibung, das jemand
bestätigen bevor ich neue Hardware kaufe?

NEIN, kann man nicht bestätigen ;-(

Klar ist nur, dass das Netzteil gleich wieder abschaltet.

Mögliche Ursachen:

1. Das Netzteil wird überlastet und schaltet ab. Irgendetwas erzeugt also einen Kurzschluss. Kann das Mainboard, die CPU oder sonst etwas sein, was am Netzteil angeschlossen ist.

2. Das Netzteil hat einen Weg und bewertet schon normale Ströme als Überlast.

3. Das Netzteil wird vom Mainboard gesteuert, also Ein-/Ausgeschaltet. Der Fehler kann auch in diesem Schaltungsteil liegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

hast Du mal mittels Zweitrechner im Forum von Fujitsu-Siemens http://forum.fujitsu-siemens.de/forum/ nach einer Lösung gesucht, bzw. unter http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html Kontakt mit denen aufgenommen? (war aber heute morgen wegen Sonntag? nicht erreichbar). Vielleicht kennen die Deinen Fehler schon.

Meine weitere Empfehlung: Wie schon anderseitig erwähnt, ist ein Kurzschluss eines Verbrauchers nicht auszuschließen. Daher auch mal einen Start ohne Festplatte oder Erweiterungskarten versuchen.
Deine Anschlussstecker auf festen Sitz überprüfen (Netzteil bekommt in der Regel Rückmeldung von Mainboard zum Abschalten der Versorgungsspannungen).

Grüße Culles