Computer startet nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
mein Rechner läuft eigentlich ständig, geht aber nach gewisser Zeit des Nichtnuzens in den Ruhezustand. Durch Betätigen der Start-Taste „wacht“ er normalerweise wieder auf.
Gerade eben blieb der Bildschirm aber schwarz, gebrummt hat er aber. Ich habe die Neustart-Taste betätigt - nix. Daraufhin habe ich den PC ausgeschaltet (langes Drücken der Start-Tase). Er ging dann auch aus, geht seither aber nicht mehr an!

Was kann das sein?

Alle wichtigen Dateien liegen als Kopie auf externer FP, leider nicht die ganze email-Korrespondenz. Der Verlust wäre ägerlich.
Gibts da noch was zu retten?

Herzlichen Dank für Tipps.
Liebe Grüße von einer erstaunlich ruhigen
Chrissie

Rührt er sich gar nicht bei betätigen des Einschaltknopfs?
Läuft er kurz an und geht dann wieder aus?
Laufen die Lüfter, es kommt aber kein Bild?
Sind Pieptöne zu hören nach dem einschalten?

Hallo Dirk,

nein, er macht gar nicht, wie kein Strom.

Danke

Wenn er angeschlossen ist und der Einschalter am Netzteil (sofern vorhanden) auch eingeschaltet ist, würde ich spontan auf ein defektes Netzteil tippen. Reparatur geht normalerweise ohne Datenverlust. bestenfalls Netzteil austauschen und er läuft wieder wie vorher.

Was manchmal auch hilft: Das Stromkabel einige Minuten abziehen damit das Netzteil komplett stromlos wird, wieder anschließen und hoffen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich versuch es mal und lasse meinen Sohn nachher mal das Netzteil messen.

Hallo Dirk,
dein zweiter Tipp hat geklappt.
Ich habe den PC gerade noch mal, nach einer Stunde vom Netz, gestartet. Er läuft wieder!!!

Danke und lG
Chrissie

OT