Computer startet nicht !

Hallo !
Ich habe folgendes Problem, ich habe bei einem Freund, das Motherboard, in einem anderen Tower gesteckt. Diese Stecker, die auf die Pins kommen, haben wir einfach raufgesteckt, ohne zu wissen wie, der Computer startete auch, aber der Power-Knopg ging nicht.Da haben wir alle Kabel rausgezoge, also für die Power, HDD Led, und Power LED. Aber jetzt startet der Computer nicht mehr, er geht an, Brenner usw., die gelbd Lampe geht, Reset geht auch, aber die anderen nicht, weiß nicht, ob die Festplatte anspringt, wenn nur ganz ganz kurz, 1 sec. oder so, wie kann ich das ändern ,weiß nicht wie ich es stecken soll, damit alles funktioniert, wenn das Netzteil anstelle, geht der PC auch gleich an, darüber muß ich ihn auch aus machen, geht nicht anders. Der Motherboard name lautet : Intel RC440BX. Bitte helft mir, sonst gibt es da ne Menge Ärger.

Mach`s gut

Martin

Hi Martin,
dumme Sache. Aber eigentlich stehen doch auf der Platine neben den Steckplätzen so kleine Bezeichnungen für die Stecker, die da reingehören. Bei eurem Board nicht? Und auf den kleinen Steckern des Towers müssten auch diese Kürzel sein.
Also:
-Das Kabel des An/Aus-Schalters muss auf dem Panel an die Stelle PWR
-Das Kabel des Reset-Schalters muss an RESET SW
-Das Kabel vom HDD-Lämpchen an Message LED
-PowerLED, klar, an den entsprechenden Port, so, dass die Schrift nach „innen“ zeigt.
Usw., usf.
Speaker geht wahrscheinlich über 4 Pins, Schrift nach innen.
Die Bezeichnung deines Boards ist übrigens nicht Intel, das ist der Chipsatz, der drauf ist.
Musst zur Not ein bisschen probieren, aber sieh noch mal genauer, die Kürzel müssten eigentlich draufstehen.
Wenn wirklich nix da ist, dann geh doch mal auf eine Seite von einem Boardhersteller, z.B. http://www.asuscom.de und sieh dir dort mal die Anordnung an.
Und nicht die Ruhe verlieren, kaputtmachen kann man an der Stelle nichts.
Gruss
Krischan

Hallöchen,

also neben dem Motherboard, ist nichts, keine Bezeichnung, definitiv, man bin ich blöd, klar ist das der Chipsatz, 440BX, naja, hätte mal lieber nachdenken sollen.Zu den Steckern, das war klar, aber trotzdem erstmal vielen Dank, ich hab ja auch das Handbuch als *.pdf Datei, aber ich Blick da nicht durch, wo was ran muß, da steht zwar bestimmt alles, is aber Englisch, wobei LED usw. da steht, aber manches steht nicht da, wie Speaker, vielleicht könntest du dir das Handbuch mal angucken ??

Man man, was hab ich mir da bloß wieder eingehandelt, nichts startet, nur CD-ROM, Brenner, und Monitor bleibt auch aus, hat was wegen dem Power Switch zu tun, oder ??,

die Lampe leuchtet halt so gelblich orange, das bedeutet, was ich aus dem handbuch entnehme, er §schläft", im handbuch steht, sleeping, also im Ruhestand, genau das ist er, er macht einfach nichts, außer kurz testen, ob Brenner und CD-ROM da sind.

Hoffe, du kannst mir helfen, bin fast verloren, ich denke imer, hab alles kaputt gekriegt, weil die Festplatte laüft nicht richtig an usw., aist aber alles dran, aber ich will endlich mal wieder, das der Monitor anspringt, man wär das schön. nach dem umbauen, ging er ja schon mal kurz, also wir waren im Win, aber da keine Lampe geleuchet hat, und der Power Switch net ging, haben wir diese kleinen Srecker, rausgezogen, ja und nun haben wir den Salat.

Guti, bis denne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoffe, du kannst mir helfen, bin fast verloren, ich denke
imer, hab alles kaputt gekriegt, weil die Festplatte laüft
nicht richtig an usw., aist aber alles dran, aber ich will
endlich mal wieder, das der Monitor anspringt, man wär das
schön. nach dem umbauen, ging er ja schon mal kurz, also wir
waren im Win, aber da keine Lampe geleuchet hat, und der Power
Switch net ging, haben wir diese kleinen Srecker, rausgezogen,
ja und nun haben wir den Salat.

ihr habt den rechner aber schon sch"on ausgeschaltet, bevor ihr die stecker gezogen habt?

was macht den die platte? ich w"urde vorsorglich platte brenner etc abklemmen (und diesmal stecker gut merken) und

nur tastatur und monitor und diskettenlaufwerk dranlassen. sobald du im bios bist, kannst du den rest wieder ranstecken.

Haben beide tower ein "ahnliches Netzteil?

Hallo,

ich probier das dann mal aus, mit dem Brenner, kann mir anber nett vosretllen, das es hilft, aber es kann ja nichts Schaden, es mal zu probieren. Zu dem Netzteil, ja es ist ein anedres, ist eigentlich nicht ähnlich, im neuen Tower, ist: 1. das Netzteil größer, 2. ein 300 W Netzteil, und meines Erachetns, z.B.Speaker geht nicht über 4, wie bei meinem alten Tower, sondern über 2.

Tschauii

Hi Martin,
ich bins nochmal.
Wenn du es noch nicht hingekriegt hast, dann mach dir doch eben die Mühe und liste alle Bezeichnungen, die auf den Kabeln sind auf, und liste dann die Bezeichnungen auf, die im Handbuch sthehn und die Steckplätze des Panels bezeichnen.
Dann kann dir geholfen werden.
Bis dahin!
Krischan

Also, dann werde ich das mal tun:

Table 32.Front Panel I/O Connector (J10H1)
Die Anordnung lautet folgendermaßen, ich mache immer ein / zwischen Pin; Signal; IN/OUT;Description;

1/ HD_PWR / Out/ Hard disk LED pullup
(330 W) to +5 V
2/ HDR_BLNK_GRN/ Out/ Front panel green LED/
3/ HAD# / Out / Hard disk active/ LED
4/ HDR_BLNK_YEL/ Out / Front panel yellow/ ED /
5/ GND/ - / Ground /
6/ FPBUT_IN/ In/ Front panel On/Off/
button
7/ FP_RESET#/ In/ Front panel Reset
button/
8/ GND / -/ Ground/
9/ +5 V/ Out / IR Power /
10/ FPSLP#/ In/ Front panel Sleep/
button
11/ IRRX / In/ IrDA serial input/
12/ GND/ - / Ground/
13/ GND/ - / Ground/
14/ (pin removed)/ - / Not connected/
15/ IRTX/ Out/ IrDA serial output /
16/ +5 V / Out/ Power/
17/ N/C/ - / Not connected/
18/ N/C/ - / Not connected/

Pins 1 and 3 can be connected to an LED to provide a visual indicator that data is being read from or written to a
hard drive. For the LED to function properly, an IDE drive must be connected to the onboard hard drive controller.
Pins 2 and 4 can be connected either a single or dual colored LED that will light when the computer is powered on.
Table 33 and Table 34 show the possible states for these LEDs.

Genau so steht es da, Im Handbuch, jetzt mal zu den Steckern:

Power LED
Reset SW
H.D.D LED
S/B SW
Speaker

Das war`s zu den Steckern, ale Stecker, sind aber nur für 2 Pins gedacht, komischer Weise, bei dem alten Tower, war Speaker für 4 Pins, oder 3, weiß nicht genau.

Guti, hoffe, ihr könnt helfen.

Bis denne

So, mal sehen.
Also,
-den Stecker Power LED an 2/ HDR_BLNK_GRN/ Out/ Front panel green LED/
+GND
-den Stecker Reset SW an 7/ FP_RESET#/ In/ Front panel Reset
button/
+GND
-den Stecker H.D.D LED an 3/ HAD# / Out / Hard disk active/ LED oder an 1/ HD_PWR / Out/ Hard disk LED pullup
-den Stecker S/B SW an 6/ FPBUT_IN/ In/ Front panel On/Off/
button oder an 10/ FPSLP#/ In/ Front panel Sleep/
button
-den Speaker-Stecker an ? (sieh noch mal im Handbuch nach, wahrscheinlich ist der Speaker-Anschluss an einer anderen Stelle (?)
Immer drauf achten, dass die Stecker auch mit GND verbunden sind und richtig rum sitzen.
Probiers mal aus.
CU
Krischan

Hallo !

Nur nochmal eine kleine Frage, was ist mit diesen in und Out, noch wo, ist für die in, und nach wo out ??m Und dann noch, was ist GND ??? §.Frage, als Bsp. du hast gesagt Power LED an PIN 2, aber Power LED ist doch für 2 Pins gedacht, und nicht für einen ??

Bis denne

GND = Ground = Erdung,
denn ein Pin allein reicht ja nicht! Muss ja auch immer der andere Pol dran wie bei ner Steckdose quasi!
Deswegen musst du die Teile so einstecken, dass ein Teil des Steckers auch am GND-Pin steckt, damit der Strom auch fliessen kann.
Alls kla? :smile:

Hallöchen,

hab alles gemacht wie beschrieben, H.D.D LED funzt, springt zwar nur kurz am Start an, aber funzt, das liegt aber daran, das die HDD halt nicht weiterläuft, weiß ja auch nicht, muß ja alles irgendwie mit Power zu tun haben, denn das ist noch mein einziges Problem, alles funzt, außer Power, also SB/SW oder so ähnlich, das funktioniert einfach nicht, hab auch andere Möglichkeiten probiert, aber nein, es funzt einfach nicht, was kann ich machen, mit Speaker, das ist ja erstmal net so wichtig, der muß erstmal nicht laufen, aber unbedingt Power, da der Monitor auch nicht anspringt, hat doch was mit Power zu tun, oder ??? Momentan muß ich ihn ja immer mit dem Netzteil chalter anmachen, aber egal.

Mach`s gut

hab alles gemacht wie beschrieben, H.D.D LED funzt, springt
zwar nur kurz am Start an,

was soll das heissen?
das led licht geht an und wieder aus? Gibt die Platte ein Ger"ausch von sich? H"ort man sie anlaufen?
Jetzt ist es vermutlich schon zu sp"at, aber du h"attest sie wirklcih abklemmen sollen.
Wenn du pech hast, ist sie n"amlich kaputt.

Wenn du dir das zutraust (scheinst ja noch nicht so viel erfahrung mit basteln zu haben :wink: ) w"urde ich die platte mal an einem anderen rechner testen.

Dazu musst sie sie aber evtl von master auf slave umjumpern, und auch im bios eintragen. weisst du wie das geht? ansonsten melde dich, bin den ganzen tag da.

dann weisst du immerhin, ob sie noch geht.

also die platte als slave (!) in einen anderen rechner einbauen, und schauen, ob du sie noch lesen kannst.

also SB/SW oder so
was ist das?

da der Monitor auch nicht anspringt, hat doch was mit Power zu
tun, oder ??? Momentan muß ich ihn ja immer mit dem Netzteil
chalter anmachen, aber egal.

Ist doch erstmal egal, wie der monitor angeht.Aber wenn er angeht, siehst du dann was? also wenn du ihn bereits angeschaltet hast und den rechner einschaltest, siehst du dann das logo von der graphikkarte auf dem monitor?

und was noch?
l"asst er dich ins bios?

michaela

Halöchen,

das Power LED bleibt an, es blinkt nichts, es bleibt einfach grün. Die Festplatte läuft kurz an, und dann nicht, ja soviel dazu.Ja ja, ich bau die Platte denn mal schnell in einen anderen Rechner ein, als Slave, ich weiß wie das geht.SB/SW ist der Power Knopf.Zum Monitor, wie gesagt, er geht gar nicht erst an, er bleibt im Stand By Modus, er springt nicht an, von daher entfällt das andere. Und wie soll dadurch die Festplatte kaputt gehen, glaub ich nicht, mir wurde weiter oben gesagt, das ich nichts kaputt machen kann.

Tschauii

Hallo,

Ich bin`s nochmal, also die Festplatte läuft wie sau, also die geht, alles drauf usw., was kann das denn sein, muß alles mit Power zu tun haben, nur der geht halt nicht.

Tschauii