Computer-Stromverbrauch

Mich würde interessieren ob der Sromverbrauch des Computers auch abhängig ist von der größe der Festplatte,des Arbeisspeichers, der Grafikkarte usw.Es werden ja jetzt Computer mit riesigen Festplatten,Arbeitsspeichern und Grafikkarten hergestellt.Ich finde wenn die alle mehr Strom benötigen ist das für ,Otto Normalverbraucher" etwas übertrieben bei den ansteigenden Strompreisen.Vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben Danke. Siggi

Hallo!

Ich denk mal nicht dass die bessernen Geräte merh Strom verbrauchen, denn es gab ja mal 32MB Speicher und jetzt 4024MB - Wenn die im Verhältnis mehr Strom brauchen würden - na danke.

Es kommt drauf an was du tust. Wenn dein Prozessor oder die Grafikkarte auf vollast läuft braucht sie natülich mehr Strom als im Standardbetrieb.

Früher (ganz früher) ist man halt noch mit unter 300W Netzteilen ausgekommen, jetzt benötigt man schon 300-400W, diese Steigerung ist wohl vorhanden, hat man jedoch auch viel mehr Leistung als früher.

emefge Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich würde interessieren ob der Sromverbrauch des Computers
auch abhängig ist von der größe der Festplatte,des
Arbeisspeichers, der Grafikkarte usw.

Wie groß eine Festplatte oder ein Arbeitsspeicher ist wirkt sich auf den Stromverbrauch eher minimal aus. Das Meiste verbrät wohl ein leistungsstarker Prozessor, die Grafikkarte und die ganzen Lüfter die Du benötigst das ganze dann wieder runter zu kühlen. Nebenbei ist natürlich vor allem der Monitor (also mal besser auf TFT-Monitore umsteigen), ein Laserdrucker u. ä. Peripherie für einen hohen Stromverbrauch verantwortlich.

Es werden ja jetzt
Computer mit riesigen Festplatten,Arbeitsspeichern und
Grafikkarten hergestellt.Ich finde wenn die alle mehr Strom
benötigen ist das für ,Otto Normalverbraucher" etwas
übertrieben bei den ansteigenden Strompreisen.

Was heißt „Otto Normalverbraucher“ und „übertrieben“? Wenn Du Dir alleine die Anforderungen an die empfohlene Hardware von Windows Vista anschaust, hat sich das mal sehr schnell erledigt. Alleine das aktuelle Betriebssystem zwingt Dir eine entsprechende Leistung bereits auf. Zudem will heute jeder seine Fotos schnell bearbeiten können, Filme ruckelfrei in bester Auflösung ansehen und die Kids wollen natürlich die neusten Games ruckelfrei spielen. Da kann dann von „übertriebener Hardware“ nicht mehr gesprochen werden.

Die wenigsten begnügen sich heute eben damit in Word ein paar Briefe zu tippen.

Gruß Edison

Moien

Der Stromverbrauch von Platten hängt nicht wirklich von deren Grösse ab und RAM verbrauch fast keinen Strom.

Was Strom braucht sind CPU und Graka. Bei den CPUs ist der Trend eindeutig hin zu weniger Durchschnittsverbrauch. Was AMD seit Jahren bei Desktops durchzieht (Cool&Quiet) ist jetzt auch bei Intel angekommen (der Desktop C2D hat auch eine Art Speedstep). Beim Tippen in Word und surfen wirkt das Wunder.

Beim Spitzenverbrauch von CPUs ist die Sache nicht so klar. Es gibt immerwieder Modelle jenseits der 100 Watt.

Bei High-end, top-of-the-line Grakas stagniert der Spitzenverbrauch. Es wird manchmal ein bisschen mehr, steigt aber nicht mehr so rasant wie vor … 5 Jahren. Die Karten sind einfach an der Grenze des billig kühlbaren angelangt. Die meisten rechner haben aber eh keine wirklichen high-end Grakas. Das meiste was verkauft wird sind 3D-Einsteigermodelle oder drunter (onBoard-intel).

Im Leerlauf (Windows XP, Word, surfen,…) sind selbst solche Monstergarkas relativ sparsam. Auch eine 8800 braucht im Leerlauf nichr mehr als 10-15 Watt. Allerdings wird Vista da ganz neue Probleme mit sich bringen. Die 3D-Oberfläche von Vista produizert sehr, sehr viel mehr Arbeit und belastet die Graka eigentlich ständig hart. D.h. die 10-15 Watt für die Graka im Desktopbetrieb kann man sich abschmicken. Das werden eher 40-60 Watt. Durch Vista werden auch Bürokartenhersteller gezwungen rechenstarke 3D-Einheiten zu verbauen. Der Verbrauch von OnBoard Karten wird also auch kräftig steigen.

Das Aufkommen von TFTs hat den Stromverbrauch deutlich gesenkt. Auch die weite Verbreitung von echten Laptops wirkt (ein Laptop braucht in Word 10-20Watt, alles inklusive).

Ich glaube wir verbrauchen im Moment am wenigsten Strom pro Rechner. Vor 2 Jahren war es mehr und in 2 Jahren wird es auch wieder mehr sein.

cu

Hallo Siggi,

Zu deiner Differenzierung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber:
Vor ein paar Wochen habe ich zwei Systeme gemessen:

Arbeitsplatzrechner mit

• Rechner
  • Monitor
  • Lautsprecher
    = in 24 Stunden 3,65 kWh (ca. € 240,- / Jahr, bei 24/365 Betrieb)

Server mit:

• Rechner (4 Festplatten)
  • Router
  • Modem
    = in 24 Stunden 2,78 kWh (ca. € 180,- / Jahr)

Gerd

Moin,

Mich würde interessieren ob der Sromverbrauch des Computers
auch abhängig ist von der größe der Festplatte,des
Arbeisspeichers, der Grafikkarte usw…

Hier wird es recht gut erklärt.

Physik / Theorie
Wieviel Watt muß ein Netzteil haben?
Energieverbrauch eines Computers
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Siggi

mfg