Computer Stürtzt TOTAL ab!

Hallo
Seit ein Paar wochen macht mein computer seltsame sachen:
Nach einem kleinem kick, z.B wenn ich mit dem Stuhl am computer anfahre, macht er (der computer) einen geräusch als ob er sich noustartet. nach ung. 5 sekunden reagieren keine gestarteten Anwendungen, nach noch ein Paar sekunden kann ich nihct mal die Maus bewegen. Ein hard reset hilft dabei.
Gibt es Tipps? Was aoll ich mahcen? Ist das netzteil kaputt?

Hallo sion,

das kann im Netzteil sein, oder auch irgendwo auf der Haupt-Platine, jedenfalls ein schlechter Kontakt.

Du könntest ja mal de PC aufmachen und, wenn er dann läuft, vorsichtig mit einem Hölzchen oder Kunststoff-Teil (Salatlöffel z.B.) auf das Netzteil klopfen und auf die Hauptplatine.
Wenn du eine Stelle findest, bei der eindeutig eine Reaktion auftritt, weißt du wo man reparieren muss.

Gruß
BT

Gut, versuche ich mal

Alles scheint in ordnung zu sein. Außerdem hab ich schon vor ein paar tagen versucht alles ab und wieder anzustecken, wollte sehen ob es was brigt. was ich aber bemerkt habe ist, dass als ich den computer auf die seite geschben habe(2-3 cm) hat er einen geräusch von sich gegeben, der sich wie eine explodierende Glühbirne, aber leise…oder bessergesagt wie ein stromschlag vielleicht angehört hat. dann habe ich ungefähr nach 10 sekunden meine hand auf den PC gelegt und er hat sich neugestartet.
Vielleicht wäre das beste wenn ich das netzteil in die Garantie schicke, denn garantiee hab ich noch

hat er einen geräusch von sich gegeben, der sich wie eine
explodierende Glühbirne, aber leise…oder bessergesagt wie
ein stromschlag vielleicht angehört hat.

das klingt für mich wie ein nicht richtig eingestecktes netzkabel. das würde auch erklären, warum der rechner bei erschütterungen des gehäuses (warum fährt man da eigentlich mit dem stuhl gegen???) stirbt. wenn das kabel wider erwarten fest eingesteckt sein sollte, dann dürfte es die buchse im netzteil sein. oder ein kabelbruch im netzkabel - zumindest würde ich den fehler auf der 230V-seite suchen. im niederspannungsbereich ist nicht ausreichend dampf für so ein „knistern“

1 „Gefällt mir“

Guuut, Jens!

So was habe ich zwar noch nicht an meinem PC erlebt, aber an meinem aktiven Subwoofer von Teufel. Der hat nämlich eine Kaltgerätebuchse mit nur zwei Polen, weil er nicht schutzkontaktgeerdet ist sondern schutzisoliert, und durch den fehlenden Polstift hält das Netzkabel nicht gescheit.

Gruß
BT