Computer stürzt ab

Hallo!
Mein Computer (AMD Athlon 3000+, 512MB RAM) stürzt schon seit längerer Zeit einfach grundlos ab. Er bleibt nicht hängen oder so, sondern startet einfach neu (ohne vorher runterzufahren natürlich). Es ist, als würde man ihn resetten.
Ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte. Aber es ist wahrscheinlich eher ein Hardware-Problem, denn es tritt sowohl bei Windows als auch bei Linux auf (besonders übrigens, wenn ich Filme schaue).
Einen MemTest mit Kanotix habe ich übrigens auch schon durchgeführt - ohne Ergebniss.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

Habe das Problem auch schon mal gehabt.Bei mir ist aller dings zuvor einen meldung gekommen „Das programm muss beendet werden…“ habe es dann wieder gestarted und dann ist er abgestürtzt.
Bei mir ist der CPU zu heiß geworden.Entweder neue Kühlung oder (ich habe in nämlich kurz davor overgeclockt) wieder herunterdrosseln.
Hoffe ich konnte helfen.

Hi!
Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Denn es kommt schon auch mal vor, dass er abstürzt, wenn ich ihn gerade erst hochgefahren habe. Da dürfte der Prozessor ja noch nicht allzu heiß sein, oder? Übertaktet ist der PC übrigens nicht.

Moin,
in der Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen gibt es einen Punkt „Automatisch Neustart durchführen“, mach davor mal das Häkchen weg, dann siehst du hoffentlich nen Bluescreen durch den man den Fehler eingrenzen kann.