Computer stürzt ab

hallo
mein computer stürzt ständig ab
ich bekomm einen bluescreen dort steht IRQ_NOT_LESS_OR_EQAL oder so was ähnliches.
ich hab schon in google gesucht, konnt aber nichts finden was ich verstanden hab.
gestern abend hab ich noch mein computer mit antivir nach viren suchen lassen ich weis jetzt nicht ob er was gefunden hat oder nicht weil ich geschlafen hab und als ich heut morgen an mein computer ging war er bei der wilkommens seite also muss er wohl abgestürtz sein
als ich mich anmeldete kam kein sound mehr.
ich konnte keine musik abspielen aber die software von meiner soundkarte läuft noch.
ich hoffe jemand kann mir helfen.
bevor ich es vergesse: gestern hab ich meine zweite 20GB festplatte mit einer 40GB festplatte gewechselt.
es gab keine probleme mit der festplatte.
MFG
adembey

[MOD ExNicki] Artikel in einigermaßen leserliche Form gebracht.
Tipp: es gibt im Deutschen Punkte und Kommata, und es gibt Groß- und Kleinschreibung. Die Taste „Enter“ ist auch dazu da, einen neuen Abschnitt zu beginnen

Hallo,

das klingt alles sehr nach einer gravierenden Systeminstabilität, die zur Datenkorruption führt. Irgendein Bauteil in deinem Computer arbeitet nicht richtig und produziert schon beim hochfahren des PC nicht korrigierbare Fehler, deshalb auch die Fehlermeldung beim laden des/der Treiber(s).
Zumindest, wenn der Bluescreen nicht jedesmal exakt dieselbe Fehlermeldung zeigt (also inkl. gleicher Stop-Adresse) und dein PC zusätzlich auch noch regelmäßig abstürzt, wäre die vermutung sehr naheliegend, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Die üblichen Verdächtigen:
-Netzteil
-Arbeitsspeicher
-Prozessor

Man kann die Komponenten per Software einzeln auf eventuelle Schwachstellen testen. Ich würde erstmal Lavalys Everest oder Sisoft Sandra und ein Stresstestprogramm (z.B. Prime95) installieren und schauen, ob unter Systemlast die netzteilspannungen und die Prozessortemperatur in einem akzeptablen Bereich liegen. Anschließend würde ich den Torturetest von Prime95 mal mit der Option ‚Small FFTs‘ ein paar Stunden laufen lassen. Der rechnet nur im Prozessorcache und kann schauen, ob die CPU sauber ist. Wenn da noch kein Fehler kommt, den Arbeitsspeicher 12 Stunden lang mit memtest86+ von einer Boot-CD checken. Danach im Zweifelsfall Prime95 noch mit den anderen Optionen (‚Large Inplace FFTs‘ als Test für das Speichersystem und ‚Blend‘ als Test für Spannungsversorgung/Gesamtstabilität) laufen lassen. Aber ich vermute mal, es werden schon viel früher Fehler auftreten.

Nach der Ursache kann man letztlich erst suchen, wenn man das fehlerhaft arbeitende Bauteil identifiziert hat. Könnte sein, dass nur der Prozessorkühler verdreckt ist, die Speicherkontakte etwas korrodiert sind oder im BIOS die Versorgungsspannung für CPU oder Speicher etwas niedrig eingestellt ist. Kann aber auch irgendwas kaputt gegangen sein.

LG Jesse

ich wollt grad eben mit prime95 prüfen lassen aber es ist abgestürtz ich versuch es jetzt gleich wider. meine CPU temperatur beträgt 65°C
und hier noch die spannungswerte
Spannungswerte Wert
CPU Core 1.82 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.67 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
Debug Info F 82 FF FF
Debug Info T 65 34 255
Debug Info V 72 03 D2 B2 C5 C6 CA (01)

[MOD] überflüssiges Fullquote gelöscht

hallo
prime95 geht nicht wenn ich es starte stürtz er wieder ab und würde es funktionieren wenn ich es im abgesicherten modus starte
MFG ademebey

prime95 geht nicht wenn ich es starte stürtz er wieder ab und
würde es funktionieren wenn ich es im abgesicherten modus
starte

Prime95 hat damit keine Probleme, deine Hardware scheint aber offenbar so instabil zu sein, dass sie schon von einmal anpusten umfällt. Sollte Prime95 wider Erwarten im abgesicherten Modus alle Stresstest-Routinen ohne Fehlermeldung absolvieren, würde das auf ein Treiberproblem hindeuten. Aber die Wahrscheinlichkeit geht IMO gegen Null.

Deine Systemspannungswerte (3,3 Volt, 5 Volt, 12 Volt) scheinen soweit i.O., natürlich hätten die sehr viel mehr Aussagekraft, wenn sie unter Last (also z.B. mit Prime95 nach einer halben Stunde Stresstest-Modus ‚Blend‘) gemessen wurden, was dein PC offenbar gar nicht so weit kommen lässt.

Deine CPU-Spannung scheint mir irre hoch, was hast du denn für einen Prozessor? Die Temperatur ist auch, je nach Prozessor, recht hoch. Unter Vollast bei einer Intel-CPU wärs noch okay, aber idle isses für fast jede CPU zu hoch. Wäre natürlich kein Wunder, wenn der Kühler nicht viel taugen würde und die CPU zu viel Spannung kriegt (die Verlustwärme steigt quadratisch zur Spannung). Nur mal zum Vergleich - mein Athlon64 X2 hat eine Standardspannung von 1,35 Volt.

Wäre vielleicht mal angebracht, paar Angaben zum System zu machen: Welche CPU, was für ein Kühler drauf, welches Mainboard, welcher Speicher, welches Netzteil - möglichst exakt.
Außerdem wäre evtl. interessant zu wissen, ob der PC neu gebaut ist oder vorher schon mal funktionierte und falls ja, was sich zwischen funktionieren und dem Jetztzustand evtl. geändert hat.

Gruß, Jesse

mein PC ist ein altes den hat mein vater von der fabrik gebracht weil es probleme gab (vieleicht war es das gleiche problem wie grad eben) ich hab vor ihn aufzurüsten. ich glaub es liegt am usb treiber als ich den instaliert hatte (ist schon lange her) ist der PC abgestürtz.
hier die daten

--------[Übersicht]------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3, v.3244
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername XXXX
Benutzername XXXX

Motherboard:
CPU Typ AMD Duron, 1300 MHz (13 x 100)
Motherboard Name ASRock K7VM2 (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
Arbeitsspeicher 992 MB (PC133 SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/01/02)
Anschlüsse (COM und LPT)Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte S3 Graphics ProSavageDDR (32 MB)
3D-Beschleuniger S3 ProSavageDDR
Monitor Fujitsu Siemens C700 [17" CRT] (YERD012267)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC’97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte IC35L040AVER07-0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW4850 (48x/12x/50x CD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R1002
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 38154 MB (18357 MB frei)
D: (NTFS) 39252 MB (32903 MB frei)
Speicherkapazität 75.6 GB (50.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0
USB-Geräte USB camera
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät