Computer stürzt ab bei Spielen

Hallo, ich spiele zur Zeit wieder mal Spiele.
Wenn ich jetzt ne längere Zeit gespielt habe, wird auf einmal der Bildschirm schwarz und die Power-Led vom Monitor blinkt.

Ist meine Grafikkarte zu heiss?
Man verbrennt sich aber noch nicht die Finger dran.

Gibts da Kühlsoftware für die Graka?

Oder was könnt es sonst noch sein?

Hallo,

Wenn ich jetzt ne längere Zeit gespielt habe, wird auf einmal
der Bildschirm schwarz und die Power-Led vom Monitor blinkt.

das ist nicht wichtig. Was in der Zeit mit dem Computer passiert ist viel interessanter, das verschweigst du aber leider. :smile:

Geht er aus? Startet er neu? Läuft er weiter?

Ist meine Grafikkarte zu heiss?
Man verbrennt sich aber noch nicht die Finger dran.

Wenn man sich am Kühlkörper während des Betriebs (nicht einige Minuten danach, bis dahin ist das Teil abgekühlt) die Finger nicht verbrennt ist sie vermutlich nicht zu heiß.

Gibts da Kühlsoftware für die Graka?

Software kann nicht kühlen, nur Hardware.

Oder was könnt es sonst noch sein?

Fast alles. Grafikkarte, CPU, Chips auf dem Mainboard, kaputter Speicher, …
Um das einzugrenzen musst du dein System und das, was damit passiert, genauer beschreiben. Was du genau spielst wäre auch interessant, denn die Unterschiede zwischen einem 2D-Strategiespiel, einem 3D-Shooter und Pacman sind schon nicht uninteressant.

mfg
MB

Also der Computer bleibt an, bloss die Monitorled blinkt.

Hab nen 3 Ghz Aldi PC mit ner 9800 XL.
Ich spiele zur Zeit „GUN“ aber auch „Duke Nukem 3d“

Gestern ist auch einfach das Bild stehengeblieben und nichts ging mehr.

Win XP mit SP1 falls das ne Rolle spielt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also der Computer bleibt an, bloss die Monitorled blinkt.

jetzt ist natürlich schwer nachzuprüfen, ob nur die Lüfter an bleiben oder ob nur die Bildausgabe ausfällt.

Hab nen 3 Ghz Aldi PC mit ner 9800 XL.
Ich spiele zur Zeit „GUN“ aber auch „Duke Nukem 3d“

Mh, beide noch nie gespielt, korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber DIE Leistungsfresser sind das glaube ich nicht.

Gestern ist auch einfach das Bild stehengeblieben und nichts
ging mehr.

Das deutet schon eher auf ein Temperaturproblem hin. Treten diese Abstürze nur beim Spielen auf oder auch bei anderen Tätigkeiten (Surfen, Bürokram)? In letzterem Fall könnte auch der Arbeitsspeicher defekt sein. Das kannst du mit „Memtest“ rausfinden.

Ich würde an deiner Stelle die Kiste erstmal von Staub befreien, falls das nicht schon geschehen ist. Mach auch die Seitenteile ab. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ist ein Hitzeproblem wahrscheinlich, dann musst du da mit besseren Kühlkörpern oder mehr Gehäuselüftern nachbessern.
Falls sich das Problem dadurch nicht lösen lässt würde ich nacheinander mal eine andere (mit Sicherheit funktionierenden) Grafikkarte und ggf. einen anderen Monitor ausprobieren.

Win XP mit SP1 falls das ne Rolle spielt.

Allerdings, SP2 wäre nebenbei bemerkt besser.
Wie siehts mit Virenbefall aus? Schon überprüft?

mfg
MB