Hallo alle miteinander!
Ich interessiere mich sehr für Computer Hardware, und kenne mich auch gut aus damit, deshalb habe ich mir meinen neuen PC auch selbst zusammengestellt und zusammengebaut!
Komponenten:
AMD XP 2600+ (166MHz) mit Thermalright SKL 800 Kühler und Papst 8412N/2GML und
Arctic Silver III Wärmeleitpaste
ASUS A7N8X Deluxe
Cosair RAM DDR 333Mhz CL2 2x
256MB
ASUS GeForce 2 GTS Deluxe
Toshiba DVD MD1623
Liteon CD-RW 12/10/32
IBM Deskstar ATA133 7200rpm 60GB
DSE Netzteil 300Watt (Dieses Netzteil wurde Sieger bei der Computer Zeitschrift Chip und wurde mir ausdrücklich vom Verkäufer empfohlen)
Problem:
Nach längerem oder intensivem Arbeiten stürzt er ab, z.B.: bei Spielen, oder vielen Programmen zugleich. Mein erste Gedanke das Netzteil ich tauschte mein Altes (233W) gegen dieses, Resultat es besserte sich.
Doch nun wurde es wwar und er fängt wieder gleich an.
Versuch : CPU Kühler umdrehen geht nich stürzt noch schneller ab
Bitte bitte bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gruß0 Martin
Hi,
hast Du mal versucht, das Gehäuse offen stehen zu lassen und dann ne Weile das zu tun, was normalerweise zum Absturz führt?
Das klingt mir nach einem thermischen Problem. Also einfach Gehäuse auf, Ventilator davor, und wenn’s dann nicht mehr auftritt, für eine bessere Gehäuselüftung sorgen.
Gruss,
Herb
Hallo Martin
Arctic Silver III Wärmeleitpaste
Wo und wie hast Du die genau aufgetragen?
Nach längerem oder intensivem Arbeiten stürzt er ab, z.B.: bei
Spielen, oder vielen Programmen zugleich.
Besorg Dir mal das Tool ‚SiSoft Sandra‘ und installier das. Schau dann bei diesem Programm in der Rubrik ‚CPU & BIOS Information‘ nach, wie die CPU-Temperatur ist. Lass das dann offen, während Du wie gewohnt mit dem PC arbeitest. Aktualisiere zwischendurch die Anzeige dort drin (mit Druck auf ‚F5‘) und beobachte, wie sich die Temperatur so entwickelt.
Wie warm wird es? Ein Beispiel: Bei meinem Intel Celeron 1,8GHz sind es derzeit ca. 41 Grad. Das geht noch. Solltest Du jedoch Temperaturen von 50 Grad und mehr bekommen, dürfte etwas mit der Kühlung der CPU nicht stimmen.
Eine andere Möglichkeit könnten defekte RAM-Module sein. Bzw. RAM-Module, die mit falschen Werten betrieben werden, etwa zu hohe Taktfrequenz.
CU
Peter
Hallo Martin,
Bei deinem Asus-Board sollte ein Programm namens „AsusProbe“ dabei sein (aktuelle Version 2.20.07) welches die Temperatur misst und Alarm auslöst wenn’s zu warm wird.
Zudem kann es auch die Spannungen und Lüfter überwachen.
Ich habe hier ein Asus A7M266-D mit zwei Athlon 1800+ MP
Die CPUs kommen auf 58°C, unter Volllast auf 60°C.
Das Mainboard kommt auf 38°C.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter!
Eine andere Möglichkeit könnten defekte RAM-Module sein. Bzw.
RAM-Module, die mit falschen Werten betrieben werden, etwa zu
hohe Taktfrequenz.
Wo kann ich das nachschauen, und wie krieg’ ich raus, ob das bei mir richtig eingestellt ist? Mein Compi wird nämlich auch immer gut warm…
Viele Grüße,
Dennis =o)
Hallo Martin,
was für ein Gehäuse hast Du ?
Was „hängt“ alles am Netzteil ?
Ich hatte erst ein Miditower - mit Athlon 1,3 GHz und G-Force 4 Graka. Bei aufwendigen Grafikspielen hat die Luftzirkulation nicht mehr ausgereicht. Jetzt habe ich ein Maxitower und selbst bei den jetzigen Temperaturen kommt mein PC nicht ins schwitzen ( CPU 51 °C, Netzteil 37 °C, Mainbord 24 °C )
Gruß Thomas
Computer stürzt ab, was tun?!
Hi ich bins wieder
zuerst danke für die schnellen antworten
- ich habe ASUS Probe installiert das zeigt immer ca 46-50 Grad an diese Programm schaltet ihn nicht ab denn dieses verhält sich anderes
meiner meinung nach ist es die interne routine des Boards
an mein netzteil sind alle komponenten angeschlossen!
ich habe einen Chieftec Midi Tower, mit 1 lüfter seitlich 2 vorn 2 hinten alles Enermax!
ich habe ständig die türe offen
zur wärmeleitpaste: ich habe sie sehr dünn (meiner meinung nach) aufgetragen, dachte mir auch schon das es dieses problem sein könnte!
ich kann mir nicht vorstellen das es die ram sind es sind marken ram vom feinsten und das beschriebenen problem hatte ich bei meinem vorigem pc da verhält es sich ebenfalls anderes
BITTE HELFT MIR
gruß Martin
Hallo,
sieht auf den ersten Blick wirklich nach einem thermischen Problem aus, aber wollen wir den Fehler mal einkreisen.
Die Arctic Silver ist eine sehr gute WLP, aber sie leitet durch ihren hohen Silberanteil neben Wärme auch Strom. Hier musst du unbedingt sicherstellen dass auf keinen Fall Paste auf die offenliegenden Brücken der CPU gekommen ist.
Hast du das neueste BIOS drauf?
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelN…
Es ist schon des öfteren vorgekommen dass das BIOS einfach einen Bug hatte. Lade auch die „BIOS default settings“, das sind zwar nicht die optimalen Einstellungen, sie sollten aber erst einmal für einen stabilen Betrieb sorgen.
Auch bei Corsair kann es vorkommen dass ein RAM-Riegel einen Knacks hat. Recht gut kann das der c’t Ramtest feststellen: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
Jetzt geht’s der CPU an den Kragen. Besorge dir ein Programm das die CPU stark belastet und lass sie werkeln. Nimm z. B. „cpuburn“ http://users.bigpond.net.au/cpuburn/
Was ich auch schon erlebt habe sind Abstürze aufgrund von Spannungsschwankungen im Ortsnetz. Flackert bei euch öfters mal das Licht?
In dem von mir erlebten Fall sprang die Spannung von normalen 230V auf unter 190V und dann wieder auf 250V - das bringt viele PC-Netzteile zur Verzweiflung (das einzige Netzteil welches da noch lief war ein Enermax 365).
Wie hast du deine Gehäuselüfter montiert? Die vorderen (bei der Festplatte) sollten die Luft ins Gehäuse saugen und die hinteren (bei der CPU) sollten sie nach draussen blasen - so hast du einen konstanten Luftstrom durch das Gehäuse. Ansonsten hast du einen erstklassigen Hitzestau produziert.
Hast du irgendeinen stärkeren Lüfter direkt an das Board angeschlossen? Bei vielen Boards ist die Spannungsversorgung der Lüfteranschlüsse nur für ein paar Watt ausgelegt, wenn der Lüfter aber mehr zieht kann das auch zu Abstürzen führen. Der Papst 8412N/2GML sollte aber mit 0,9 Watt kein Problem sein.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, melde dich einfach nochmal. Evtl. hast du dann ein Software-Problem.
Gruss
Martin
naja ob es Marken RAM sind darüber läst sich streiten da AMD CPUs immer noch liebers Kinkston oder Infineon liebers hat als andere Marken.
Zu dein Prob.: Schon mal ein BIOS Update gemacht (Achtung: nur wenn man sich damit auskennt sollte man es machen), ich weiss das man für den 2600+ mit 266Mhz kein BIOS Update braucht bei diesem Board da es mit jeder BIOS Version geht aber schden kann es nicht.
Alle neusten Treiber drauf?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi martin,
vielleicht ist gerade das
ich habe ständig die türe offen
dein problem.
Ich hatte mal einen fall, da kackte der pc dauernd ab wenn er offen war, lief jedoch stabil im geschlossenen zustand.
Das kann deshalb sein, weil du null luftzirkulation hast wenn der pc offen ist. Kein luftstrom der für zusätzliche kühlung sorgt (gerade bei diesen außentemperaturen).
Gruß,
fred
Hallo,
kann es sein, dass ein 300W Netzteil bei deiner Ausstattung schon fast etwas zu wenig ist? Ich habe mir gerade ein TSP 420 (Watt) eingebaut und bin sehr zufrieden. Die CPU ist kühler (44°C Win-Betrieb) als vorher und das Netzteil wurde in der aktuellen ct ziemlich gut getestet.
Hast du schon mal Memtest laufen lassen? Gerade wenn obere Speicheradressen, die im normalen Betrieb kaum genutzt werden, defekt sind, kommt es bei starker RAM-Auslastung mit defektem Speicher zu Abstürzen.
Hatte ich auch: Windows stabil, Spiele: Crash.
Viel Erfolg,
Aragorn
Hallo, Martin,
lass mal Deine Kiste offen, alle Seitenteile weg und schau ob sie wieder abschmiert, wenn nicht, dann hast Du den Fehler gefunden.
MfG
WRC
Hallo, Martin,
nachdem was Du so schreibst, glaube ich nicht an Überhitzung! Ich denke Du wirst auch schon die übliche Update (Bios, Treiber usw.) hinter Dir haben.
Hardwaredefekte an neuen Teilen würde ich auch erstmal ausklammern.
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal das Bios vornehmen.
Auf der Webseite der Deiner Grafikkarte werden evtl. Bios u. sonstige Einstellungen empfohlen.
- Bios auf Default stellen.
- Ram-Timings noch etwas zurück nehmen.
- Hier alles, auch die Grafikkarte sehr „konservativ“ einstellen.
Kackt die Kiste weiter ab??
MfG
WRC