Computer stürzt nach einer Stunde ab

Hallo,

ich habe bei einem Freund folgendes Problem:
er hat einen AMD Athlon XP2800 * 2,13 GHz mit 512 MB RAM.
Wenn man Programme laufen läßt, die umfangreich arbeiten (z Bsp. Kopiervorgänge von großen Datenmengen oder DVDs rippen ) dann schmiert der Rechner nach ca. einer Stunde ab und startet selbst von neu. Alles Rumfummeln an Softwareeinstellungen bzw. Virenscanner etc. bringen nichts. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich tippe ja auf einen defekten RAM Baustein. Kamm man die irgendwie testen ?
Danke für jede Hilfe.

hai,

zum speichertesten bietet sich memtest an:
http://www.memtest.org/

du solltest aber auch mal die temperaturentwicklung in dem system beobachten wenn die kiste gequält wird. dafür bietet sich everest und prime95 an.

gruss wgn

Hallo,

für heutige anwendungen sind 512 MB schon arg wenig ich würde dem system bei aktuellen speicherpreisen durchaus noch nen riegel 512 besser 1024 MB gönnen und wenn du den Rechen dann schonmal offen hast kannst du ja gleich mal mit dem staubsauger durch gehen und schuan üb der Kühler korrekt auf der CPU sitzt. Das der PC abstürzt deutet darauf hin das eine Komponente zu warm wird also einfachmal temps anschaun dafür würde ich wie mein vorredner ua. Everest empfehlen das bekommst z.b. hier:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Editio…

mfg
Jakob