Liebe Experten,
ich habe einen eineinhalb Jahre alten Pentium 4, der bis vor zwei Wochen tadellos gelaufen ist. Dann hat der Netzlüfter gesponnen und es hat schon ziemlich angekokelt gerochen, als ich endlich kapiert habe, dass das der Computer ist und nicht das Telefon (das nämlich ständig ärgert). 
Nach gründlicher Reinigung hat der Lüfter wieder funktioniert. Man merkt dem Computer auch keinen Schaden an bis auf Folgendes: Neuerdings bleiben anspruchsvollere Spiele immer hängen (einfachere funktionieren nach wie vor genauso wie alle sonstigen Aufgaben).
Ich bin mir nicht sicher, ob das in zeitlichem und ursächlichem Zusammenhang mit dem Lüfterausfall steht und würde gern alle anderen möglichen Ursachen zuerst durchchecken, bevor ich den Computer zur Reparatur wegbringe.
Was könnte denn noch alles schuld sein? Ich habe bis jetzt Datenträgerbereinigung durchgeführt, defragmentiert und geprüft, ob eine gelöschte Spieldemo vielleicht DirectX mitgenommen hat. Vielleicht ist auch irgendeines der zahllosen Updates schuld, die einem Microsoft immer aufs Auge drückt? Soll ich erst einmal eine Systemwiederherstellung durchführen? Hab ich noch nie gemacht, so wie ich auch sonst wenig Ahnung habe, was ich hier mache, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt.
Also bitte: gaanz leicht verständliche, idiotensichere Antworten! 
Viele Grüße
Susi