Ich habe ein Problem mit meinem gut ausgestatteten AMD-2600 PC, 512 MB RAM mit W2000 Professional:
Nach kurzer Zeit v.a. im Internetbetrieb stürzt der Rechner regelmäßig ab. Zuerst kann mit der Maus und der Tastatur keine Eingabe mehr vorgenommen werdeen (der Mauszeiger bewegt sich jedoch noch), 2s später friert der Mauszeiger auch ein und in einigen Fällen geht der Rechner danach kommentarlos komplett aus. Fehlermeldungen gibt es nicht, W2000 führt beim nächsten Hochlauf das Reperaturprogramm aus und danach ist alles wieder bis zum nächsten Absturz in Ordnung.
Der Absturz passiert manchml unmittelbar(in den ersten 1-2 Minuten) nach erstem Rechnerstart, manchmal kann ich allerdings auch stundenlang arbeiten bis der erste Absturz kommt.
Kann mir hier jemand helfen ?
Virenscanner AVGuard neuester Version ist natürlich aktiv, Systemdiagnoseprogramm wie „Tune Up“ haben auch keine Fehler ergeben.
das gleiche prob hab ich auch. Das die Maus nach unbestimmter zeit einfriert meistens im Internetbetrieb. Komisch ist nur Counter-Strike läuft im Internetbetrieb einwandfrei. Andere Games fahren sich irgendwann fest. Habe auch noch keine Ahnung was das ist.
Deine gute Ausstattung könnte indirekt der Auslöser sein. Solche kommentarlosen Abstürze werden durch die automatische (da bereits in der Hardware integrierten) Temperaturüberwachung ausgelöst. Wird der Rechner (die CPU) zu warm, schaltet er ab. Ohne Warnung, ohne Umschweife.
Die Vermutung mit zu hoher CPU-Temperatur hatte ich schon einmal, da am Anfang der CPU-Kühler nicht vernünftig montiert war (da er nicht exakt auf den CPU-Körper passt und beim Transport schon heruntergefallen war).
Jetzt läuft er zwar laut, aber er läuft.
Wie stelle ich aber fest, wie hoch die Temperatur ist ?
Hat die CPU nicht so eine Temperaturmessung integriert, die man mit einem Programm monitoren kann (Wenn ja mit welchem ?) ?
Muss ich eventuell einen anderen (stärkeren) Kühler montieren (Wenn ja welchen ?) ?
Danke, Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Vermutung mit zu hoher CPU-Temperatur hatte ich schon
einmal, da am Anfang der CPU-Kühler nicht vernünftig montiert
war (da er nicht exakt auf den CPU-Körper passt und beim
Transport schon heruntergefallen war).
Jetzt läuft er zwar laut, aber er läuft.
ich rate Dir dringendst einen neuen Kühler inklusive Lüfter zu kaufen. Und zwar diesmal einen, der passt! Wenn da auch nur ein haarbreiter Spalt zwischen CPU und Kühlkörper ist, dann war’s das mit der Kühlung. Das ist weder für den Stabilen Betrien noch für die Lebensdauer Deiner CPU förderlich.
Wenn Du was leises und wirklich qualitativ hochwertiges willst, dann versuche es mal mit einem Silverado, oder einem Aerocool.