Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite mit MS Word 2000.
Mein Probleme: Wenn ich auf einer Internet-Zeitung einen Text kopiere und auf einer word Seite einfüge,
so sind die Zeilen dieses Textes oft nur drei oder vier Worte breit, d.h. eine Zeile ist dann nur ein Viertel mit Text versehen.
Wie stelle ich es an, damit der Text die ganze Zeilenbreite einnimmt?
Vielen Dank für etwaige Hilfe.
Mit freundl. Gruß
Kl.-P. Hirsch
Lieber Kl.-P. Hirsch,
es tut mir leide, aber damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hat es etwas mit der Einstellung bei Format oder Absatz zu tun.
Viel Erfolg!
ich arbeite mit MS Word 2000.
Mein Probleme: Wenn ich auf einer Internet-Zeitung einen Text
kopiere und auf einer word Seite einfüge,
so sind die Zeilen dieses Textes oft nur drei oder vier Worte
breit, d.h. eine Zeile ist dann nur ein Viertel mit Text
versehen.
Wie stelle ich es an, damit der Text die ganze Zeilenbreite
einnimmt?
Bei optimal gestalteten webseiten sollte es keine probleme geben, aber die sind wohl nicht so häufig. Im einzelfall lässt sich die ursache nur eruieren, wenn man im word die nichtdruckenden zeichen (z. b. absatzmarken ¶) einblendet. Das ist ohnehin zu empfehlen; ich arbeite nur so. So sollte man sehen, was alles aus der webseite eingeschleppt wurde. Oft werden es wohl tabellen sein, die man in text konvertieren muss. Auch überflüssige zeilenumbrüche sind häufig; sie wird man mit suchen/ersetzen los. Zu überlegen ist auch, den inhalt der zwischenablage nicht mit strg + v einzufügen, sondern mit bearbeiten, inhalte einfügen, unformatierter text. Man verliert dann zwar vielleicht ein paar erwünschte formatierungen, aber es beseitigt auch viel formatierungsmüll. Das gilt vor allem für neue office-versionen. (Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch)
Hi Klaus,
hat wohl mit der automatischen HTML-Konvertierung zu tun. Ich hatte selbst auch massive Probleme bei der Formatierung meiner Diplomarbeit , ständig hat sich irgendetwas zerschossen und ich überhaupt keine Zeit mich auch noch in alle notwendigen Formatierung und Layout Features von Word einzuarbeiten. Naja, jedenfalls kann ich Dir meiner Meinung nach http://www.formatierung.net empfehlen, falls Du es selbst nicht mehr schaffst. Habe hier meine Arbeit formatieren und layouten lassen. Wurde alles genau so umgesetzt, wie es im Anforderungskatalog meiner Hochschule steht. Sah auch wirklich super aus! Alle Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis …) und Seitenzahlen (bei mir eine Mischung aus römischen und arabischen Zahlen, Ziffern), Fußnoten, Quellenangaben usw.