Bei einem Kumpel reagiert der Computer überhaupt nicht mehr. Beim Einschalten des Computers schaltet sich nur der Bildschirm ein und der Rechner bleibt ruhig, kein Piepsen und kein Lichtlein.
Er hat gesagt, dass am Anfang mal der Drucker gesponnen hat und dann nach beheben des Problems, ist während er etwas schrieb der Computer ausgegangen und seither funktioniert er nicht mehr.
Der Rechner ist auch nicht geöffnet worden.
War da so ein CIH Virus am Werk oder einfach ein Bauteil flöten gegangen?
Zuallererst würde ich mal den Rechner aufmachen und schauen, ob
nicht die Verbindung Netzteil -> Motherboard lose ist…
Ansonsten hört es sich so an, als habe das Netzteil den Löffel
abgegeben. Oder das Bios hat einen heftigen Schaden.
daher:
Stromführende Verbindungen checken
anderes Board und anderes Netzteil testen …
ach ja … eine AGP-GraKa hüpft auch gern mal aus ihrem Slot und
verursacht ein ähnliches Problem. (und ich hatte auch mal einen
SCSI-Controller, der sehr „Sprungfreudig“ war)
Wenn der Monitor über das Computernetzteil geschaltet wurde, ist es mehr als warscheinlich, das das Netzteil gebrutzelt wurde. Ich habe mir auch mal innerhalb kürzester Zeit 2 von den Genossen erledigt. Seit ich den Monitor getrennt drannhänge gibts das nicht mehr (auch wenns nicht so bequem ist).
was für einen einfluss hat es denn aufs netzteil wenn über den schalter 220 zum moni durchgeschliffen werden, meiner Meinung nach hat das genausoviel auswirkung als wenn der moni in der gleichen steckerleiste steckt, oder täusche ich mich da?
was für einen einfluss hat es denn aufs netzteil wenn über den
schalter 220 zum moni durchgeschliffen werden, meiner Meinung
nach hat das genausoviel auswirkung als wenn der moni in der
gleichen steckerleiste steckt, oder täusche ich mich da?
Es gibt sogar zwei Unterschiede:
Viele Monitore haben einen ziemlich hohen Einschaltstrom. Beim Einschalten wird die Bilschirm-Maske entmagnetisiert (Degauss) dabei fliessen kurzzeitig so 6-8 Ampere und das verkraften nicht alle billigen Taiwan-Schalter auf duer.
Beim Auschalten können vom Monitor hohe Spannungsimpulse entstehen welche dann das Netzteil absorbieren muss. Wenn du alles an der Steckdosen-Leiste abschaltest ist das Problem etwas kleiner, da die dann längeren Netzkabel den Impuls etwas dämpfen.
Eeeeeeecht jetzt??
nie lernt man aus… dacht das geht tatsächlich zwar über den Schalter, aber am netzteil vorbei… und die schalter sind schrott???
also komm ich lieber wieder davon ab, den monitor über den rechner einzuschalten (wo ich auch noch scanner und zip innen abgreife weil mich die vielen netzteile gestört haben…
dagegen gibt es hoffentlich keine einwände???