Computer u Musik, was kaufen?

Hallo,

leider habe ich weder Ahnung noch die entsprechende Ausrüstung. Ich möchte mit dem Computer nicht nur CDs abspielen, sondern auch Musikprogramme benutzen, und aus den Boxen soll fetentauglicher Sound kommen.

Was brauch ich da außer Computer und Soundkarte noch. Meine uralte Stereoanlage gibt nicht mehr viel her. Die ganzen Fachbegriffe tragen nicht viel zur Klärung bei, da ich nicht weiß, was Vorverstärker, Endstufe, Subwoofer und so bedeutet.

Als ich meine letzte Anlage gekauft habe, da ging das noch so, Plattenspieler, hinten ins Radio gesteckt, zwei Boxen dran, fertig.

Ich habe nur den Verdacht, daß mir mit dem ersteigern einer Stereoanlage bei Ebay nicht unbedingt gedient ist, daher meine Frage, was ich für Einzelteile brauche. Könnt ihr mir da vielleicht mal ein paar Tips geben,

Danke
Dan

Hallo Markus,
(wieso Deine Antwort verschwunden ist, als ich dies hier abschicken wollte, weiß ich nicht)

danke für Deine Antwort, das bringt mich schon mal weiter. Ein paar Fragen noch

Ich weiss ja nicht, was du da vorhast… aber:
Kommt auf die Fete an, also z.B. Größe des Raums, wegen
benötigter Musik-Leistung, oder gar Freiluft.

Ich möchte gelegentlich auch mal 200 Fetenbesucher beschallen, nicht im Freien allerdings. Auch wenn mal live fünf Djembe-Trommeln dazu spielen, sollte die Musik noch gut zu hören sein.

PC AMD K6-2 400 mit Soundkarten EWS64XL und noch einer rel.
preiswerten…

2 PCs mit satt Leistung stehen hier. Die eingebaute Soundkarte ist jeweils Standard, nichts besonders. Reicht das, oder welche wäre besser?

Dazu 2 Endstufen, 300 und 500 Watt sinus, entsprechende Boxen.

Wozu zwei verschiedene Endstufen?

Auf dem PC 3 bis 4 Player (je nach Soundkarten)

Damit meinst Du jetzt Software, zB Media-Player oder so? Warum drei bis vier? Dies müssten dann separate Ausgänge haben, oder?

und mein

Mischpult (Yamaha MX 12/4)

guck ich mir an, ob ich sowas kriege

und, nicht zu vergessen, die

ausreichende Auswahl Musik (damals erst ca. 8.000 Titel aller
Stile).

Speicherst eine Musikauswahl erstmal auf der Festplatte, oder über das eingebaute CD-Laufwerk?

Zu deinen Fachbegriffen:

Wenn du den PC nutzt, ist der Vorverstärker schon auf der
Soundkarte.

Die Endstufe verstärkt das Ausgangssignal (oder hinter dem
Mischpult), daran schliesst du die „normalen“ Boxen an (wenn
350 Watt sinus für dich noch normal sind…)

Jetzt nochmal die Zusammenfassung, ob ich das alles richtig kapiert habe:

Die Musik kommt vom CD-Laufwerk oder der Festplatte.
Über die Soundkarte, die auch der Vorverstärker ist.
Am PC wäre dann das Mischpult angeschlossen.
Dann kommt die Endstufe, und schließlich die Boxen.

Dann sind also die Endstufe und die Boxen für die Soundqualität verantwortlich, stimmt das?

Und alles muß ja wohl auch irgendwie zusammen passen.

Danke
Dan

Hi

Dann sind also die Endstufe und die Boxen für die
Soundqualität verantwortlich, stimmt das?

na, die Soundkarte schon auch genauso wie die Kabelverbindungen. du solltes eine mit vernünftigen steckverbindungen (chinch) und hochwertige Kabel benutzen. mit den miniklinkensteckern wirds sicher probleme geben. und die qualität der musik-Daten solltest du auch beachten, MP3 komprimierung etc. otkomprimierte Musik klingt auch über Spitzenendstufen und Spitzenboxen scheisse. Standfeste Endstufen und pegelfeste Partyboxen brauchst du, nicht so einen Conrad-billig-schrott (nicht alles von Conrad ist schrott, aber ne PA mit Boxen unter 300 Eu sicher).

Und alles muß ja wohl auch irgendwie zusammen passen.

Danke für den Tip, lasst weiter kommen…
Danke, das bringt mich wieder n Stückchen weiter.

Ich hätte im Ernst nicht geglaubt, dass Stecker und Kabel da was ausmachen. Muß wohl noch viel lernn.

Danke Dan

Hi
den Unterschied hörst du schon… schlechte SteckKontakte bei miniklinke, ausfälle, knarzen, brummen bei zu langen oder schlecht abgeschirmten kabeln… :smile:
Bedenke auch dasss ein deutlicher Unterschied von MP3 zu unkomprimiertem audio zu hören ist.
Aber der weg ist richtig. Mit ner guten mixsoftware macht das richtig spass.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi dan,

also wie ich das lese, suchst du ne fette anlage für party´s, feten etc.
da muß doch nicht unbedingt das höchstwertige material verwendet werden, denn du hast ja auch nur einen geldbeutel… :wink:

ich würde dir für sowas nach dem audioausgang des pc´s ein mischpult für die ansteuerung der endstufen empfehlen. die soundkarte ist tatsächlich ne „vorstufe“ aber echte regler sind meiner meinung nach für sowas geeigneter.
die endstufen: also da brauchst in der regel zwei (für jeden stereokanal eine). wichtig wäre das sie dauerbelastbar sind, ich könnte dir jetzt noch sagen das es gut wäre wenn sie nen ringkerntrafo hätten und gscheite transistoren drin sind, aber des interresiert dich wahrscheinlich weniger.
hmm… wichtig wäre für dich das sie ne niedrige impedanz aushalten (so als tipp beim kauf).

boxen… da kommts drauf an wie gut die qualität sein soll. richtig gute sachen für sowas bekommst mit den marken EV, BOSE oder JBL, aber weiß ja ned wie viel du ausgeben willst. beim einkauf auf jedenfall auf die sinus watt achten (und impedanz natürlich wegen den endstufen). es gibt leider angebote wie "2000 watt für ganz billig) aber in echt is des nur die spitzenleistung im milliskunden bereich.

also, kurzgefasst: mischpult, endstufen, boxen… :smile:

als programm fürn pc vielleicht „traktor“, funzt gut.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

moin

noch nen tip, wenn die sounds zu „steril“ klingen sollten, kanst du ja ne leerrille von ner alten schellak platte samplen und reinmischen, evt vorher das loch der platte etwas exzentrisch feilen …

ciao norbert

ich würde dir für sowas nach dem audioausgang des pc´s ein
mischpult für die ansteuerung der endstufen empfehlen. die
soundkarte ist tatsächlich ne „vorstufe“ aber echte regler
sind meiner meinung nach für sowas geeigneter.

Hi
und was mischt das Pult, wenn der sound aus dem PC kommt? Der Mann will daten von platte oder cds von laufwerken abspielen, was soller dann an den reglern eines Mischpultes rühren, an dem als einzige Quelle der PC hängt? Würde nur nen Sinn machen, wenn er zusätzlich externe cd oder sonstwas player an den mischer anschliesst. aber was er mischt, passiert vorher…

die endstufen: also da brauchst in der regel zwei (für jeden
stereokanal eine).

falls er mono amps kauft pro kanal eine, wenns eine sttereo endstufe ist selbstverständlich eine für 2 kanäle.

also, kurzgefasst: mischpult, endstufen, boxen… :smile:

naja… aktivboxen würden reichen, das Mischpult das nichts mischt ist sinnlos, und endstufEN nur wenns MoNo-Blöcke sind.

HH

als programm fürn pc vielleicht „traktor“, funzt gut.

cu