Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine 3 Computer(alle XP) über einen switch verbinden.
Ich habe bei allen Pc’s dafür Tcp/Ip Protokoll aktiviert und die IP Manuell festgelegt.
Pc 1 hat die Ip 192.168.0.1
Pc 2 hat 192.168.0.2
Und Pc 3 192.168.0.3
Subnetmask ist bei allen Pc’s gleich (225.225.225.0)
Datei und Drucker Freigabe ist aktiviert.
Sobald ich sie an den switch anschließe baut sich die Verbindung auf und bricht wieder zusammen.
Woran kann das liegen?
Wenn ich zwei Pc’s ohne switch direkt Verbinde kann ich auf den anderen Pc zugreifen.
Abgesehen von der dubiosen Subnetzmaske - wahrscheinlich ein Vertipper, es soll wohl 255.255.255.0 heißen - finde ich keinen offensichtlichen Fehler. Ich hätte die üblichen Verdächtigen (Firewall …) verdächtigt, aber da Du behauptest, dass es crossover geht, scheidet das aus.
Leider ist „baut sich auf und bricht ab“ nicht klar. Wie stellst Du das fest? Die Kontrollampen am Switch/PC gehen an und gleich wieder aus? Wie genau schaut der Abbruch aus?
Vorab - wenn Deine Beschreibung korrekt war - fallen mir unter allen unwahrscheinlichen Ursachen folgende ein:
* der Switch ist ein etwas komplizierteres Teil mit Konfigurationsmöglichkeiten? Dann setze ich zurück auf Werkseinstellung. Wenns dagegen irgendein Billigteil ohne Konfiguration ist, scheidet das aus. Überhaupt wären ein paar Details zum Switch hilfreich. Hersteller, Modell, Alter.
* Der Switch ist kein Switch, oder er ist kaputt. Nicht alles was 8 polige Wester-Stecker hat ist ein Ethernet-Switch.
* Du hast bei den Kabeln einen Missgriff getan. Interessant, dass es PC zu PC geht, aber ich hatte schon tolle Effekte bei Billigstkabeln, denen z.B. die Abschirmung gefehlt hat. Da scheint dann der Zufall abhängig vom Schnittstellenbaustein zu entscheiden.
* Du hast bei den hardwarenahen Einstellungen der Netzwerkkarte eine Veränderung vorgenommen. Das hätetst Du aber wohl erwähnt. Trotdem weiß ich, dass es in der Hitze des Gefechts beim Rumprobieen mal vorkommt, dass man etwas verstellt und dann nicht mehr zurückstellt, und es dann vergisst. Sichtkontroller der Einstellungen unter den Eigenchaften der Netzwerkkarte schadet nicht. Mit wäre aber keine Einstellung bekannt, die den von Dir beschriebenen Effekt zur Folge hätte.
* Schließlich ist auf das Eventlog von Windows manchmal einen Blick wert. Das Symptom das Du schilderst ist derart abwegig, dass man alle Strohhalme checken sollte.
Wenn ich zwei Pc’s ohne switch direkt Verbinde kann ich auf
den anderen Pc zugreifen.
benutzt du dafür das / die gleichen Kabel? Dann probiere es doch mal mit normalen Netzwerkkabeln (Kabel für direkte Verbindungen haben eine andere Belegung, „Crossover“). Ein Switch gleicht das zwar oft automatisch aus, aber vielleicht kann deiner das nicht. Ob er es kann, steht im Zweifelsfall in der Dokumentation.
Ich habe das Problem gefunden!
Das Netzteil war defekt. Desewegen ist immer wieder die Verbindung zusammengebrochen.
Habe jetzt ein anderes Netzteil genommen und es funktioniert.