Computer Uhr funktioniert nicht mehr richtig

Meine Computer Uhrenanzeige funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich mal länger nicht nachstelle, ist auch das einespeiste Datum verkehrt. Gibt es da irgendwo eine Batterie die ermüdet?

Frgt Jup

Meine Computer Uhrenanzeige funktioniert nicht mehr richtig.
Wenn ich mal länger nicht nachstelle, ist auch das einespeiste
Datum verkehrt. Gibt es da irgendwo eine Batterie die ermüdet?

Frgt Jup

ja, in einem pc ist auf der hauptplatine eine batterie für die uhr und für die bios einstellungen, kann sein, dass diese batterie verbraucht ist und ausgewechselt werden muss. bleiben die bios einstellungen erhalten oder müssen die auch regelmäßig neu eingestellt werden?
gruß
andreas

Frgt Jup

Hallo,

ja es gibt eine Lithiumzelle auf dem Motherboard. Sie ist etwa so gross wie eine 10 Cent Münze und ist in einer kleinen Fassung gelagert. Der Typ ist ist meistens eine Lithiumzelle RC 2032 mit 3V . Diese bei getrenntem Stromkabel und einer Wartezeit von ca. 60 sek nach dem Trennen austauschen. Mit etwas Glück und wenn man schnell ist bleiben die Einstellungen im BIOS erhalten, da sie gleichzeitig als Pufferbatterie fungiert. Wenn es zu lange dauert ist das Bios eventuell neu einzustellen. Die Zelle ist in jedem gut sortiertem Fotogeschäft zu bekommen.
Gruß Winfried

Frgt Jup

Hallo,

ja es gibt eine Lithiumzelle auf dem Motherboard. Sie ist etwa so gross wie eine 10 Cent Münze und ist in einer kleinen Fassung gelagert. Der Typ ist ist meistens eine Lithiumzelle RC 2032 mit 3V . Diese bei getrenntem Stromkabel und einer Wartezeit von ca. 60 sek nach dem Trennen austauschen. Mit etwas Glück und wenn man schnell ist bleiben die Einstellungen im BIOS erhalten, da sie gleichzeitig als Pufferbatterie fungiert. Wenn es zu lange dauert ist das Bios eventuell neu einzustellen. Die Zelle ist in jedem gut sortiertem Fotogeschäft zu bekommen.
Gruß Winfried.