Computer und die Bundeswehr

Hallo,

hier gibt es doch bestimmt viele Leute die beim Bund sind/waren…
kann mir vielleicht jemand in ein paar freien Minuten mal schreiben, was es bei der Bundeswehr so für Computerberufe gibt? Und was die dann machen/entwickeln/…?
Werde aus beruflichen Gründen in ca. nem Jahr ein 8wöchiges Projekt (Computerbereich) im Unternehmen meiner Wahl machen, und da würde es mich sehr interessieren, was es da beim Bund so gibt!

Danke für Antworten :smile:
mfG PoiSoN

Die Entwicklungsprojekte von Software werden von der Bundeswehr durchweg an Privatfirmen vergeben. An sich gibt es hauptsächlich Administrative Tätigkeiten für Netzwerke, Anwenderprogramme, Steuerungssysteme oder Inta-/Internetauftritte. Praktische Computerarbeiten, wie Reperatur oder Ähnliches wirdauch über zivile Firmen geregelt.

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Entwicklungsprojekte von Software werden von der
Bundeswehr durchweg an Privatfirmen vergeben.

Nicht richtig. Datenbanken und bestimmte spezifische Software programmieren wir immer noch selbst. Wir haben Ausgebildete Menschen in jeder Fachrichtung.
Deine Ausführung mit „durchweg“ ist also falsch!

An sich gibt es hauptsächlich Administrative Tätigkeiten für Netzwerke,Anwenderprogramme, Steuerungssysteme oder Inta-/Internetauftritte.

Richtig. Die Betreuung der etwas älteren Dienstgrade, interne Weiterbildung sind auch unsere Aufgaben

Praktische Computerarbeiten, wie Reperatur oder Ähnliches wird auch über zivile Firmen geregelt.

Das ist auch falsch. Garantiefälle kommen natürlich zum Anbieter, bei älteren Modellen wird der Wert geprüft und ggf. z.B. im Systeminstandsetzungszentrum in Doberlog-Kirchhain wieder repariert. (so richtig mit Lötkolben und von ausgebildeten Elektronikern in Uniform und Zivil)

Andi

Grüne

Hallo,

hier gibt es doch bestimmt viele Leute die beim Bund
sind/waren…

bin (Admin)

kann mir vielleicht jemand in ein paar freien Minuten mal
schreiben, was es bei der Bundeswehr so für Computerberufe
gibt? Und was die dann machen/entwickeln/…?

Jeder „Fachmann“ ist bei der Bw auf einem bestimmten Dienstposten eingesetzt und wird auch dementsprechend und sehr gut ausgebildet.

Es gibt Systemprogrammierer, Nutzerbetreuer, Netzwerkadmins, HTML-Progammierer, Elektroniker… im Prinzip findet man in der Bw die ganze Bandbreite der EDV und Kommunikationselektronik.

Entwickeln tun wir ne ganze Menge. Aber das ist meist spezifische Sw die benötigt wird (hauptsächlich Datenbanken)

Werde aus beruflichen Gründen in ca. nem Jahr ein 8wöchiges
Projekt (Computerbereich) im Unternehmen meiner Wahl machen,
und da würde es mich sehr interessieren, was es da beim Bund
so gibt!

Einfach beim Kreiswehrersatzamt nach Praktikumsstellen erkundigen. Es gibt welche. In der EDV weiß ich das nicht so genau, da man auch bei bestimmter Verwendung eine Sicherheitsüberprüfung benötigt.

Danke für Antworten :smile:

kein Problem

mfG PoiSoN

Gruß Grüne