Liebe/-r Experte/-in,
ich habe meinen PC, Drucker etc. an einer Steckdosenleiste angeschlossen, welche ich bevor ich schlafen gehe, ausschalte.
Nun hat mir jemand erzählt, dass dies dem PC schaden würde und er dadurch langsamer werden und schneller kaputtgehen könne.
Stimmt das und wenn ja, weshalb denn?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
also ich muss sagen, es fasziniert mich immer wieder, wer was wem den so erzählt nur um sich einfach wichtig zu machen, so viel dazu.
Also Du kannst alles lassen,wie es ist, das schadet deinem PC in keiner Hinsicht, er wird dadurch auch nicht langsamer oder der gleichen.
Wenn dem so wäre hätten zumindest 99% aller PC Bentutzer auch solche Probleme, da jeder seine Geräte über eine weitere Steckdosenleist mit Strom füttert.
Guter Tipp am Rande, gib dem der dir das erzählt hat, nen Gutschein für nen PC Kurs.
Hallo Sandra,
dass der PC durch nächtliches Ausschalten langsamer wird ist Unfug. Vom physikalischen Gesichtspunkt mag es Gründe geben (kann die Gründe aber nicht erklären), den PC nicht zu häufig an- und auszuschalten, um die Bauteile zu schonen. Ich habe meine PCs auch immer nur bedarfsweise eingeschaltet und an einer Mehrfachsteckdose betrieben. In 15 Jahren ist mir durch Ein- und Ausschalten noch nie ein Bauteil defekt gegangen. Vielleicht kann dir jemand anderes eine bessere Antwort liefern.
Schönen Gruß,
Sascha