Hallo Tina!
Also, es stimmt, wenn ein PC oder Notebook zu heiß wird, geht es einfach aus! Wenn der Lüfter immer mehr verschleißt oder verstaubt könnte es auch sein, das ein Bauteil schon zu heiß wird, selbst wenn Frischluft vorhanden ist!
Aber, weil Du auch noch andere Probleme beschreibst, glaube ich eher nicht an ein Hitzeproblem Tina! Windows fährt nämlich auch dann einfach herunter, wenn schwerer Windowsfehler auftritt mit dem Windows nicht mehr klarkommt!
Ich nehme auch an, das der langsame PC das selbe Problem ist wie das Ausgehen des PCs!
Es könnten zwei Ursachen sein, entweder es wurden so viele Programme installiert, das Windows so überlastet ist, oder, es ist ein Virus auf dem PC Tina, der den PC langsam werden lässt und abstürze verursacht wo der PC einfach ausgeht!
Ich glaube am ehesten, das es ein Virus ist.
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Daten alle sicherst, und dann vom dem Laptop mithilfe der Recovery CD den Ursprungszustand wiederherstellst? Damit sind alle Viren auf jeden Fall 100%ig gelöscht, und falls es doch ein anderes Windowsproblem wäre, wäre auch das behoben!
Den Virus zu löschen zu versuchen würde ich Dir nicht empfehlen, denn Du hast ja schon erhebliche Einschränkungen am PC, was auf einen aggressiven Virus schließt und nicht auf einen harmlosen! Und aggressive Viren lassen sich nur selten entfernen und hinterlassen oft Schäden an Windows!
Ansonsten, Antivir ist ein recht gutes Antivirenprogramm, und reicht auch vollkommen aus wenn der PC ansonsten gut geschützt ist! Ein Komplett Scan sollte damit 2-3 Stunden dauern, maximal 5 Stunden!
Ich vermute, das Antivir nicht richtig läuft, liegt an einem Virus der den ganzen PC behindert.
Wenn Du den Ursprungszustand wieder hergestellt hast, musst Du unbedingt VOR dem ersten Onlinegang alle Service Packs und Sicherheitsupdates installieren Tina, sonst sind innerhalb weniger Minuten wieder neue Viren drauf! Die Sicherheitsupdates sind nämlich der wichtigste Schutz vor Viren!
Ansonsten ist es noch empfehlenswert mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten, und statt des Internet Explorer einen anderen Browser zu verwenden, wie den Firefox z.B.! Das erhöht die Sicherheit noch mal erheblich! Wenn man dann noch alle Spam Emails immer ungelesen löscht, und keine unseriösen Internetseiten besucht und keine Tauschbörsen verwendet, kann eigentlich nichts mehr passieren!
Zum Schluss möchte ich Dir noch diesen Link hier empfehlen Tina, dort findest Du noch ausführliche Anleitungen zu dem Themen Windows installieren und PC Sicherheit:
ftp://Bernd123:[email protected]
Leider kürzt wer-weiss-was immer den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123
Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag!
viele Grüsse,
Bernd