Computer- Virus entfernen / löschen

Hallo,
ich habe ein ganz dringendes Anliegen. Ich habe vor 2 Tagen auf meinen Web Account eine Email von Web Sicherheitsexperten erhalten in der drin stand, dass ein gefährlicher Virus meine Daten ausspioniert. Spyeye heißt er , dass er mein Passwort ausgespäht hat und sich wahrscheinlich auf meinem Computer befindet. Dann habe ich sofort den Luke Firewalker (Avira) Suchlauf gestartet. Da kamen auch 4 Vieren raus. Als der Suchlauf beendet war habe ich auf " Alles reparieren" geklickt und dachte, dass die Sache damit erledigt war. Doch heute bekomme ich erneut eine Email von Web mit dem selben Inhalt wie vor 2 Tagen. Was kann ich jetzt tun? Bitte helft mir. Ich habe Angst, dass der Virus wichtige Daten ausspioniert ( zb. Passwörter von Versandhäusern etc.)

Ich danke euch im Vorraus.

Hallo Elisabeth1212,

meine Tipps:
Als erstes alle sensiblen Daten vom PC holen. Entweder aufschreiben oder irgendwo extern sichern und die entsprechenden Daten auf dem PC löschen - sorry, aber die haben auf dem Rechner nichts zu suchen.
Im Browser suchen, wo Kennwörter und Formulardaten gespeichert werden und die Daten löschen, z. B. beim Internetexplorer über Extras - Internetoptionen - Inhalte - Autovervollständigen - Einstellungen - alle Häkchen entfernen und den Verlauf löschen.

Alle Betriebssystem-Updates aus dem Netz holen, damit das System auf dem aktuellen Stand ist.
Den Virenscanner aktualisieren, damit die aktuellen Virendefinitionen drauf sind. Dann

1. den Rechner vom Internet trennen und neu starten
  2. Mit Antivir o.ä. Virenprogramm das gesamte System scannen, also alle Dateien und Partitionen (wenn möglich, vorher in den Einstellungen alle Optionen hochsetzen - Heuristik etc., um größtmögliche Sensibilität zu erreichen). Virenfunde löschen.
  3. Eine Datenträgerbereinigung durchführen (alle Partitionen)-(Bei XP z.B. „Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung - Laufwerk wählen - Start“), ruhigen Gewissens alle temporären Dateien löschen und unter dem Reiter „Weitere Optionen“ auf jedem Laufwerk (=Partition) auch die Systemwiederherstellung bereinigen, weil der Virenscanner sonst immer wieder anspringt!
    Das System neu starten.
  4. Danach nochmal einen kompletten Virenscan durchführen

Eventuell 3. und 4. nochmal wiederholen, nachdem man einen manuellen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt hat.

Helfen können auch Programme wie TuneUp. Am besten eine aktuelle Version (2010 gibt es gerade gratis in der Computer-Bild). In dem Programm das Tool „TuneUp Process Manager“ ausführen. Darin sieht man alle laufenden Prozesse und kann auch feststellen, von welchem Programm es gestartet wurde, wo es installiert ist, usw. Daran kann man unter Umständen erkennen, ob irgendwelche Programme laufen, die man eigentlich gar nicht installiert hat und die auch nicht Teil eines wissentlich installierten Programms sind.

Wenn das alles nicht hilft: Format C: - soll heißen, es gibt Viren u. ä., die sich so tief ins System graben, dass sie mit Bordmitteln nicht zu elimieren sind. Dann hilft oft nur noch das Formatieren der Festplatte und anschließende Neuinstallieren des Betriebssystems und der Programme…

Viel Erfolg und vor allen Dingen Geduld, weil das alles nicht in einer Stunde gemacht ist.

Robert

mein tip, nach dem suchlauf vin avira icht auf reparieren klicken sonder auf entfernen oder in quarantaene verschieben, ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo! Lass die E-mail ruhig links liegen, denn ich denke die wollen dich nur ausspionieren - achte auf die Einstellung deiner Firewall!!