Hallo, guten Tag,
gestern ist mir mein alter Computer von Tisch gefallen. Wenn man ihn jetzt anmacht, läuft er zwar, aber er bootet nicht und der Monitor bleibt schwarz.
Dass ist eigentlich nicht schlimm, da ich einen anderen habe, aber auf diesem Computer sind noch Bilder meiner verstorbenen Katze, die ich gerne retten möchte.
Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Festplatte kaputt ist? Wenn die Chance da wäre, dass die Festplatte nicht defekt ist, würde ich mir einen Computer gleicher Bauweise kaufen und die Festplatte umbauen. Wenn allerdings die Festplatten nach einem Sturz sich erfahrungsgemäß zuerst verabschiedet, lass ich das wohl besser bleiben.
Ich bedanke mich für Antworten +und wünsche noch einen schönen Tag.
Ilona
Moien
Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die
Festplatte kaputt ist?
50:50. Wenn der PC lieft eher 20:80.
Wenn die Chance da wäre, dass die
Festplatte nicht defekt ist, würde ich mir einen Computer
gleicher Bauweise kaufen und die Festplatte umbauen.
Ich würde zuerst die Platte „testen“. Schraub das Ding auf und hör mal genau hin. Dreht sich die Platte noch ? Macht sie eine Initialisierung ? (2x ja => wahrscheinlich lebt sie noch). Kommt danach ein regelmässiges klackern ? (ja => Platte tot).
Sollte sie drehen, initialisieren und nicht klackern stehen die Chancen bei 90% überlebt.
cu
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
Ich habe ihn aufgeschraubt und angemacht. Ich glaubte neben dem Geräusch des Lüfters zu hören, dass die Platte anlief, auf jeden Fall kam kein Klacken. Also kann ich Hoffnung haben und werde die Platte in einen anderen Computer einbauen.
Nochmals vielen Dank.
Ilona