Computer von alten Dateine säubern

Ich habe meinen PC schon von alten tmp, sik und bak-Dateien befreit.
Es gibt aber sicher noch allen möglichen Datenschrott - den mir auch ein Bereinigungsprogramm angezeigt hat (z.b. angebliche doppelte Dateien usw).
Was kann ich aber wirklich gefahrlos löschen? Gibt es hier zuverlässige Software, die mich vor gefährlichen Löschnungen warnt?

Gruß Markus

Es gibt natürlich Software die dies kann, aber nichts hundertprozentiges. Wenn es neuere Programme sind, die kann man relativ gefahrlos unter „Start-Einstellungen-Software“ entfernen. Bei älteren Programmen steht das aber leider nicht zur Verfügung. Da müßtest Du schon auf CLEANSWEEP oder ähnliches zurückgreifen. Wenn der Uninstaller die Installation protokolliert hat, dann kann er sie auch wieder entfernen. Aber wenn beispielsweise ein Programm z.B. dll’s installiert, auf die ein anderes, zu einem späteren Zeitpunkt installiertes Programm ebenfalls zugreift, gibts Probleme, wenn Du das vorherige Proggie entfernen läßt.
Und was die angeblich doppelten Dateien betrifft, wäre ich auch vorsichtig. Denn ich kenne kaum ein Programm, das nicht z.B. eine Readme.txt hinterläßt. Sicherlich sind das keine zu Ausführung wichtigen Dateien, aber wenn sie plötzlich nur wegen Namensgleichheit weg sind kannst Du Dir sogar damit schon auch ein Ei legen.
Fazit: Mach eine saubere Grundinstallation, mit der sich arbeiten läßt, mach ein Diskimage z.B. mit GHOST, und verwende dann einen Uninstaller, und ein automatisiertes Backupprogramm, das Deine Dokumente sichert. Wenn dann was passieren sollte, bist Du fein heraus, da Du in wenigen Minuten alles restoren kannst.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]