Computer will im Netz nicht mitmachen

Hallo!

Wir haben zu Hause ein Netzwerk eingerichtet unter anderem um gemeinsam eine DSL-Leitung nutzen zu können.

Alle Rechner machen auch brav mit im Netzwerk nur einer nicht. Jetzt meine Frage: Woran kann sowas liegen?

Ich habe bei allen Rechnern die gleichen Einstellungen für’s IPX- und TCP/IP-Protokoll gemacht (falls das was nützt).

Wir haben alle PCs an einen Switch angeschlossen, an dem auch das DSL-Modem hängt. Der besagte PC kann direkt ins Internet über das DSL-Modem, an der Leitung selber kann’s also eigentlich nicht liegen, ebensowenig wie an der Netzwerkkarte, wie ich mir denke.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was soll das?

Auf dem bösen Rechner läuft ein Windows 98. Er hat ein NoName-Mainboard. In dessen Handbuch steht nur „Super7 ALIM1542 Baby-AT“. Die Netzwerkkarte dürfte auch ein NoName-100 MBit sein.

Das Mainboard hat schon einmal Probleme gemacht, als wir einen Brenner anschließen wollten. Ich weiß nicht mehr genau, wie das letztendlich geklappt hat (vielleicht mit nem Bios-Update), aber mittlerweile läuft er.

Welche Infos sind hierfür noch interessant? Auf Anfrage stehe ich gerne Rede und Antwort.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Tobias

Hallo Tobias,

hatte ein ähnliches Problem mit nem alten 95er Notebook, das partout nicht über Netz gehen wollte.

Netzwerkkarte rausschmeissen, alle Protokolle deinstallieren und dann Karte wieder einbauen und wieder Protokolle installieren.

Problem bei meinem war das bei alten Win-Betriebssystemen die NETBEUI Protokolle installiert sein müssen (warum, keine Ahnung, hab das mal bei http://www.dsl-webseiten.de/forum/ gelesen) und es hat dann funktioniert. Ich hatte irrtümlich alle Protokolle runtergeschmissen bis auf TCP/IP und mich gewundert warums nicht läuft :smile:

Gruss

Tim

Da fällt mir ein:

Ich hatte sogar mal versucht das ganze System neu zu installieren. Aber mit neuem Windows lief’s auch nicht.

Wie gehen die PCs denn über DSL raus?

Internetfreigabe?
Oder ist da noch ein DSL-Router zwischen?

welchen software router hast du? win gate? ken dsl? jana??

vielleicht gibt es ja eine höchstgrenze an pcs für die progs???

hmm aber wenn das neztwerk nicht mal unter xp geht dann sieht es schlecht … ferdiagnosen sind aber auch net so das wahre also viel mehr lösungsvorschläge hab ich auch nich :frowning:

Es ist ein AnalogX-Proxy, aber das Internet ist ja auch recht egal, zunächst mal. Das Hauptproblem ist ja, dass der PC nicht im Netzwerk vorhanden ist; mit \Name nicht zu erreichen und so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]