Computer wird plötzlich schwarz - zum verzweifeln!

hi,

folgendes problem, ich arbeite ganz normal am computer, plötzlich wird er schwarz, und bootet neu, als ob ich reset gedrückt hätte.

kein bestimmtes programm… kein bestimmter zugriff… einfach dann und wann.

gibt es vielleicht ein gute tool, mit dem ich einen ausführlichen hardware test machen kann.

oder kann das software bedingt sein?

obwohl das glaube ich nicht, bei win98 war das problem gleich, jetzt dachte ich, tue win2000 drauf, aber selbes phänomen.

vielleicht weiß wer rat… bin schon am verzweifeln.

danke
patrick
[email protected]

folgendes problem, ich arbeite ganz
normal am computer, plötzlich wird er
schwarz, und bootet neu, als ob ich reset
gedrückt hätte.

Computer wird schwarz? Ist das Tintenfaß auf dem Schreibtisch ausgelaufen? :wink:

Im Ernst: Ist sicher ein Hardware Problem, so wie Du es beschreibst.
Teste Lüfter, RAMs (Bänke durchwechseln), sind alle Steckkarten richtig drin (besonders AGP-Grafikkarten neigen zum Rausrutschen)?

…oder das könnte es am ehesten sein

Im Ernst: Ist sicher ein Hardware
Problem, so wie Du es beschreibst.
Teste Lüfter, RAMs (Bänke durchwechseln),
sind alle Steckkarten richtig drin
(besonders AGP-Grafikkarten neigen zum
Rausrutschen)?

Ich schätze Dein Netzteil macht die Grätsche , ich weiss ja nicht wie voll Du Deinen rechenknecht gestopft hast, aber es scheint mir so zu sein das Dein Netzteil bei überlastung aussteigt und daher der Rechner neu bootet, wenn Du zum Beispiel einen Temperaturgeregelten Lüfter einsetzt und genau in dem Moment wo der anläuft bricht die Spannung zusammen… ergo ungewollter reboot…

Grüße
le MoD

Vor allem mal den CPU-Lüfter nachsehen. Wenn der nicht mehr dreht, passiert so was ganz schnell.

danke,

werd mal das netzteil tauschen und sehen was sich tut. hab zwar alle geräte ausser stremaer (also cdrom, zip und floppy) abgeschlossen, geschieht trotzdem noch.

wenn es der speicher wäre, würde noch normalerweise das bild einfrieren.

der ventilator dreht sich auch, prozessor hat normale temperatur, vor allem meldet sich das motherboard normalerweise wenn er zu heiß werden würde… jetzt hoffe ich einfach auf das netzteil.

danke für die ratschläge

gruß patrick

Vor allem mal den CPU-Lüfter nachsehen.
Wenn der nicht mehr dreht, passiert so
was ganz schnell.