Computer wird sehr langsam

Hallo;

ich habe ein Problem mit Windows Vista (ich nehme an, dass es an Vista liegt, da ich jahrelang mit Windows 95/98/2000 keine Probleme hatte), das seit etwa 3 Monaten auftritt.

Der Computer wird nämlich (fast) jeden Tag (manchmal 17:00, manchmal 22:00) für etwa 2-10 Stunden sehr langsam, schätzungsweise auf 0,02% seiner normalen Leistung; Dann kommt es häufig vor, dass keine der Anwendungen mehr reagiert, für etwa 2-10 Minuten.

Im Task-Manager (sofern er sich öffnet) findet man keine Anwendungen oder Prozesse, die viel Leistung in Anspruch nehmen, und auch im Leistungs-Tab findet man nie Werte über 1% CPU-Auslastung und 20% Verwendung des physikalischen Speichers.

Dieser Zustand lässt sich durch Nichts mir bekanntes beheben, auch beim Neustart (auch wenn dann solch ein Neustart bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen kann) läuft der Computer sehr langsam, die normale Zeit.
Auch eine komplette Neuinstallation von Vista, 2 Tage zuvor, hat keine Besserung gebracht.
Als Antiviren-Programm verwende ich Avira Antivir, als Anti-Spyware-Tool Spybot: Search and Destroy.

Hat jemand hier eine Ahnung, woran das liegen kann, und noch besser wie man das Problem beheben könnte?

mit freundlichen Grüßen,
DevilSuichiro

Hi

Der Computer wird nämlich (fast) jeden Tag (manchmal 17:00,
manchmal 22:00) für etwa 2-10 Stunden sehr langsam,
schätzungsweise auf 0,02% seiner normalen Leistung; Dann kommt
es häufig vor, dass keine der Anwendungen mehr reagiert, für
etwa 2-10 Minuten.

wenn eine Neuinstalltion nicht hilft, liegt es nahe, den Fehler bei der Hardware zu suchen. Teste mal deine Festplatte (auf der Seite jedes Fetplattenhersteller gibt es Tools dafür und dein RAM (mit Memtest)

Gruss
ExNicki

Hallo;

das scheint das Problem tatsächlich behoben zu haben.
Vielen Dank!

mfG

Hallo;

Ich muss mich korrigieren: Das Problem scheint weiterhin zu bestehen, allerdings in anderer Form.

2 Tage lief der Computer normal, am Anfang des dritten Tages hat das jetzt beschriebene Problem begonnen:
Etwa jede Stunde ein Mal, ich denke sogar ziemlich genau zur vollen Stunde, hören alle Programme plötzlich auf, richtig zu funktionieren - teilweise reagieren sie nicht, beim Browser werden Seiten noch geladen, allerdings nur noch teilweise.
Wenn sich die Taskleiste öffnet und man demnach neu starten kann, kommt vor dem Herunterfahren eine Fehlermeldung - Ich kenne den Wortlaut nicht mehr auswendig, in etwa: Anwendung an Adresse … konnte nicht in den Arbeitsspeicher geladen werden.
Danach wird nur noch das Hintergrundbild gezeigt und es passiert nichts mehr.

Nach dem Drücken des Power-Knopfes zum Neustart wird vor dem Ausschalten noch ein Blue Screen gezeigt - die Hauptaussage dieses Screens ist, kürzlich neu installierte und angeschlossene Hardware zu überprüfen - solche habe ich natürlich nicht.

Auch beim booten gibt es gelegentlich Probleme. Das äußert sich darin, dass beim Laden von Vista (das heißt der Balken, der normalerweise nach wenigen Sekunden verschwindet und zum User Login führt) der Balken einfach die ganze Zeit durchläuft, allerdings nie fertig wird (bzw. innerhalb von 30 Minuten es nicht geschafft hat); den Geräuschen vom Rechner aus zu urteilen wurde zwar gearbeitet, allerdings ließ sich kein Effekt feststellen.

Zusätzlich ist die Geschwindigkeit des Rechners konstant auf etwa 1-2% der normalen Leistung gesunken.

Zum Überprüfen vom RAM habe ich das empfohlene Memtest verwandt, zum Überprüfen der Festplatte das in Windows integrierte CHKDSK… soweit ich weiß, wurden nur bei der Festplattenüberprüfung Fehler gefunden und behoben, ich kann mich allerdings auch irren.

Wäre dankbar wenn ihr noch Ideen hättet, ansonsten ist wohl bald wieder eine neue Investition im Bereich Festplatte oder kompletter Rechner fällig (diesen, auf dem Vista vorinstalliert war, habe ich seit etwa 1 1/2 Jahren).

mfG