Hallo;
ich habe ein Problem mit Windows Vista (ich nehme an, dass es an Vista liegt, da ich jahrelang mit Windows 95/98/2000 keine Probleme hatte), das seit etwa 3 Monaten auftritt.
Der Computer wird nämlich (fast) jeden Tag (manchmal 17:00, manchmal 22:00) für etwa 2-10 Stunden sehr langsam, schätzungsweise auf 0,02% seiner normalen Leistung; Dann kommt es häufig vor, dass keine der Anwendungen mehr reagiert, für etwa 2-10 Minuten.
Im Task-Manager (sofern er sich öffnet) findet man keine Anwendungen oder Prozesse, die viel Leistung in Anspruch nehmen, und auch im Leistungs-Tab findet man nie Werte über 1% CPU-Auslastung und 20% Verwendung des physikalischen Speichers.
Dieser Zustand lässt sich durch Nichts mir bekanntes beheben, auch beim Neustart (auch wenn dann solch ein Neustart bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen kann) läuft der Computer sehr langsam, die normale Zeit.
Auch eine komplette Neuinstallation von Vista, 2 Tage zuvor, hat keine Besserung gebracht.
Als Antiviren-Programm verwende ich Avira Antivir, als Anti-Spyware-Tool Spybot: Search and Destroy.
Hat jemand hier eine Ahnung, woran das liegen kann, und noch besser wie man das Problem beheben könnte?
mit freundlichen Grüßen,
DevilSuichiro