Computer wurde verwendet und gesperrt

Hallo zusammen,
Ich weiß leider nicht,ob die Frage hier im richtigen Bereich ist,weil ich mit wenig Ahnung vom PC habe.

Nu zum Problem:
Wollte gestern den PC runterfahen+aus machen.Der PC zeige irgendwas mit „Programm reagiert nicht“,hab dann „Sofort beenden“ gedrückt…dachte er geht dann alleine aus,hab den Bildschirm aus gemacht und bin ins Bett.
Heute morgen fällt mir auf,das die Maus und der Tower an sind,hab dann den Bildschirm wieder an gemacht und da war dann ein Win-Hintergrung mit einem Fenster „Computer gesperrt“,daraunter stand was von „Computer wurde verwendet und wurde gesperrt.Kann nur von BenuterXY oder Admin per Kennwort entsperrt werden…oder so ähnlich“

Meinen Bruder angerufen,der wusste auch nicht,er meine nur,ich solle den PC mal aus machen.Hab dann am Tower aus gemacht,ging alles ohne Probleme.Mit dem Kennwort wusste er auch nicht weiter,ausser halt das Kennwort ein zugeben.

Das Kennwort kenne ich nicht,mei Mann ist arbeiten und ich konnte ihn gerade so mit dem Handy erreichen und er meint er weiß auch nicht welches Kennwort gemeint ist,er hatte noch nie eines Verwendet.

Hab dann den PC an gemacht und er fährt auch ganz normal hoch,kein Fenster mehr mit einer Warnung,INternet läuft auch…klar,sonst wäre ich jetzt nicht hier.

Die Frage ist halt,was war das und warum wurde der PC gesperrt?
Sorry,wenn es ein halber Roman geworden ist,nur weiß ich nicht wie ich es sonst umschreiben soll,ich weiß ja nicht mal,was am PC betroffen ist.

Gruß Silke

erscheint denn ein Anmeldefenster mit einem Benutzernamen?
Falls ja, ggf mal nichts bei Passwort eingeben und nur auf „ok“ drücken.
Beim bisherigen booten wurde nie ein Passwort und Benutzername eingegeben?

Welches Betriebssystem haben Sie?

Keine Panik, ganz normal.
Hallo,

Windows kann man durchaus so konfigurieren, dass es ohne Eingabe von Benutzernamen und Kennwort startet. Ist nur ein Benutzer angelegt, ist das sogar das Standardverhalten. Drückt man nun versehentlich ALT-STRG-ENTF und dann Enter, wird der PC gesperrt. Eine Entsperrung ist dann nur noch nach Eingabe des Passwortes möglich. Ich vermute beim Absturz wurde versehentlich nach dem ALT-STRG-ENTF Enter gedrückt, was das ganze erklären würde.

Also: Keine Panik. Alles logisch erklärbar.

Gruß

S.J.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja,es erscheint gleich zeitig ein Anmeldefenster.

Und wegen der Tasten-Kombi mit Enter…keine Ahnung,ich hab nix gedrückt.Hab nur die Maus betätigt und bin auf „Start,Beenden usw“ das der PC selber runter fährt und aus geht.

Naja,zur Zeit spinnt der PC sowie so,seid wir ihn „aufgeräumt“ haben.

Gruß Silke

Mahlzeit.

Der Computer wurde entweder von Dir selbst (unwissentlich) gesperrt (siehe Post von Steve Jobs), oder die Sperrung des Rechners wurde durch den Energiesparplan nach einer bestimmten Zeitspanne der Inaktivität (also des Fehlens von Mausbewegungen oder Tastatureingaben) aktiviert.

Diese Sperrung ist an sich eine nützliche Sache. Wenn man zum Beispiel mal kurz den Raum oder das Büro verlässt, kann man damit den Rechner sperren, so das andere nicht sehen können was man gerade macht oder an dem Rechner rum spielen können.

Du kannst diese Sperrung jederzeit benutzen, indem Du die [Windows-Taste] und die Taste [L] gleichzeitig drückst.

Aufgehoben werden kann die Sperre von jeweils angemeldeten Benutzer mit dem Benutzernamen und Kennwort.

Gemeint ist dabei Dein Normaler Benutzername mit dem Du Dich bei jedem Start am Rechner anmeldest. Mit dem Kennwort ist das normale Kennwort gemeint, dass Du bei jeder Anmeldung an Deinem Rechner benutzt.

Alternativ kann eine solche Sperrung auch von jedem anderen Benutzer aufgehoben werden, der für seinen Benutzernamen Administratorrechte besitzt.

Ist also nichts gefährliches, sondern eher noch etwas nützliches. Also keine Panik deswegen.

Übrigens: Wenn Du diese Meldung, dass der Rechner gesperrt ist auf dem Bildschirm siehst bei Vista ein Eingabefeld für das Kennwort und darunter Button „Benutzer wechseln“. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein neuer Bildschirm indem Du den Benutzer auswählen kannst. In diesem Bildschirm findest Du rechts unten ein Rotes Symbol. Über dieses kannst Du den Rechner auch einfach ganz normal herunter fahren oder neu starten.

Ah ja,verstanden!!
Wir haben XP.

Dachte schon wäre nen Virus und der PC wollte sich davor schützen oder so.
Dann schätze ich mal,das der PC doch nicht aus gegangen ist,hab ja nicht gewartet,bis er komplett runter gefahren war.

Gruß Silke…vielen Dank noch mal!!!:wink:)

Ja.

Mit dem „Sofort beenden“ hast Du nur den hängenden Prozess abgeschossen. Der Rechner ist danach weiter gelaufen und hat sich dann irgendwann selbst gesperrt.

Wie gesagt, der Bildschirm ist reproduzierbar, indem Du die Tasten [Windows] und [L] gleichzeitig drückst.

Naja,zur Zeit spinnt der PC sowie so,
seid wir ihn „aufgeräumt“ haben.

Was für andere Spinnereien macht der Rechner denn sonst noch so?