Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Bitte um Hilfe.
Bei mir haben sich gerade irgendwie alle Farben auf dem Computer verschoben. Am Monitor scheint es nicht zu liegen.
Ich habe eine Windows XP Computer.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Farben wieder in den Ursprungszustand zurücksetze.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
N. Schmid
Hallo Nadine,
vielleicht hat sich bei deinem Computer durch den Start eines Spiels oder ein anderes Programm, die Bildschirmauflösung oder die Farbenanzahl umgestellt. Dann sehen die Farben sehr seltsam aus.
Klicke bei Windows XP mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wähle Eigenschaften, danach den Reiter Einstellungen (Vista wäre das nach Rechtsklick: Anpassen, Anzeige). Überprüfe bei Farbqualität (bei Vista heißt es Farbtiefe), ob dort etwas anderes als Mittlere (16-Bit) oder Höchste (32-Bit) eingestellt ist. Überprüfe aber auch links daneben die Bildschirmauflösung. Sie sollte bei älteren Monitoren auf 800*600, bei neueren Geräten auf 1024*800 oder höher stehen. Bei ungewöhnlichen Monitorgrößen (z.B. Netbook) kann der zweite Wert auch schon mal etwas vom genannten abweichen.
Danach sollte alles wieder gut aussehen.
Herzliche Grüße
Matthias
Hallo und danke für die Antwort!
Ich habe tatsächlich ein Spiel installiert, habe es aber schon ein paar Mal gespielt und da war alles noch normal. Die Einstellungen stimmen (höchste Farbqualität, höchste Pixelzahl). Trotzdem fehlt mir irgendwie die Farbe Rot. ich vermute auch, dass es mit dem Spiel zusammenhängt. Würde es etwas helfen, wenn ich es deinstalliere?
Bin für weitere Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Schmid
Hallo Nadine,
wenn es tatsächlich an der Spiel-Installation liegt, was oft der Fall ist, dann können wir das Problem ja schon ziemlich eingrenzen. Wobei wir vermuten dürfen, dass es ein älteres Spiel ist, das direkt (oder besser falsch) auf die Grafikkarte zugreift.
Deinstallieren würde ich das Spiel nur dann, wenn du es nicht weiter spielen möchtest. Aber möglicherweise (!) würde es das Anzeigeproblem lösen.
Einen Neustart hast du auch schon gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Veränderung durch ein Spiel auch nach einem Neustart noch erhalten bleibt (außer Farbqualität und Bildschirmauflösung).
Eine andere Möglichkeit - halte ich aber für beinahe ausgeschlossen - während des Spiels wurde in der Farbverwaltung ein Profil erstellt und nach dem Spiel nicht richtig zurück geschaltet. Viele Grafikkarten ermöglichen die Erstellung von Farbprofilen, gedacht für das Arbeiten mit verschiedenen Monitoren.
Diese Einstellung ist (bei deinem WinXP) hier: Desktop-Rechtsklick / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert (rechts unten) / Farbverwaltung (falls vorhanden).
Hier könntest du prüfen, ob Profile vorhanden sind (normalerweise nicht, es sei denn du hast sie selbst angelegt). Es könnte dann hilfreich sein, das Profil zu entfernen.
Dass ausgerechnet während der Installation des Spiels die Grafikkarte oder eine Leitung zum Monitor oder der Monitor selbst einen Schaden bekommen hat, kann man auch nicht ganz ausschließen. Durch den Anschluss eines anderen Monitors könntest du das auch noch ausschließen.
Soweit mal …
Herzliche Grüße
Matthias
Hallo!
Danke für die erneute Mühe.
Das Spiel habe ich inzwischen deinstalliert und wieder installiert. Keine Änderung.
Genau genommen kam die Änderung, als ich aus Versehen gegen den Tower gestoßen bin. Vielleicht liegt es also wirklich daran, dass was mit der Grafikkarte ist. Ich werde dem wohl nachgehen müssen.
Besten Dank für die vielen Mühen
Gruß
Nadine Schmid
Hallo Nadine,
ich würd nicht gleich auf die Grafikkarte tippen, selbst wenn es sich zeitlich so eng mit einem Anstoßen am Tower zusammenlegen lässt. Es kann durchaus auch mal ein Wackelkontakt am Stecker des Monitor-Kabels vorhanden sein, der gerade beim (minimalen) Verschieben des Computers seine Auswirkung zeigt.
Rot- oder Gelb-Ausfälle deuten sogar ziemlich wahrscheinlich auf solche Ausfälle von einzelnen Leitungen hin.
Ich würde wirklich mal testweise einen anderen Monitor anschließen. Ist auf diesem der gleiche Farbfehler, kommt es klar aus dem Computer, also von Grafikkarte oder Einstellungen.
Ist dagegen bei dem Ersatzmonitor alles klar, liegt es klar an Monitor oder Zuleitung. Dann würde ich - wenn das möglich ist - zunächst die Leitung tauschen und erst zuletzt einen neuen/gebrauchten kaufen.
Eine rhetorische Frage hätte ich dann noch: Was ist das für ein gewaltiges Spiel, bei dem man so in Fahrt kommt, dass man gleich gegen den Tower stößt? 
Viel Erfolg wünscht
Matthias
Vielen, vielen Dank!
Peinlicher Weise war genau das der entscheidende Hinweis. Das Kabel vom Monitor hatte sich gelockert. ICh wäre nur nie draufgekommen, dass dadurch einzelne Farben verschwinden.
Jetzt passt alles wieder. Allerdings sind jetzt meine Unterschriften unter den Icons auf dem Desktop blau unterlegt und Outlook mit grauen Balken, wahrscheinlich durch meine Rumprobiererei. Falls du noch nicht die NErven mit mir verloren hast und dafür auch noch eine Idee, wäre das super.
ÜBrigens noch eine rhetorische Antwort:
Das Spiel hatte damit gar nichts zu tun. Ich habe mit dem Drehstuhl von Computer zu Schreibtisch (habe einen Ecktisch ) gewechselt und hatte dabei Feindberührung.
Also nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
Gruß
N. Schmid
Also Nadine,
damit dein XP-Glück wieder vollständig ist, wollen wir die Feinberührung vollends wiederherstellen, damit eurer Zweisamkeit nichts mehr im Wege steht. *g*
Farbeinstellungen zu Desktop-Schrifthintergrund und grauen Balken (die Titelzeile???) findest du hier:
Rechtsklick auf freie Desktop-Stelle / Eiunstellungen / Reiter Darstellung
Dort bekommst du ein Beispiel-Fenster angezeigt und Einstellmöglichkeiten…
BEVOR du hier allerdings was verstellst und hinterher nicht mehr weißt, was du jetzt verändert hast, rate ich dir, dass du dein aktuelles Design grad mal speicherst.
Wechsle dazu auf den Reiter Designs und lege mit Klick auf Speichern einen für dich aussagekräftigen Namen fest.
Dann kannst du probieren, ob ein standardmäßig gespeichertes Design, deinen Vorstellungen entspricht oder wenigstens recht nah kommt. Probier einfach ein bisschen mit „Windows XP“ oder „Windows klassisch“ usw. rum und schau, wie dir das gefällt. Mit Übernehmen kannst du diese Eigenschaften von Anzeige offen lassen und gleichzeitig die Veränderungen sehen. Öffne dazu auch mal die eine oder andere Anwendung (Outlook) um zu sehen, wie die genaue Auswirkung ist.
Wenn du hier mit zufrieden bist, dann passt alles wieder. Wenn du genauere Einstellungen vornehmen willst, kannst du auf den Reiter Darstellung wechseln und recht unten unter Erweitert / Element ziemlich viele Fenster- und Desktop-Elemente weiter bearbeiten. Beispiel Desktop-Hintergrund-Farbe (ist anfangs ausgewählt), aber auch Titelleisten-Farbe und Markierte Elemente. Dieser letzte Eintrag dürfte auch für die blaue Hintergrund-Farbe der Schrift verantwortlich sein.
Auch hier ist probieren erlaubt, WENN du VORHER dein Profil unter Designs gespeichert hast, denn dann kannst du es schnell wieder in den Urzustand zurück setzen.
Wenn du dann das alles erledigt hast, dann hast du eine ganze Menge über deinen Partner (nicht Feind!!) gelernt… und hoffentlich ist wieder alles so farbenfroh, wie du das gerne hättest - so ganz ohne Vista und Win7 
Herzliche Grüße
Matthias
Hallo,
es wäre nett wenn erläutern könntest:
-
wo hast du dich kurz zuvor aufgehalten (viell. systemsteuerung, oder auf dem desktop auf die rechte maustaste gekommen und dort eigenschaften geklickt)
-
in wie weit haben sich die farben „verschoben“. sind sie komplett anders, das heisst auch bei der schrift und ggf. bei videos usw., oder sind es lediglich die farben der fenster die anders sind.
vielleicht kannst du ja mal einen screenshot posten wenns möglich ist.
liebe grüße
Hallo!
Danke für die Antwort.
Das Rätsel hat sich inzwischen zunächst gelöst: Das Kabel vom Monitor war etwas herausgerutscht, das heißt, ich habe jetzt prinzipiell alle Farben wieder.
Allerdings sieht zum Beispiel mein Outlook jetzt an einigen Stellen grau oder andersfarbig aus und etliche Internetseiten, die gestern noch bunten Hintergrund hatten, haben auf einmal weißen. Ich fürchte, ich habe hier beim Ausprobieren etwas verstellt. Wenn du mir hier noch einen Tipp hast, wie ich zum Ursprünglichen (normal Windows XP) zurückkomme, wäre ich dankbar.
Ansonsten schon mal danke für die Mühen.
Gruß
Klick mal auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich, dann EIGENSCHAFTEN auswählen. Im Registerreiter EINSTELLUNGEN auf ERWEITERT klicken. Hier müsste jetzt je nach Grafikkarte unter anderem ein Registerreiter FARBVERWALTUNG (Name kann je nach Grafikkarte variieren) erscheinen. Dort kannst Du das Standard-Farbprofil oder durch HINZUFÜGEN ein anderes Farbprofil wählen.
Gruß
Candy