Hallo zusammen!
Ich möchte zwei Linux-Computer (openSuSE 10.2/3) über das Internet verbinden. Wie kann ich das lösen (VPN?)…
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Hallo zusammen!
Ich möchte zwei Linux-Computer (openSuSE 10.2/3) über das Internet verbinden. Wie kann ich das lösen (VPN?)…
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Ich möchte zwei Linux-Computer (openSuSE 10.2/3) über das
Internet verbinden. Wie kann ich das lösen (VPN?)…
ssh IP-Adresse
Schorsch
Internet verbinden. Wie kann ich das lösen (VPN?)…ssh IP-Adresse
Schorsch
Hallo!
cool…Anleitung?
Shell öffnen,
man sshd
eintippen, durchlesen.
Schorsch
Moien
Internet verbinden. Wie kann ich das lösen (VPN?)…
Verbinden im Sinne von … ?
Für Dateitransfers gibt es rscp, für Remotedesktop ssh -x (resp. -X). Zugriff auf die Shell des andere => ssh. „Freigaben“ a la Windows kann man über sshfs (oder NFS, Samba, ftpfs,…) einrichten. VPN => ssh -D portnummer.
Ja, ssh ist die ultimative Allzweckwaffe für sowas.
cu
Hallo,
nun ich möchte die beiden PCs so verbinden, dass es aussieht wie ein Ad-Hoc Netzwerk… Wie muss ich das bei VPN lösen? Wenn jetzt einer der Server ist und der andere der Client, muss sich dann nicht der Server bei sich selber nochmal einloggen um mit dem Clienten direkt verbunden zu sein? Oder ist VPN nicht geeignet, um so ein Ad-Hoc Netzwerk über das Internet zu machen? Desweiteren wäre es von Vorteil, wenn nur einer einen Port im Router aufmachen muss… Also dass dann einer verbindet und dann eine Verbindung besteht, über die alles gesendet wird…
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Moien
nun ich möchte die beiden PCs so verbinden, dass es aussieht
wie ein Ad-Hoc Netzwerk…
Das Internet ist nach der Definition ein Ad-hoc Netzwerk. Ein VPN bringt nur eine zusätzliche Schutzschicht nach aussen.
Desweiteren wäre es von Vorteil, wenn nur
einer einen Port im Router aufmachen muss…
Das Problem kann man per ssh und port-forwarding lösen. Nur müssen die Ports vorher bekannt sein.
cu
Hi…
nun ich möchte die beiden PCs so verbinden, dass es aussieht
wie ein Ad-Hoc Netzwerk… Wie muss ich das bei VPN lösen?
Du verwendest Begriffen, die im gegebenen Kontext nicht so recht definiert sind. Das erschwert es uns, Dein tatsächliches Anliegen zu erkennen und Dir eine dazu passende Antwort zu geben.
Ich vermute Du willst, daß es für die beteiligten Rechner so aussieht als befänden sie sich im selben LAN. Ob das zur Lösung des eigentlichen Problems nötig oder sinnvoll ist, kann ich nicht erraten. Gehen wir mal davon aus, dann empfehle ich Dir openvpn.
Nähere Informationen bekommst Du mit ‚man openvpn‘ (natürlich erst, wenn es installiert ist) oder unter http://openvpn.net/
Solange nur zwei Rechner beteiligt sind, genügt die simplere Konfiguration mit festen Schlüsselpaaren. Anleitung: http://openvpn.net/static.html
genumi
Hallo
Ich vermute Du willst, daß es für die beteiligten Rechner so
aussieht als befänden sie sich im selben LAN.
Genau!!!
Danke!