Liebe Computer-Experten,
Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, mein PC wäre zu langsam. Wenn ich einen Doppelklick auf den Internetexplorer tätige, dann braucht das System exat 3,02min um nur das Internet zu öffnen, geschweige denn, zwischen Websites zu wechseln.
Komplett verblödet bin ich ja jetzt auch nicht, darum dachte ich mir, um das System wenigstens ein bisschen zu beschleunigen kaufe ich mir:
- größeren Arbeitsspeicher
- einen neuen Prozessor
- eine neue und bessere W-LAN-Karte (Adapter f. PC)
Das Problem betrifft ja nicht nur das Internet, sondern den ganzen PC, während der Hochfährt, kann ich ne Autobiographie schreiben 
Also denkt Ihr, es würde etwas helfen, die o. g. Schritte druch zu führen um das System zu beschleunigen?
Danke für Eure Zeit, ich weiß ich stelle dumme Fragen, was PC’s angeht, aber das ist einfach nicht mein Zeitalter.
Liebe Grüße,
Hartmut Beyerle
Hi Hartmut
Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, mein PC wäre zu
langsam. Wenn ich einen Doppelklick auf den Internetexplorer
tätige, dann braucht das System exat 3,02min um nur das
Internet zu öffnen, geschweige denn, zwischen Websites zu
wechseln.
ehe du in Hardware investierst, würde ich erst mal WIndows palttmachen und installieren.
Du wirst dich wunder wie schnell ein neu aufgesetztes Windows gegenüber einem mit Altlasten und allen möglichen überflüssigen automatisch startenden Programmen ist.
Willst du nicht so radikal sein, gehe auf Start>ausführen und tippe „msconfig“ ein. Dort kannst du in der Startliste aufräumen. Im Prinzip brauchst du dort nur dein Antivirusprogi und ev. einen Maustreiber, wenn du eine spezielle Maus hast. Alles andere ist überflüssig. Spiel ruhig damit herum, wenn etwas nicht mehr funktioniert, enablest du es eben wieder. Du kannst dort nichts kaputt machen.
Dann lädst du dir noch das Tool hier
http://www.dingens.org/
damit kannst du überflüssige Dienste abschalten.
Dann wienerst du deine Festplatte mit dem kostenlosen Easy Cleaner, der auch gleich die Registry ausmisten kann.
Und zum Schluss saugst du dir den kostenlosen Process Explorer, ein erweiteter Taskmanager, der dir sagt, welche Prozesse Leistung klauen.
Ist dort das RAM immer bis zum Anschlag belegt, kannst du immer noch RAM aufrüsten. Dito mit der CPU.
Viel Spass beim Saubermachen 
Gruss
ExNicki
Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, mein PC wäre zu
langsam. Wenn ich einen Doppelklick auf den Internetexplorer
tätige, dann braucht das System exat 3,02min um nur das
Internet zu öffnen, geschweige denn, zwischen Websites zu
wechseln.
In einer solchen Situation hilft dir neue Hardware allenfalls dann, wenn du ein aktuelles Betriebssystem auf uralter Hardware fährst.
Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt, und wer hat es dir installiert? Bei vorinstalliert gekauften PC ist meist ab Werk schon ein derartiger Haufen Müll (http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware) vorinstalliert, dass zunächst einmal ein grosses Aufräumen angesagt ist. Mit der Zeit sammelt sich dann immer mehr Müll an, der das System ohne jeden Gegenwert manchmal bis fast zum Stillstand ausbremst.
Du kannst den von ExNicki vorgeschlagenen Weg nehmen, dein System aufzuräumen. Dann solltest du aber auch unter Systemsteuerung-> Software jedes Programm deinstallieren, das du nicht selbst gezielt installiert hast bzw. nutzt.
Ich würde in deiner Situation aber nach Möglichkeit Tabula Rasa machen und das System komplett neu installieren. Wenn du das von einem Original-Windows-Datenträger (den du dir ggf irgendwo leihen kannst) machst, bist du auch die ganze vorinstallierte Bloatware los.
Gruß
Liebe Computerexperten!
Vielen Dank für Eure überaus nützlichen Ratschläge!
Ich nutze Windows XP auf einem PC und Vista auf einem Anderen. Hierbei geht es um den XP-Computer.
Das System habe ich in einer meiner Zahlreichen Kisten gefunden (noch Originalverpackt und nie benützt). Ich habe SP3 installiert sowie die neueste Anti-Viren-Software und außerdem noch Updates durchgeführt (Windows hat am Anfang 180 Updates gefunden =)
Tatsächlich nutze ich „uralte Hardware“ mit neuen Treibern. Die Registry „cleane“ ich ca. 1x im Quartal, da es sonst wirklich zu langsam ist.
Und zum Thema Neu-Aufsetzen, das habe ich vor circa 3 Tagen gemacht und erst seitdem läuft die Kiste ja so langsam.
Und nur am Rand zu bemerken, im Labor habe ich einen speziellen PC von IBM mit 90GB Arbeitsspeicher und einem Intel Core i7 (oder so ähnlich) Prozessor und der „schnurrt wie ein Kätzchen“ schade dass ich mir soetwas nicht privat anschaffen kann.
Ich werde eure Ratschläge wie immer Befolgen (das mit der Backup-CD hat ja auch geklappt)
Vielen Dank!
Gruß vom IBM-Dienst-PC (den ich unlautererweise benutze)
Hartmut Beyerle
Ein paar kurze Tipps ohne das System genauer zu kennen:
Festplatte defragmentieren:
Rechte Maustaste auf das zu defragmentierende Laufwerk - Eigenschaften - Reiter „Extras“ - Button „Jetzt defragmentieren“
Größe der Auslagerungsdatei höher setzen (In der Regel setze ich den Wert aus Erfahrungsgründen auf etwa 2 Gigabyte, das hilft oft eine Menge)
Nicht viele Dateien auf den Desktop legen.
Ordner auf der Platte anlegen, dazu eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, und da die Daten die Sie sonst auf dem Desktop ablegen hinverschieben.
Das Problem ist, dass bei Videos, Bildern, Programmen etc immer die Symbole geladen werden. Je nach Desktop-Einstellungen wird sogar das ganze Video/Bild geladen, um eine Vorschau als Symbol anzuzeigen.
Da der Desktop immer im Hintergrund offen ist, kann das einiges an Arbeitsspeicher verschwenden.
Je nach dem wie alt der Computer ist, mag es sich lohnen diesen noch aufzustocken. Dafür müsste man aber die technischen Daten des Gerätes kennen, um das zu beurteilen.
wenn der PC erst so langsam ist seit der Neuinstallation, könnt ich mir denken:
- Treiberprobleme
- zuviele XP-Updates
zu 1.: da er wohl vor der Neuinstallation schneller war, würde ich mal bei ein paar Komponenten deine alte Treiber testen (Grafikkarte z.B.), vllt. bringt das was
zu 2.: selber eine Windows-Installations-CD bauen. Service Pack 3 und am besten die neuesten Updates (wenn möglich, gibt ja die Windows Update Packs bei winfuture.de, die haben glaub auch eine Integrationsfunktion) da gleich integrieren. So sparst du dir die tausenden Updates, die dir bloß die Festplatte mit Sicherungen vollmüllen. Anleitungen gibt’s bei Google 
Ansonsten… wenn du viel Arbeitsspeicher hast (>2GB), dann vllt die Auslagerungsdatei deaktivieren. Ich selbst hab 4GB und der Kasten läuft wesentlich schneller dadurch.
Das wären mal meine Überlegungen
Und zum Thema Neu-Aufsetzen, das habe ich vor circa 3 Tagen
gemacht und erst seitdem läuft die Kiste ja so langsam.
Dann fehlen womöglich die Chipsatztreiber. Die sollten auf einer eigenen CD beigelegen haben oder beim Hersteller des Motherboards zum Download bereit stehen. Fehlende Treiber können z. B. dazu führen, dass auf die Festplatten nur im PIO- statt im DMA-Modus zugegriffen werden kann, und sowas kann ein System extrem ausbremsen.
Gruß