Computer zu langsam

Hallo Ihr Experten,

Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass mein Desktop-PC über die Zeit langsamer geworden ist. Selbst nach bereits mehreren Neuinstallationen des OS. Auch habe ich den PC mit CCleaner „gesäubert“ und unnötige Dienste und Autostarts ausgeschaltet, außerdem über msconfig die Standardprozessoranzahl von 1 auf 4 gesetzt.

Systeminformation.
OS: Windows 10
Athlon Phenom II X4 mit 3,4 GHz
8 GB Ram
GTX 560 1GB

Natürlich kann ich mit diesen älteren Komponenten keine neuen High-End Programme oder Spiele spielen. Aber mittlerweile ruckelt der PC auch bei Anwendungen die früher absolut flüssig auf höchsten Einstellungen gelaufen sind.

Wenn ich jetzt FPS Schwankungen verringern möchte, schafft das nur Bandicam über eine FPS limitierung. Mit Razor Cortex sollte der PC Beschleunigt werden.
Aber trotzdem es funktioniert nicht mehr wie früher. Und solche Maßnahmen waren auch noch nie nötig.

Kurzum: Der PC ruckelt also bei Anwendungen die früher absolut flüssig gelaufen sind und alle bisherigen Maßnahmen haben keine nennenswerte Verbesserung gezeigt.
Gibt es Möglichkeiten den PC wieder richtig flott zu machen oder liegt das an einem eventl. Hardware Verschleiß?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

Bist du absolut sicher, dass du nicht gehackt worden bist? Hast du mal den Arbeitsspeicher erneuert? Ich bin alles andere, als eine Fachfrau, aber ich hatte einen Hack, der den Arbeitsspeicher geschrottet hat (was nach Meinung vieler User gar nicht geht)

Hey,

Jein, sicher bin ich nicht. Virenscanner wird dann da wohl auch nicht weiterhelfen. Wie krieg ich das denn raus also bestätigt, dass wirklich ein Hack vorliegt? (Kenne nur den Keyloger test :wink: )Bzw. krieg ich das behoben ohne neuen Ram zu verbauen?
Ich habe vor ca. einem halben Jahr den Ram von 4 auf 8 GB erweitert.

Da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Es gibt die Klassiker wie Avira etc - wobei ich auf Kaspersky schwöre - oder Foren, auf denen die Mitglieder totale Spezies sind und ganz komplexe Tests mit dir durchführen. Viel Glück!

Was ich immer wieder beobachten kann ist, dass Windows-Hintergrunddienste wie Update und Defender mit normaler Priorisierung auf meinem Computer laufen. Ich kann nicht sagen, ob das eine Besonderheit bei meiner Windows-Installation ist, oder ein generelles Problem mit Windows, das der Großzahl der „einfachen“ Benutzer egal ist oder nicht auffällt. So oder so: Wenn dein Computer das nächste mal merklich langsam ist, öffne doch mal den Task-Manager (und wähle unten im Fenster aus, dass Prozesse aller Benutzer angezeigt werden sollen). Ordne die Prozess-Liste nach CPU-Auslastung, so dass Prozesse mit hoher CPU-Auslastung oben angezeigt werden. Guck dir dann mal an, welche Prozesse signifikant viel CPU-Leistung beanspruchen. Als „signifikant“ würde ich mal 10 % oder mehr ansetzen.

Eine andere häufgie Ursache langsam erscheinender Computer ist eine langsame Festplatte. Insbesondere Windows leidet darunter außerordentlich, da die Festplatte mit der Zeit fragmentiert, Dateien also in mehrere Fragmente unterteilt auf der Festpaltte abgelegt werden, wodurch Zugriffszeiten sich verschlechtern. Defragmentieren kann man die Festplatte beispielsweise mit dem Program Defraggler. Dennoch ist das keine Wunderlösung - die beste Lösung ist ein Upgrade auf eine SSD-Festplatte. Ob das tatsächlich notwendig ist oder besonders viel bringt, kann man so leicht nicht beurteilen. Wenn dein Computer eine Kontrolllampe für Festplattenzugriffe hat (sollte ab- und zu aufflackern bei normaler Benutzung des Computers), kannst du diese mal beobachten. Insbesondere wenn diese längere Zeiten (mehrere Sekunden oder mehr) dauerhaft leuchtet, während der Computer gerade sehr langsam reagiert, deutet das auf eine langsame Festplatte als Flaschenhals hin.

Zuletzt sei Windows Vista erwähnt. Da hat Microsoft es hinbekommen ein Betriebssystem zu schreiben, welches langsam und träge wird, ohne dass Computer-Ressourcen (CPU-Leistung, Festplattenzugriffszeit) knapp werden. Wenn du Vista verwendest, solltest du diesen Umstand ändern :wink: