Computer Zugang Chipkarten lesen und schreiben

Hallo allseits,

kann mich jemand zeitsparender Weise die richtige Richtung weisen: ich habe gerade eine Cherry Tastatur (G83-6744LUADE-0) in die Hand gedrückt bekommen. In der Tastatur ist ein Kartenleser eingebaut, offenbar für Karten mit Chip, da er zum Stecken und nicht zum Durchziehen ist. Das ist jetzt schon mal alles was ich bisher zu dem Gerät weiß :smile:

Nun das Problem: ich soll eine Aussage machen, ob man mit der Tastatur den Zugang zu Windows XP Pro Computern (Domänenmitglieder, Active Directory) kontrollieren kann (Karte rein = Anmeldung, Karte raus=Abmeldung). Es schwirren auch schon jede Menge Gerüchte rum, was dazu notwendig sei: eine Karte mit einem speziellen (?) Zertifikat drauf (woher nehmen… keine Ahnung …), oder eine leere Karte (woher nehmen … sind alle gleich, oder muss man welche kaufen die genau zu dieser Tastatur passen) und ein Schreibgerät (kann das der eingebaute Leser nicht auch … keine Ahnung), und dann ein speziell generiertes Zertifikat (wie und wo generieren …?) auf die Karte schreiben (wie …?). Alle waren sich einig, dass das alles *irgendwie* wohl schon geht, die Aufgabe, es zum Laufen zu bekommen hat man allerdings mir aufgedrückt :smile:

Ich habe erst mal die Anleitung, die bei dem Keyboard dabei war, durchgelesen, aber außer ein paar trivialen Anweisungen zur Treiberinstallation steht da nichts Erhellendes drinnen (das aber immerhin in 8 SPrachen).

Kann mir jemand einen Link/Literatur empfehlen wo ich mich weiter schlau machen kann?

…Armin

Hi Armin

kann mich jemand zeitsparender Weise die richtige Richtung
weisen: ich habe gerade eine Cherry Tastatur (G83-6744LUADE-0)
in die Hand gedrückt bekommen. In der Tastatur ist ein
Kartenleser eingebaut, offenbar für Karten mit Chip, da er zum
Stecken und nicht zum Durchziehen ist. Das ist jetzt schon mal
alles was ich bisher zu dem Gerät weiß :smile:

Nun das Problem: ich soll eine Aussage machen, ob man mit der
Tastatur den Zugang zu Windows XP Pro Computern
(Domänenmitglieder, Active Directory) kontrollieren kann
(Karte rein = Anmeldung, Karte raus=Abmeldung). Es schwirren
auch schon jede Menge Gerüchte rum, was dazu notwendig sei:
eine Karte mit einem speziellen (?) Zertifikat drauf (woher
nehmen… keine Ahnung …), oder eine leere Karte (woher
nehmen … sind alle gleich, oder muss man welche kaufen die
genau zu dieser Tastatur passen) und ein Schreibgerät (kann
das der eingebaute Leser nicht auch … keine Ahnung), und
dann ein speziell generiertes Zertifikat (wie und wo
generieren …?) auf die Karte schreiben (wie …?). Alle
waren sich einig, dass das alles *irgendwie* wohl schon geht,
die Aufgabe, es zum Laufen zu bekommen hat man allerdings mir
aufgedrückt :smile:

SCM Chipdrive (http://www.scmmicro.com/) bietet zB so was, ist u.a. auch zur Zeiterfassung gedacht. Das Package beinahltet eine Software, die per Chip die Anmeldung erledigt, Karten und Leser. Conrad.de hat zB so was im Angebot, inklusive Blanko-Karten. Schau mal unter Stichwort: Chipkarten.
Nur Chip-Schreiber hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Diese Tastatur kann vermutlich nur auslesen, nicht schreiben.

Gruss
ExNicki

noch eine interessante Seite zu dem Thema:
http://www.makinterface.net/smartcrd.php3

Gruss
ExNicki

Danke!
Danke für die Links. Ich habe inzwischen auch bei Cherry angerufen, die hüllen sich in großes Schweigen: „wir liefern nur die Hardware, was Sie dann damit machen ist Ihr Problem“ und verweisen auf ihre allgemeine Liste von Partnern :smile: Dort findet man einen Haufen Business-pro-Bla Softwarepakete und keinen Strich Info zum Erstellen der Chipkarten.

Es scheint so, dass die bevorzugt bestehende Karten missbrauchen:; EC Karten, Krankenversicherungskarten, DATEV Karften usw.

Scheint ein groooooßes Geheimnis zu sein wie man selber Chipkarten macht :smile:

…Armin