ich möchte meinen Computer so aufrüsten, daß er meine Hifi-Anlage ergänzt.
Ich möchte Musik in MP3 auf CD aufnehmen und über DVD-Player abspielen, Schallplatten möchte ich restaurieren, außerdem Radio hören.
Ich weiß, daß es entsprechende Software und Hardware gibt, bspw. 24 bit Soundkarten und Radiokarten.
Ich brauche Informationen, welche Grundausstattung der Computer braucht, also bspw. wie stark der Pentium-Chip sein soll u.s.w…
Könnt Ihr mir bestimmte Software oder Hardware empfehlen oder könnt Ihr mir von bestimmten Produkten abraten?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem System gemacht. Kann der Computer überhaupt so ausgebaut werden, daß er taugliches Hifi-Equipment darstellt?
Erst mal mußt Du unterscheiden ob der Computer (A.)ein „klingender“ Teil der HiFi-Anlage werden soll oder (B.)nur ein „Zulieferer“ von Musikmaterial.
A. Voraussetzung ist eine qualitativ hochwertige Soundkarte (z.B.Terratec DMX 6fire 24/96). Dabei spielen vor allem die A/D-D/A Wandler und die Anti-Alaisingfilter eine große Rolle.
Der Rechner selbst ist dabei nicht großartig gefordert, wenn Du nicht nebenbei noch andere Programme laufen läßt. Mit einem 500Mhz Proz., 128MB RAM und 10 GB-Platte bist Du locker dabe
B.) Als reiner „Zulieferer“ sieht die Sache anders aus.
Dazu brauchts einen flotten Prozessor (> 1GHz), min. 256MB RAM und eine gr0ße schnelle Platte (>40GB). Denn dann wirst Du viel MP3´s en/decoden, Schallplatten und Musikkasetten entrauschen und bearbeiten, CD´s brennen…etc. Da kann der Rechner nicht schnell genug sein.
mfg
lacy laser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du den PC als „Quelle“ nutzen möchtest, und eventl. auch als Digital-Recorder, dann kann ich dir ein Forum ans Herz legen, das sich nur mit dieser Sache befasst. Da wird auf jede Sache genau eingegangen und auch Hardware- wie Softwaretips gegeben.
Das Forum ist hier: http://www.rootnix.de/board/main.php3