Computer zusammenbauen - welche Teile?

Guten Tag,
ich würde gerne wissen welche Hardware zusammen passt? Ich möchte mir einen guten Pc zusammen bauen weiß jetzt aber nciht wie ich herausfinden kann welche Grafikkarte zu welchem Mainboard passt. Ausserdem möchte ich wissen welcher Mainboard zu 2 8GB Arbeitspeicher passen. Nett wäre es auch wenn man mir sagen würde welcher Prozessor passt.

Hallo matinschneider,

ich würde gerne wissen welche Hardware zusammen passt? Ich
möchte mir einen guten Pc zusammen bauen weiß jetzt aber nciht
wie ich herausfinden kann welche Grafikkarte zu welchem
Mainboard passt.

Schaue dir bei Wikipedia den Artikel zu „PCI Express“ an. Wofür brauchst du die Grafikkarte, also welche Spiele, welche Aufgaben, welcher Bildschirm (Hersteller + Modell)…?

Ausserdem möchte ich wissen welcher Mainboard
zu 2 8GB Arbeitspeicher passen.

Dazu musst du bei der Mainboardsuche in die Handbücher, oder in die Kurzbeschreibung (specifications) schauen. Etwas viel Arbeitsspeicher für den Alltag. Warum so viel?

Nett wäre es auch wenn man mir
sagen würde welcher Prozessor passt.

Dazu musst du bei der Mainboardsuche in die Handbücher, oder in die Kurzbeschreibung (specifications) schauen. Welche Aufgaben muss der Prozessor bewältigen?

Beschreibe uns bitte, was das Mainboard können soll, also welche Anschlüsse intern, oder extern vorhanden sein sollten. Wir wissen nicht, wofür du diesen Computer gebrauchen wirst, was dir besonders wichtig ist, wieviel Geld du ausgeben möchtest usw. Ganz kurz: wir brauchen mehr Infos!

Grüße Roman

Hallo,

ganz ehrlich gemeinter Rat: Bei dem Vorwissen wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen teuren Haufen Hightech-Schrott produzieren. Bis Du einen funktionsfähigen Rechner zusammen hast, wirst Du x Teile doppelt kaufen, das ein oder andere schrotten, und ob da hinterher überhaupt war Gescheites dabei raus kommt, steht in den Sternen.

Wenn es darum geht, „nur einen PC haben zu wollen“, dann kaufe ein Komplettgerät bei einem Händler, der mit Dir deine Anforderungen durchgeht, und dann ein passendes Gerät vorschlägt. Willst Du unbedingt selbst bauen, dann such Dir einen Kumpel, der das schon einige Male erfolgreich gemacht hat, und vermutlich daher auch das ein oder andere Teil bei sich rumstehen hat, mit dem man im Zweifelsfall mal prüfen kann, ob es irgendwelche Defekte oder Inkompatibilitäten gibt. Mit nur einem Satz Teile ist man als blutiger Anfänger vollkommen aufgeschmissen, wenn was nicht zusammen spielen will. Dann besprich mit dem deine Anforderungen, und zieht dann gemeinsam los, die Teile zu organisieren.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wird mal einen Blick in das „neue“ sonderheft der c’t:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Sonderhef…

Dort findest du umfangreiche und gute Informationen zum „Selbstbau“.

Grüße

godam

Hallo,
ich würde gerne wissen wie man Fahrzeug zusammen baut?
Aber was ist das - Golf,Porsche,LKW oder doch nur Tretmobil?

Was ist ein guter PC? - Gut ist er wenn er genau das
macht, was du haben brauchst!

ich würde gerne wissen welche Hardware zusammen passt? Ich
möchte mir einen guten Pc zusammen bauen weiß jetzt aber nciht
wie ich herausfinden kann welche Grafikkarte zu welchem
Mainboard passt. Ausserdem möchte ich wissen welcher Mainboard
zu 2 8GB Arbeitspeicher passen. Nett wäre es auch wenn man mir
sagen würde welcher Prozessor passt.

Schreibe konkret, was du ausgeben willst und was der PC
können soll.
Dann lese die FAQ und aktuelle Artikel weiter unten.
Auch Artikel im Archiv zu „PC“ + „Kaufberetung“ usw.
können lehrreich sein.
Gruß Uwi