Computer zusammengebaut - Fehler

Hallo,
diesmal geht es um einen anderen Computer.

Ich habe den Computer zusammengebaut:

Mobile 2600+
Asrock K7VT4A+
512MB VT Ram
Geforce 5200

Jetzt schalte ich den computer an, das erste was mich stört, ist dass da steht Mobile Duron 14xx (weiss ich nicht mehr genau).

Naja jedenfalls will ich ins bios, drück f2, geht auch alles soweit, aber sobald ich im bios bin geht garnichts mehr, da werde keine IDE Geräte etc… angezeigt und ich kann auch nicht woanders hin mit den Pfeiltasten, total eingefroren.

Wenn ich nicht ins bios gehe und es laufen lasse, kommt ein schwarzer bildschirm mit sonem kleinen blinkendem waagerechten Strich Linksoben.

Was ist zu tun?

Also ich hab nochmal nachgesehen, und da steht Mobile AMD DUron 1467.

Es sollte aber eigentlich ein Mobile AMD Athlon 2600+ sein.

Im Bios läuft die Zeit noch so lange weiter, bis ich eine Taste auf der Tastatur drücke, dann geht gar nichts mehr.

Der Prozessor wurde gebraucht gekauft.

Die Festplatte wurde vom alten Computer übernommen (ne WD 30GB) und funktionierte heute morgen auf jeden Fall noch.

Wenn ich den Computer jetzt einfach weiterlaufen lasse kommt einfach nur ein schwarzer Bildschirm.

Hi!

Also ich bin ja nich grad AMD-Experte, aber ich würd mal sagen, Das Board unterstützt keinen Mobile Athlon.

http://www.asrock.com/product/product_k7vt4a+.htm
http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K7VT4A%2B_UM.pdf

Grüsse
Andre

Hmm könnte sein, aber in den ganzen Overclockerboards läuft die CPU doch auch, obwohl in den Spezifikationen auch nichts davon steht.

Aber könnt natürlich an Asrock liegen, sind ja bekannt, dass se ned so dolle sind.

Aber was sagt denn unser AMD Spezi Jesse dazu? Schreib ma bitte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Jesse wo biste wenn man dich braucht? :smiley: ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Also ich hab nochmal nachgesehen, und da steht Mobile AMD
DUron 1467.

Es sollte aber eigentlich ein Mobile AMD Athlon 2600+ sein.

Dann wird die CPU nicht richtig vom BIOS erkannt, über alles andere brauchst du dich dann auch nicht zu wundern.

Im Bios läuft die Zeit noch so lange weiter, bis ich eine
Taste auf der Tastatur drücke, dann geht gar nichts mehr.

  1. Altes BIOS, welches mit der CPU nicht zurecht kommt.
  2. BIOS defekt.
  3. Hast du eine PS/2 oder eine USB-Tastatur ?

Der Prozessor wurde gebraucht gekauft.

  1. CPU defekt ? Heutzutage verkauft man ja allen seinen Schrott einfach über e-bay …

Die Festplatte wurde vom alten Computer übernommen (ne WD
30GB) und funktionierte heute morgen auf jeden Fall noch.

Das kann ja mal nicht funktionieren, wenn da schon ein Betriebssystem drauf ist, lädt dies die Treiber für dasjenige Mainboard, auf dem es mal installiert wurde.

Wenn ich den Computer jetzt einfach weiterlaufen lasse kommt
einfach nur ein schwarzer Bildschirm.

s.o.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Also ich hab nochmal nachgesehen, und da steht Mobile AMD
DUron 1467.

Es sollte aber eigentlich ein Mobile AMD Athlon 2600+ sein.

Dann wird die CPU nicht richtig vom BIOS erkannt, über alles
andere brauchst du dich dann auch nicht zu wundern.

ALso dazu habe ich vom Verkäufer (des Prozzis) gehört, dass es bei ihm auch nicht anders war, also dass er als Duron erkannt wurde, aber trotzdem gelaufen ist.

Im Bios läuft die Zeit noch so lange weiter, bis ich eine
Taste auf der Tastatur drücke, dann geht gar nichts mehr.

  1. Altes BIOS, welches mit der CPU nicht zurecht kommt.

Mainboard ist gerade neu gekauft, glaub ned dass es ein neues schon gibt, wenn dann ist das Board gänzlich unbrauchbar.

  1. BIOS defekt.

Hmm, wenn dann liegts ned an mir, hab daran nichts gemacht.

  1. Hast du eine PS/2 oder eine USB-Tastatur ?

Hab beides ausprobiert, aber könnt sein, dass ich als ich die PS2 ausprobiert hab, den usb stecker voner anderen dringelassen hab.

Der Prozessor wurde gebraucht gekauft.

  1. CPU defekt ? Heutzutage verkauft man ja allen seinen
    Schrott einfach über e-bay …

Glaub ich nicht wirklich, da er mir versichert hat, dass er bei ihm funktioniert hat (ok, geschenkt), aber überzeugender ist doch die tatsache, dass er überhaupt anläuft, wenn sone CPU schrott ist geht da doch meistens garnichts mehr oder?

Die Festplatte wurde vom alten Computer übernommen (ne WD
30GB) und funktionierte heute morgen auf jeden Fall noch.

Das kann ja mal nicht funktionieren, wenn da schon ein
Betriebssystem drauf ist, lädt dies die Treiber für dasjenige
Mainboard, auf dem es mal installiert wurde.

Es kommt ja noch nicht mal dazu, dass das Bios an das OS übergibt (verifying dmi pool data)

Wenn ich den Computer jetzt einfach weiterlaufen lasse kommt
einfach nur ein schwarzer Bildschirm.

s.o.

MfG Peter(TOO)

Weitere Kommentare wären sehr Hilfreich, danke schonmal im Voraus.

Gruß

Maurice

Hallo Maurice,

Dann wird die CPU nicht richtig vom BIOS erkannt, über alles
andere brauchst du dich dann auch nicht zu wundern.

ALso dazu habe ich vom Verkäufer (des Prozzis) gehört, dass es
bei ihm auch nicht anders war, also dass er als Duron erkannt
wurde, aber trotzdem gelaufen ist.

Das problem ist folgendes: Die CPUs haben im Prinzip alle irgendwelche Fehler, das BIOS lädt dann Patches in die CPU, wird die CPU nicht richtig erkannt, werden falsche oder gar keine Patches geladen.

Beim 80386 gab es diese Möglichkeit mit dem Patch noch nicht, die ersten hatten aber einen Fehler, welcher zudem noch temperaturabhängig war, bei eine 32x32 Multiplikation. Da damals noch hauptsächlich 16-Bit Software benutzt wurde fiel dieser Fehler zuerst auch gar niemandem auf.

  1. Altes BIOS, welches mit der CPU nicht zurecht kommt.

Mainboard ist gerade neu gekauft, glaub ned dass es ein neues
schon gibt, wenn dann ist das Board gänzlich unbrauchbar.

Naja, das Ding wird irgendwo in China oder Taiwan gefertigt, lieg da dann eine weile rum, kommt dann aufs Schiff und irgendwann mal zu deinem Händler. Das kann bis du es kaufst schon ein paar Wochen bis Monate alt sein und das ist bei Computern schon eine ganze Menge Zeit.
Als erstes solltest du mal sehen, ob es nicht doch ein neueres gibt.

  1. BIOS defekt.

Hmm, wenn dann liegts ned an mir, hab daran nichts gemacht.

aber asschliessen kann man es auch nicht …

  1. Hast du eine PS/2 oder eine USB-Tastatur ?

Hab beides ausprobiert, aber könnt sein, dass ich als ich die
PS2 ausprobiert hab, den usb stecker voner anderen
dringelassen hab.

Dann versuche es mal OHNE USB.

Der Prozessor wurde gebraucht gekauft.

  1. CPU defekt ? Heutzutage verkauft man ja allen seinen
    Schrott einfach über e-bay …

Glaub ich nicht wirklich, da er mir versichert hat, dass er
bei ihm funktioniert hat (ok, geschenkt), aber überzeugender
ist doch die tatsache, dass er überhaupt anläuft, wenn sone
CPU schrott ist geht da doch meistens garnichts mehr oder?

Nur wenn sie ganz gebraten, oder mechanisch defekt ist, ansonsten kann es schon so sein, dass nur einzelne Teile defekt sind, oder oft nur sporadische Fehler auftreten. Es kann auch sein, dass die CPU auf einem Board funktioniert und auf einem anderen nicht.

Das kann ja mal nicht funktionieren, wenn da schon ein
Betriebssystem drauf ist, lädt dies die Treiber für dasjenige
Mainboard, auf dem es mal installiert wurde.

Es kommt ja noch nicht mal dazu, dass das Bios an das OS
übergibt (verifying dmi pool data)

Dann mache mal einen CMOS-Reset, wie das bei deinem Board geht steht im Handbuch.

MfG Peter(TOO)