Computer zuwenig Platz

Meine Festplatte hat nur 1 GB.Heutzutage braucht man viel mehr.Wie kann ich meine Festplatte aufrüsten.Was muss ich kaufen?Wieviel kostet es? u.s.w(Bitte alle Infos)

Vielen Dank

Meine Festplatte hat nur 1 GB.Heutzutage braucht man viel
mehr.Wie kann ich meine Festplatte aufrüsten.

In Laden gehen und neue kaufen. Aktuelle Harddisk
liegen zwischen 20-40GigaByte.

Was muss ich kaufen?

Funktionieren sollten alle gängigen Modelle für IDE.
(->keine SCSI-Platte)

Wieviel kostet es? u.s.w(Bitte alle Infos)

Je nach Größe und Angebot sollten die Preise
ab ca. 250,-DM aufwärts liegen (typ. 300-600DM).
Gruß Uwi

Ergänzung
Hi,
ältere Boards haben Schwierigkeiten, Festplatten mit >8 GB zu erkennen, die nächste Hürde sind 32 GB.
Um wenigstens die zweite zu umgehen, empfehle ich eine neue Platte mit weniger als 30 GB.
Noch besser wäre natürlich, vorher den Typ des Motherboards herauszubekommen, um das Problem mit der 8 GB-Grenze ausschließen zu können.

Gruß,
Micha

1996
Genau!

Typischerweise können Rechner von 1996 und früher mit Festplatten über 8GB nichts (bzw. nur mit speziellen Hilfsprogrammen) anfangen. Meine Kiste ist so ein Beispiel.

Stefan

http://www.biosinfo.de
http://www.biosguide.de

Genau!

Typischerweise können Rechner von 1996 und früher mit
Festplatten über 8GB nichts (bzw. nur mit speziellen
Hilfsprogrammen)

oder mit Betriebssystemen, die diese Bezeichnung verdienen, zum Beispiel Linux.

Se „SCNR“ bastian

selten so gelacht!!!
Hi,
nur mal so die Dinge, die mich neben meinem Linux-Server auch gern mit Windows arbeiten lassen:
Hast Du die letzten Tests zur Netzwerkperformance gelesen? Rate mal, welches BS gewonnen hat! NT - im übrigen, nachdem die jeweiligen Experten die Systeme optimiert hatten!
Bringe mir eine Linux-Installation, auf der meine geliebtes AOE2 läuft (und komm mir nicht mit ner Windows-Emulation!)
Zeige mir, wie man eine Teledat 2ab USB unter Linux laufen lässt.
Bringe meinen Drucker (Eposon Stylus 800) dazu, auch nur mit annähernd so guter Qualität zzu drucken wie unter Win oder OS/2.

uswusw…

Ich habe selbst Linux auf einem PC, der nicht mehr sehr tauglich für Windws ist. Der spielt bei mir DSL- und Netzwerkserver, und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Linux hat auch unbestritten an einigen Stellen seine Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Im übrigen, einige BIOS-Versionen bringen bei Platten >8GB den PC schon zum stehen, bevor Du überhaupt Gelegenheit hast, Linux draufzuspielen.
Was will ich damit sagen? Solche Plattheiten wie im vorigen Posting kannst Du Dir wirklich sparen, zumal sie der Beantwortung der Frage warlich nicht dienlich sind.

Gruß,
Micha

Hast Du die letzten Tests zur Netzwerkperformance gelesen?
Rate mal, welches BS gewonnen hat!

Es waren wohl wirklich die letzten Tests.

Quelle?

NT - im übrigen, nachdem
die jeweiligen Experten die Systeme optimiert hatten!

MSCE?

Bringe mir eine Linux-Installation, auf der meine geliebtes
AOE2 läuft (und komm mir nicht mit ner Windows-Emulation!)

Das ist wohl ein Problem der Drittanbieter. Du kannst ein ernsthaftes Betriebssystem wohl kaum allgemein als unbrauchbar bezeichnen, nur weil Dein Leiblingsspiel nicht dafür portiert wurde.

Zeige mir, wie man eine Teledat 2ab USB unter Linux laufen
lässt.

Zeige mir die Webseite, wo Teledat die Spezifikationen der Karte auch an Linux-Programmierer offenlegt. Wenn Firmen nicht wollen, daß ihre Hardware nicht mit anderen Betriebbsystemen läuft, haben sie reichlich Möglichkeiten, das zu sabotieren.

Als Kunde bleibt nur eine Beschwerde und die Lehre, nur Hasrware zu kaufen, deren hersteller mehr als Lippenbekenntnicce hinsichtlich anderer Betriebsysteme liefern.

Bringe meinen Drucker (Eposon Stylus 800) dazu, auch nur mit
annähernd so guter Qualität zzu drucken wie unter Win oder
OS/2.

[] Du kennst Turboprint

Was will ich damit sagen? Solche Plattheiten

Ich halte das durchaus nicht für eine Plattheit.

wie im vorigen
Posting kannst Du Dir wirklich sparen, zumal sie der
Beantwortung der Frage warlich nicht dienlich sind.

Nein dienlich sind sie zugegebermassen nicht. Immerhin hast Du gelacht wie schon lange nicht mehr. Das ist doch was, oder?

Sebastian

Hi,

Quelle?

ein Test in der PC Professional (das ist aber schon etwa ein Jahr her), einer in der IX (die sollte nicht so Windows-freundlich sein :wink:)

NT - im übrigen, nachdem
die jeweiligen Experten die Systeme optimiert hatten!

MSCE?

2 MS-NT-Entwickler, ich vermute, den MCSE werden sie wohl locker schaffen…
und 2 Linux-Entwickler, (auch hier ich glaube) beide von SuSe.
Das Lustige war, bei Mehrprozessormaschinen war das so vorausgesehen worden, bei Einzelprozessor-PC haben alle den Linux-Sieg erwartet, da waren selbst die MS-Leute überrascht, das sie gewinnen konnten.
In der IX war mal der, mal der vorn, also eher unentschieden.

Bringe mir eine Linux-Installation, auf der meine geliebtes
AOE2 läuft (und komm mir nicht mit ner Windows-Emulation!)

Das ist wohl ein Problem der Drittanbieter. Du kannst ein
ernsthaftes Betriebssystem wohl kaum allgemein als unbrauchbar
bezeichnen, nur weil Dein Leiblingsspiel nicht dafür portiert
wurde.

Im Gegensatz zu Dir (im Fall von Windows) habe ich Linux nicht als unbrauchbar dargestellt, ich stelle es nur nicht als allein Seligmachendes hin. Ich laste Linux auch nicht an, das einiges nicht läuft, sondern wollte nur klarmachen, das eben nicht alles damit geht.

Zeige mir, wie man eine Teledat 2ab USB unter Linux laufen
lässt.

Zeige mir die Webseite, wo Teledat die Spezifikationen der
Karte auch an Linux-Programmierer offenlegt.

das Problem ist die kombination USB->ISDN, die mag Linux bisher generell nicht besonders, das hat mit der Anlage selbst erstmal nichts zu tun. Mag sein, das das vielleicht seit kurzen mit dem neuen Kernel geht, aber es gibt Leute, die haben besseres zu tun, als ständig neue Systeme einzuspielen.

[] Du kennst Turboprint

ja, aber es graust nen Hund, was dabei rauskommt.
Die ganzen Optimierungen, die der Windows-Treiber bietet, sind nicht verfügbar. Und das liegt nicht an Epson, denn hier sind die Spezifikationen wohl verfügbar. Äh, und das ich mir einen eigenen Treiber schreiben soll, halte ich für übertrieben - da hab ich was besseres mit meiner Zeit vor.

Nein dienlich sind sie zugegebermassen nicht. Immerhin hast Du
gelacht wie schon lange nicht mehr. Das ist doch was, oder?

OOOch, da hab ich sonst eigentlich auch kein Defizit.

Gruß,
micha

Im Gegensatz zu Dir (im Fall von Windows) habe ich Linux nicht
als unbrauchbar dargestellt, ich stelle es nur nicht als
allein Seligmachendes hin.

Habe ich Windows als unbrauchbar dargestellt? [1]

Ich habe nur auf ein Feature hingewiesen, mit dem Windows wohl Probleme hat. Könnte es sein, daß Große Platten mit kaputtem BIOS unter Win genauso sinnvoll sind wie ein WinModem unter Linux?

Außerdem hast Du wohl „SCNR“ übersehen?

Sebastian

[1] Für meine trivialen Anwendugen hat sich Windows in der Tat als unbrauchbar herausgestellt. Ich nutze den Rechner aber auch mehr zum Arbeiten.

Hi,

Habe ich Windows als unbrauchbar dargestellt? [1]

naja, da es die Bezeichnung Betriebssystem bei Dir nicht verdient - ich denke schon.

Ich habe nur auf ein Feature hingewiesen, mit dem Windows wohl
Probleme hat. Könnte es sein, daß Große Platten mit kaputtem
BIOS unter Win genauso sinnvoll sind wie ein WinModem unter
Linux?

ääh, ja! Aber die BIOS sind nicht kaputt, nur veraltet. Gleiches passiert übrigens bei FP >32GB neuerdings auch wieder…

Außerdem hast Du wohl „SCNR“ übersehen?

nö, nur ignoriert *ggg*

Für meine trivialen Anwendugen hat sich Windows in der Tat
als unbrauchbar herausgestellt.

/Ironieflag ein/
naja, es ist halt zu Höherem berufen und gibt sich mit Trivialitäten nicht ab.

Ich nutze den Rechner aber
auch mehr zum Arbeiten.

ach so, und Du verlangst, das sich ein Betriebssystem mit solchen Minderheiten abgibt!?!?
/Ironieflag aus/

Gruß,
Micha

P.S. Ich hoffe, der MOD ist nicht böse mit uns, es gleitet ja langsam Richtung Plauderbrett…

P.S. Ich hoffe, der MOD ist nicht böse mit uns, es gleitet ja
langsam Richtung Plauderbrett…

Vielleicht sollten wir wieder intensiver flamen?

:wink:)

Sebastian