Computerabstürze

Hallo liebe Wissenden

Ich hoffe das Forum ist das richtige.

Ich habe div. Probleme mit meinem Computer. Vor 2 Wocheng ging meine Systemplatte wegen Headcrash flöten. Hab mir dann eine neue gekauft, (rein fürs System eine Maxtor 40GB, 7200 u/min) und diese Platte fährt mir (meistens beim Spielen über Internet) plötzlich hoch-runter-hoch-runter. Die Spiele sind aber auf der 2ten Festplatte installiert, viel sollte er da ja aufs System nicht zugreifen, oder? Dann steht der Pc völlig, muß ihn ausschalten da ein Reset auch nichts nützt.
Was könnte da der Fehler sein? Ich möchte nämlich alle Möglichkeiten durchgehen bevor ich die Platte zurücktrage, da ja das System wieder aufgesetzt ist mit allen Programmen und diverses. Das dauert bei mir immer relativ lange und ein neu aufsetzten würde wieder ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen.
Habe jetzt den Tipp bekommen es könnte am Netzteil liegen, es ist nämlich ein relativ billiges 420 Watt Netzteil und es betreibt

1 Dvd Brenner
1 Mainboard Asus P4P800 SE
1 Prozessor P4 2,8Ghz und Prozessorkühlung
1 Grafikkarte Ati x850xt pe
2 Festplatten
Keine Gehäuselüfter

Das Problem ist aber das ein gutes besseres Netzteil wiederum viel kostet und wenn das nicht der Fehler ist wars Geld umsonst.

Habe auch schon Bios, Chipsatz, GraKa Update durchgeführt, leider keinen Erfolg.

Hätte einer einen Tipp für mich?

Lg aus Kärnten
andi1200

Hallo !

Was könnte da der Fehler sein? Ich möchte nämlich alle
Möglichkeiten durchgehen bevor ich die Platte zurücktrage, da
ja das System wieder aufgesetzt ist mit allen Programmen und
diverses. Das dauert bei mir immer relativ lange und ein neu
aufsetzten würde wieder ein ganzes Wochenende in Anspruch
nehmen.

Habt,ihr in Ö. auch die letzte Ausgabe von Chip €3,99.Dort True Image 7 von Acronis benutzen,und du hast nach dem Einbau der neuen Festplatte,genau dein jetziges System in ein paar Minuten.Nix installieren den ganzen Tag/Wochenende.Nur der Dumme/Ignorante installiert im Falle von HD Crash,Viren usw. sein System.Der Normale spielt Sicherungen seiner eigenen Dateien und des Systemes mit Recovery zurück.

MFG

P.

Auch hallo.

Ich habe div. Probleme mit meinem Computer. Vor 2 Wocheng ging
meine Systemplatte wegen Headcrash flöten. Hab mir dann eine
neue gekauft, (rein fürs System eine Maxtor 40GB, 7200 u/min)

…auch schon älter. Könnte also auch eine Fehlerquelle sein.

und diese Platte fährt mir (meistens beim Spielen über
Internet) plötzlich hoch-runter-hoch-runter.

Welches Geräusch gibt die Platte dabei von sich ? Einmal ein Klick und danach
hört man sie wieder arbeiten ? Dann könnte es am Stromstecker selbst liegen: Position der Kabel und des Steckers leicht verändern und es damit versuchen.

Habe jetzt den Tipp bekommen es könnte am Netzteil liegen, es
ist nämlich ein relativ billiges 420 Watt Netzteil und es
betreibt

1 Dvd Brenner
1 Mainboard Asus P4P800 SE
1 Prozessor P4 2,8Ghz und Prozessorkühlung
1 Grafikkarte Ati x850xt pe
2 Festplatten
Keine Gehäuselüfter

Kann auch sein. Brenner ausbauen und mal ohne diesen sein Glück versuchen :wink:
Aber ob eine Platte ohne richtige Belüftung so lange übersteht… ?

HTH
mfg M.L.

Hallo !

Hi

Habt,ihr in Ö. auch die letzte Ausgabe von Chip €3,99.Dort

Haben wir, werde ich mir besorgen, Danke.

True Image 7 von Acronis benutzen,und du hast nach dem Einbau
Dumme/Ignorante installiert im Falle von HD Crash,Viren usw.
sein System.Der Normale spielt Sicherungen seiner eigenen
Dateien und des Systemes mit Recovery zurück.

Tja, naja. Gehöre ich halt ab jetzt zu den Normalen :wink:

lg
andi1200

Auch hallo.

Hallo

Welches Geräusch gibt die Platte dabei von sich ?

Es ist das typische summ geräusch einer platte…ich höre wie sie anfährt, wieder stoppt, wieder anfährt,…

Einmal ein

Klick und danach
hört man sie wieder arbeiten ?

Nein, macht es von selbst. Klick bringt nix, da sie nicht mehr anfängt zu arbeiten bzw. lesen. Computer total absturz :frowning:

Kann auch sein. Brenner ausbauen und mal ohne diesen sein
Glück versuchen :wink:
Aber ob eine Platte ohne richtige Belüftung so lange
übersteht… ?

Mein Gehäuse ist offen. Muß zwar div. kühlkörper mit luft ausblasen da sie schneller staub ansetzen, aber sie bekommen nicht zu heiß. Beide Platten auch so weit wie möglich voneinander weggebaut. Das mit dem Stromstecker werd ich mal versuchen.

Danke für die Tipps

Lg
andi1200