Computerabsturz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Gestern abend ist er von einer Sekunde auf die andere ausgegangen. Erst dachte ich, dass es ein Problem mit dem Netzteil gibt, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn ich das Netzteil wieder einstecke, sprühen ein zwei Funken und das Netzteil blinkt auf und am Computer richt es verkokelt. Am Computer rührt sich gar nichts mehr, wobei er erst ein Jahr alt ist.
Was kann denn da die Ursache sein? Prozessor verrissen?
Ist da Gefahr für die Festplatte/gespeicherte Daten??

Vielen Dank für Tipps

Gruß

André

X-Post Boards und Prozessoren (owt)
.

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versteh nur nicht, warum sich der Laptop gar nicht mehr hochfahren lässt. Es gab keinerlei Anzeichen für einen Defekt. Er ging einfach nur noch einer Sekunde auf die andere aus.
Das Netztteil kann es aber auch nicht sein, das scheint zu funktionieren.
Sollte man die Festplatte wirklich vorher ausbauen? Es ist eh ein Firmenrechner, muss schauen wie das mit dem Einschicken läuft.

Festplatten und Einschicken
Moien

Sollte man die Festplatte wirklich vorher ausbauen? Es ist eh
ein Firmenrechner, muss schauen wie das mit dem Einschicken
läuft.

Es werden i.d.R. Schnelltests gemacht.

Wenn der Schnelltest „alles tot“ sagt gibts ein Ersatzlaptop*. Und zwar mit einer anderen Platte.

Wenn der Schnelltest was grösseres an der Hardware der Platte findet => neue Platte

Wenn der Schnelltest Viren/Tojaner findet => Platte gelöscht und neues windows installiert.

Wenn das Teil beim Transport hart runter fällt => Platte tot.

Also bau die Platte aus.

cu

* Nicht unbedingt ein neues, nur ein Ersatz. Das kann ein repariertes von einem anderen Kunden sein. Deshalb werden die Platten getauscht.