Computerabsturz bei Neunstallation von Win 98

Hallo zusammen,

ich führe eine Neuinstallation von Windows 98 durch, der Kopiervorgang ist abgeschlossen, dann bootet er noch einmal hoch, versucht dann die Weltzeituhr, die Programme im Start, die Hilfedataeien und dann die systemkonfiguration einzurichten und schmiert dann einfach ab. Es kommt ein ganz blaues Fenster mit der Überschrift „Windows“, weiß unterlegt und dann ungefähr folgende Meldung:
Der schwere Systemfehler 00003754 in Adresse 00004875 ist in der .VXD-Datei VFAT(01) vorhanden. Führen Sie Strg-Alt-Entf durch zum Neustart (Dateien gehen verloren) oder drücken Return zum Weitermachen. Letzteres geht hinten und vorne nicht. Ich bekomme die Win-Installation einfach nicht fertig. Ich habe zwei verschiedene Windows-98-Inst.-CDs, welche beide nicht funktionieren. Bei Win2000 Professional kommt nach dem Plattenformatiervorgang, dass ein schwerwiegender Gerätefehler dafür verantwortlich sei mit einer Datei ctfs.sys zusammenhängt.
Was kann ich hier machen? ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe folgenden Computer (älterer Bauart):
At-Gehäuse
MB Gigabyte GA-5AA
AMD-K6 2 550 MHz Prozessor
Graka Elsa Gladiac MX 32 MB mit Geforce Chip
Soundblaster Live PCI Karte
2 mal 64MB SDRAM, jeweils einseitig
3,2 GB HDD Western Digital, U-DMA 2
Mitsumi 32-Fach CD-ROM
Plextor 12/10/32 Brenner
FDD 1,44 MB

also alles normal, System läuft prima und vor allem schnell an

Danke für Hilfe im voraus#

Gruß von Christian

Hallo Christian,

Der schwere Systemfehler 00003754 in Adresse 00004875 ist in
der .VXD-Datei VFAT(01) vorhanden. …
… Bei Win2000 Professional kommt nach dem
Plattenformatiervorgang, dass ein schwerwiegender Gerätefehler
dafür verantwortlich sei mit einer Datei ctfs.sys
zusammenhängt.
Was kann ich hier machen?

Das ganze sieht nach Problemen mit der Festplatte aus !

Entweder ist die Platte defekt oder sie wird falsch angesteuert oder falsch erkannt. Stimmen denn die Angaben im BIOS, bezüglich Spuren, Zylinder und Sektoren mit den Daten der Festplatte überein ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

die Festplatte wird automatisch durch das BIOS gesteuert. In einem langsameren Computersystem hat sie tadellos funktioniert, ohne Fehlermeldung. Scandisk und die Oberflächenanalyse zeigten auch jetzt im oben erwähnten System keinerlei Fehler auf. Die Installationsfehler tauchen erst jetzt auf.

Wie kann man am besten die richtigen Daten für die Festplatte rausfinden? Aus der beiliegenden Beschreibung geht dies (leider) nicht hervor und das alte Computersystem habe ich leider nicht mehr.

Gruß
Christian

Entweder ist die Platte defekt oder sie wird falsch
angesteuert oder falsch erkannt. Stimmen denn die Angaben im
BIOS, bezüglich Spuren, Zylinder und Sektoren mit den Daten
der Festplatte überein ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Es ist eine Western Digital Platte AC23200
Folgende Daten gibt der Computer an:

Im BIOS-Setup-Programm erscheint folgendes:
Size: 3250
Cyls: 6296
Head: 16
Precomp: 0
Landz: 6296
Sector: 63
Mode: On

Wen der Rechner bootet, kommen noch folgende Daten hinzu:
LBA Mode: LBA
32 Bit Mode: Off
Block Mode: 16 sec.
PIO Mode: 4
UDMA Mode: 2

Was mir aufgefallen ist, wenn man die Anzahl Zylinder auf 6295 reduziert, taucht 3249 MB auf, und das wird zu dieser HDD von Western Digital angegeben. Kann man so etwa tricksen?

Gruß
Christian

Entweder ist die Platte defekt oder sie wird falsch
angesteuert oder falsch erkannt. Stimmen denn die Angaben im
BIOS, bezüglich Spuren, Zylinder und Sektoren mit den Daten
der Festplatte überein ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Christian,

Es ist eine Western Digital Platte AC23200
Folgende Daten gibt der Computer an:

Ich sehe gerade, dass diese Platte unterschiedlich gejumpert werden muss, wenn sie als Master installiert, je nachdem ob sie alleine oder mit einem Slave zusammen betrieben wird.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/…

Wie hast du denn die verschieden ATA-Laufwerke verteilt ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

die Festplatte läuft als Single Laufwerk auf IDE 0, ist demzufolge ohne Jumper, oder, wie auch auf dem Bild abgebildet, Steckplatz 5-3 (10 Pin) gesteckt.

Die beiden CD-Laufwerke befinden sich an IDE 1, also dem secondary IDE, das CD-ROM als Master (IRQ15), der Brenner dazu als Slave. Das scheint auch alles in Ordnung zu sein. Hier erscheint keinerlei Fehlermeldung.

Auch die FDISK-Optionen lassen sich ganz problemlos einrichten. Evtl. kann es sein, dass vielleicht ein Boot-Manager (von OS/2) stört, oder?

Gruß
Christian

Ich sehe gerade, dass diese Platte unterschiedlich gejumpert
werden muss, wenn sie als Master installiert, je nachdem ob
sie alleine oder mit einem Slave zusammen betrieben wird.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/…

Wie hast du denn die verschieden ATA-Laufwerke verteilt ??

MfG Peter(TOO)

Hi Christian,
ich hatte mal das gleiche Problem.
Ursache war ein fehlerhafter RAM.
Nach dem Tausch ging alles wieder super.
Hast Du welche zum prüfen? 64MB liegen bei mir hier massenweise rum :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

wie erklärst Du Dir dann, dass beim Start des Computers alles problemlos funktioniert? Im Fenster wird ordnungsgemäß angezeigt, das 2 mal SDRAM auf den Slots sitzen, ferner auch die Zahl von 128 MB bei zweimal 64 angezeigt wird und der Start von Win98 bis dato auch funktioniert?

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

wenn ein defekter RAM so leicht auszumachen wäre, hach, mein Leben wäre um einiges einfacher. Selbst intensives Prüfen mit Mem-Test bringt keine absolute Sicherheit. Das ist ja das gemeine an diesem Fehler. Bei meinem Problem lief auch alles wunderbar. Nur ab und zu gab es Probleme, die sich aber nicht provozieren liessen.
Nach dem Tausch des Riegels war alles ok. Obwohl Mem-Test selbst nach zig Stunden Test keinen Fehler meldete.
Natürlich kann der Fehler auch woanders liegen. Aber es gibt halt sehr mysteriöse Kombinationen.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen PC, der sagte keinen Mucks mehr.
Festplatte lief an, Lüfter liefen alle, nur der Bildschirm blieb schwarz und der Monitor empfing auch kein Signal. Kein POST, kein BIOS, garnichts.
GraKa getauscht -> Nichts.
Netzteil getauscht -> Nichts.
Zuletzt neues Board bestellt, leider das falsche geliefert worden.
Alles wieder zusammengesetzt -> läuft seitdem wieder ohne Mucken.
Ich weiss bis heute nicht woran es lag.
Gruss Sebastian