Hallo,
mein Computer stürzt bei hohen Anforderungen ab. Nach endlosen Überlegungen bin ich oder eher mein Cousin (welcher mir den Rechner zusammenstellte) darauf gekommen, dass es wohl an meinem Netzteil liegen könnte, da es sich hierbei um ein Produkt aus einem ehemaligen Komplettsystem meines Onkels handelt.
Wie kann ich denn ermitteln, wie viel Watt benötigt wird?
Was soll ich hier noch angeben?
Ich kann bereits ein paar (relevante?) Dinge aufzählen:
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1900 Series (256 MB)
CPU Typ Unknown, 2500 MHz
Diverse USB- Geräte beziehen ihren Strom ebenfalls vom Rechner
Weil die heutigen CPUs so komplex sind, haben sie auch Fehler.
Allerdings gibt es einen Mechanismus um bei einem Reset Patches in die CPU zu laden.
Die Aufgabe übenimmt das BIOS. Allerdings ist das nur möglich, wenn das BIOS die CPU auch richtig erkennt.
Du müsstest mal nachsehen welche CPUs von deinem Mainboard, bzw. BIOS überhaupt unterstützt werden. Möglicherweise gibt es ein BIOS-Update, welches dann deine CPU erkennt und unterstützt.
Definier mal „hohe Anforderungen“.
Spiele? Videoencoding? Hohe CPU-Last?
dass es wohl an meinem Netzteil liegen könnte, da es sich hierbei um
ein Produkt aus einem ehemaligen Komplettsystem meines Onkels handelt.
Definier mal „ehemaliges Komplettsystem“
ALDI-Rechner oder sowas? Und dann noch möglichst ein älteres Model, so P-IV/2000?
Dann würde ich schon fast 'ne Wette drauf eingehen, das es das Netzteil ist - moderne Rechner brauchen halt einiges mehr an Strom als ältere Modelle, und was in solchen „Komplettsystemen“ verwurstet wird, hat a) eh nicht so die dolle Qualität und ist b) eh schon eher knapp dimensioniert.
Versuch doch mal leihweise irgendwo ein anderes (großzügig dimensioniertes) Netzteil herzubekommen und schau mal, wie er damit läuft.
Nur Versuch macht kluch!