Hallo, ich habe heute sehr komische Bemerkungen von unserem Computeradministrator (der sich von zuhause aus bei uns einwählt) erhalten. Und zwar kenne ich diesen mehr oder weniger gut und wir duzen uns.
Seit einer gewissen Zeit ist er jedoch sehr unfreundlich zu mir. Ich habe ihm heute eine E-Mail geschrieben, was denn los sei, und warum er sich so komisch verhält. Daraufhin wurde er sehr persönlich und schrieb Dinge die zwar treffend, aber verletztend waren. Es gab eine kleine Krise im Unternehmen und ich habe per Internetforum Hilfe gesucht. In dem Forum habe ich meine Gefühlslage leider genau beschrieben, natürlich anonym… (dachte ich zumindest), und jetzt gibt er so seltsame Bemerkungen, dass ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe, dass er einfach alles weiß.
Ist es möglich, dass er sich ohne, dass ich es merke und erlaube einloggt und hinterher spioniert?
Wir haben „Team-Viewer“, damit lösen wir auftauchende Probleme per Fernwartung, aber da muss ich ihm ja ein Passwort geben. Ansonsten habe ich gehört, dass er bei der Firewall noch sehen könnte wo ich, wie lange auf einer Seite war. Ich habe jedoch mein Internetverlauf so eingestellt, dass er nicht gespeichert wird. Weder Passwörter noch besuchte Seiten. Also ich kenne mich jetzt nicht aus, aber was ist für ihn möglich?
ja, der Systemadministrator hat die Möglichkeit Deine geschäftliche E-Mails einzusehen und auch evtl. den Verlauf des Internet Browsers (z.B. wenn der Internetzugang über einen Proxy Server geht. Dort wird schön mitprotokolliert). Und er hat auch das Recht das zu tun! Natürlich sind die Daten Vertraulich und dürfen nicht weitergegeben werden und auch nicht gegen Dich verwendet werden! Das ist Gesetzlich vorgeschrieben!
Auch das Remote ausspionieren geht ohne das der Benutzer etwas davon merkt! Auch das ist nicht ohne das Zutun des Benutzers erlaub … aber vielleicht stört ihn das nicht?!
Also, lautet die deviese stell Dich mit Deinem Admin gut, sonst kann er Dir das Leben schwer machen. Mein Tipp: Geh doch mal zu eurem Betriebsrat oder wenn es das nicht gibt, zum nächsten Vorgestzten und bespreche das mit dem. Nächster Tipp: Halte private E-Mailkonversation von dem geschäftlichen Postfach fern! Benutze einen Webmaildienst ala GoogleMail o.ä. oder ein Smartphone dafür.
Naja, wenn er sich ein Login auf Firewall eingerichtet hat (Hardware), kann er durchaus vorgänge wie Besuche von Websiten nachvollziehen. Am besten resettest Du Deine Firewall und machst dort ein Passwort rein dass nur Du kennst.
Bei Teamviewer hast Du recht, ohne Passwort kommt er net rein, ausser er hats so eingerichtet dass Teamviewer das Passwort hinterlegt hat. Hier hilf das Deinstallieren von Teamviewer.
Es kann auch sein dass er weitere Tools installiert hat wie Bsp. „letmeIn“, dort kann er sogar ganz ohne dass Du es merkst auf deine Kiste zugreiffen und schauen was Du machst.
Wenn Du ihm so wenig vertraust, ists es das Beste wie gesagt die Firewall zu resetten und den PC neu aufzusetzen.
Ich wollte mich vielmals für die ausführlichen Antworten bedanken! Habe zwar nichts auf dem Rechner gefunden (dafür bin ich zu laienhaft in der Materie bewandert) aber surfe sicherheitshalber nicht mehr während der Arbeitszeit.