Computeraktivitäten allein!

Hallo Experten!

Ich muß mal vorausschicken, daß ich am Computer meine Programme bedienen kann aber dann schauts sehr dünn aus.

Nun arbeite ich in einem Büro, die Computer sind untereinander vernetzt und laufen bei einem Koordinator, oder wie man das immer bezeichnen kann, zusammen. Der Internetzugang ist über Standleitung, mein Computer ist oft tagelang nicht ausgeschaltet.

Nun meldet unser Systemadministrator, daß von meinem Computer aus des Nachts Aktivitäten ausgehen. Und zwar ab Mitternach bis in den frühen Morgen. Angewählt wird eine franz. Seite die Feujworld heisst.

Es ist scheinbar eine ganz normale Seite, es gibt keinerlei Hinweis auf irgendwelche illegalen Aktivitäten, keine Mehrwertseite, nix.

Virus wurde keiner gefunden. Trojaner weiss ich nicht wie suchen. Was kann ich machen???

Bitte um Hilfe!

Besten Dank im voraus

Dusan

Hallo!
weiß denn der Netzwerkadmin da keinen Rat? Da Du ja zur fraglichen Zeit nicht in Deinem Büro gewesen bist… .
Trojaner wäre möglich. Der Betreiber der französischen Seite kann schon einiges auslesen.
Es gibt einen recht einfachen Weg, dies zu unterbinden, nämlich eine Firewall, die ein größeres Unternehmen mit empfindlichen Daten ohnehin haben und benutzen sollte.
Eine Lösung auf Hardwarebasis ist da vorzuziehen.
Hast Du Software auf dem Rechner, die sich da in Frankreich vielleicht Updates sucht?
Leider kann der Spuk so viele Ursachen haben…
Vor kostenpflichtigen Dialern bist Du im Netzwerk mit Standleitung übrigens sicher, da diese auf Basis von DSL-Technik arbeiten:smile:

Liebe Grüße,

Marcus

Virus wurde keiner gefunden. Trojaner weiss ich nicht wie
suchen. Was kann ich machen???

Du? Wieso du? Das ist Job des Admins.

Stefan