Computeralgebrasystem

Hallo!

Ich habe in meiner Schulzeit mit den ComputerAlgebraSystemen Derive und Mathcad gearbeitet. Mir hat das Konzept mit den Arbeitsblättern von Mathcad gut gefallen. So sieht man schön übersichtlich die verwendeten Formeln und Rechenschritte und kann aber auch im Nachhinein die Eingangwerte verändern, so dass sich alles neuberechnet.

Für ein Projekt auf der Universität bin ich jetzt auf der Suche nach einem kostenlosen CAS, dass ähnlich wie Mathcad funktioniert. Kann mir jemand Eines empfehlen?

mfg
christoph

Auch wenn ich das Thema mehr vom Hörensagen her kenne: Mathematicasoll das beste, aber auch das teuerste Programm sein.
Kostenlose Alternativen sind hier und hier mit aufgeführt.

Hi,

schau Dir TeXMacs an, das kann mit einigen freien CAS gekoppelt werden und erlaubt das Erstellen von Dokumenten mit CAS-Bereichen.

Gruß, Lutz

Hallo,

die meisten kostenlosen CAS sind von der Oberflaeche her weit weniger poliert als die komerziellen; vom Umfang her sind sie aber haeufig gut benutzbar, je nach Anwendungsgebiet.

Fuer einfache Sachen mag ich ‚yacas‘, bei komplizierteren wird haeufig ‚Maxima‘ empfohlen.

Gruesse,
Moritz